Mit dem Flugzeug in die Slowakei

Der Weg in die Slowakei

Info: Seit 21.12.2007 gibt es zwischen der Slowakei und den übrigen Staaten des  Schengener Abkommens keine Grenzkontrollen mehr, also an den Grenzen zwischen der Slowakei mit Polen, Tschechien, Österreich und Ungarn. An den Grenzen zur Ukraine ist dagegen mit verschärften Kontrollen zu rechnen. Wer mit dem Flugzeug in die Slowakei einreist, erlebt seit Anfang April 2008 keine Grenzkontrollen mehr.

Die tschechische Fluggesellschaft  Czech Airlines (CSA, Kürzel: OK) bietet Verbindungen in die Slowakei von den größten deutschen Flughäfen. Sie fliegt in Kooperation mit vielen größeren und großen Fluglinien der Welt wie Lufthansa, Delta Airlines, Air France und KLM. Die Kooperation mit der Lufthansa betrifft die Flüge von Prag nach Frankfurt, Berlin (Tegel), München, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, Köln/Bonn und zurück. Alle Flüge in die Slowakei - nach Bratislava oder Košice - führen über Prag. Die Dauer der Flüge wird oft durch die Länge des Aufenthalts in Prag bestimmt. Berlin-Bratislava schafft man z.B. einmal in 3:40 Std., ein anderes Mal braucht man 4:30 Std. Berlin-Košice dauert zwischen 4:00 und 5:00 Std. Frankfurt-Bratislava dauert zwischen 3:40 und 4:00 Std., Frankfurt-Košice zwischen 4:00 und 4:30 Std. - jeweils ca. 1:30 bis 2:30 Std. Aufenthalt in Prag. 

Der slowakische Flugverkehr ist in den letzten Jahren starken Veränderungen unterworfen. Airlines bieten neue Routen an und stellen sie dann wieder ein. Andere Airlines wie SkyEurope oder Air Slovakia verschwinden von der Bildfläche. Im Forum finden Sie daher weitere aktuelle Informationen zu den  Flugverbindungen in die Slowakei.

In der Slowakei gibt es zur Zeit zwei Airlines: Danube Wings und AirExplore. Beide fliegen jedoch nicht nach Deutschland.  Danube Wings fliegt innerhalb der Slowakei.

...über Wien

Da die direkten Anbindungen in die Slowakei in den letzten Jahren weitgehend eingestellt wurden, hat sich der Flughafen Wien/Schwechat, der nur ca. 50 km von Bratislava entfernt liegt, als erste Alternative etabliert. Von dort ist die Weiterreise mit dem Zug (z.B.  ÖBB), Bus (z.B.  Slovaklines,  Blaguss), Schiff (bis Bratislava) oder  Airporttransfer möglich. Slovaklines (Eurolines) bietet den Transfer für 400 SKK (ca. 12 Euro) pro Einzelfahrt an:  Buchung. Der Bustransfer zwischen Wien und Bratislava dauert ca. 75 Minuten. 

Alternativ gibt es eine Verbindung mit der S7 nach Wolfsthal, von wo man mit dem Bus nach Bratislava weiterfahren kann. Die Fahrt mit der S7 dauert ca. 45 Minuten, vom Bahnhofsvorplatz in Wolfsthal fährt ein Bus nach Bratislava, der ca. 15 Minuten bis zum Ziel braucht. Die Gesamtfahrtzeit mit Umsteigen beträgt rund 65 Minuten. Allerdings fährt der Bus ab Wolfsthal Bahnhofsvorplatz nicht zu jeder Ankunftszeit der S-Bahn. Links zu Fahrplaninfos finden Sie im  Forum (Direktlink zum Beitrag).

Relativ neu am Markt ist die österreichische Fluggesellschaft  Niki. Niki entstand aus der insolventen Aero Lloyd und wurde im November 2003 von Niki Lauda mehrheitlich übernommen und zunächst unter dem Namen flyNiki geführt. Im Januar 2004 übernahm  Air Berlin einen 24%igen Anteil an der Gesellschaft. Niki fliegt von Wien aus zahlreiche Ziele in Deutschland an (siehe Kasten unten). Die Flüge werden im Verbund mit Air Berlin und Germania Express durchgeführt.

 Germanwings fliegt von Berlin-Schönefeld, Dresden, Hamburg (alle via Stuttgart), Köln/Bonn und Stuttgart nach Wien. Der Flug Stuttgart-Wien ist zwei Monate vor dem Flugtermin in guter Verfügbarkeit für 49 Euro erhältlich.

Die  Austrian Airlines Group bedient Košice von Wien aus. Durchgeführt werden die Flüge von Tyrolean Airways. Tyrolean fliegt in Deutschland auch Stuttgart an. So kann Košice mit Umstieg in Wien von Stuttgart aus erreicht werden. Die kürzeste der unterschiedlich langen Verbindungen dauert 3 Stunden. Auch andere deutsche Städte sind von oder nach Košice über den Zwischenstopp Wien in 3-4 Stunden erreichbar. Rechtzeitig gebucht, sind Preise ab ca. 300 Euro (Stuttgart) oder 285 Euro (Hamburg) erreichbar.

Preislisten und Flugpläne

Preislisten und Flugpläne sind meistens nicht sehr lange aktuell. Daher finden Sie auf dieser Website dazu auch keine Information. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Abflughafen. Dort wird man Ihnen sicher gerne weiter helfen. Sie finden die Flughäfen sehr leicht über  Google oder eine Suchmaschine Ihrer Wahl. Klicken Sie auf den Link. Sie müssen nur noch den Namen der Stadt ergänzen.

Umweltschutz

Umweltschutz ist Ihnen wichtig, aber Sie müssen aus Zeitgründen trotzdem fliegen? Atmosfair bietet Ihnen die Möglichkeit, in Klimaschutzprojekte zu investieren und so die verursachten Klimagase wieder einzusparen. Zu diesem Zweck bietet Atmosfair den Emissionsrechner:  www.atmosfair.de 
Eine Reise Hamburg-Bratislava ist mit einer Spende von 12 Euro pro Person «ausgeglichen», für die Strecke Stuttgart-Bratislava wären zur Zeit 9 Euro fällig.

In der Slowakei

In der Slowakei gibt es Flugverbindungen in erster Linie zwischen  Bratislava und  Košice. Die Flughäfen  Poprad, Sliac,  Piešany und Žilina werden nur sporadisch per Charterflug bedient oder per Bustransfer abgewickelt (Košice-Poprad). Es gibt noch kleinere Flughäfen in Prešov, Trenèin und Ružomberok. 

Die Strecke Bratislava-Košice wird auch von der Czech Airlines bedient. Alternative: Die Strecken zwischen Bratislava, Poprad und Košice können auch mit der Bahn gut erreicht werden. Auch  Danube Wings fliegt innerhalb der Slowakei.

Info: Die Situation des slowakischen Flugverkehrs

Anfang der 200er Jahren erlebte der gesamte slowakische Flugverkehr vor allem dank SkyEurope einen Aufschwung. SkyEurope war der heimliche Star des slowakischen Flugverkehrs. Die Passagierzahlen stiegen kontinuierlich. Zwischenzeitlich flog die Low-Cost-Airline mit 15 Flugzeugen auf 46 Routen in 14 europäische Länder (Juli 2005). 2004 beförderte SkyEurope knapp 1 Million Fluggäste. Als Flugziele wurden meist  Košice, Prag und Zürich nachgefragt. Dorthin flogen zwischen Januar und Mai 2003 ca. 42.000 Fluggäste. Doch diese Airline ist Geschichte. Dadurch ist auch der Flughafen Bratislava unmittelbar betroffen. SkyEurope hatte schon seit 2008 immer größere finanzielle Probleme bekommen und war Ende Juni 2009 in Insolvenz gegangen. Im August sah es kurzzeitig so aus, als könne SkyEurope weitermachen, doch Anfang September 2009 stellte die Airline ihren Flugbetrieb endgültig ein. Zuvor musste auch die Slovak Airlines Insolvenz anmelden und 2010 folgte Air Slovakia.

Ab Dezember 2011 startet die neue Fluggesellschaft Slovakian Airlines, die nicht als Billigfluglinie, sondern als normale Airline Destinationen in England, Italien, Spanien und Russland im Linienflugbetrieb ansteuern will. Als Basis dient der Flughafen in Bratislava.

Der Flughafen in Bratislava hatte im ersten Halbjahr 2005 bei den Passagieren ein Plus von 57 Prozent zu verzeichnen. Und auch in den Folgejahren war die Entwicklung dank SkyEurope zunächst günstig. Seit September 2009 steht auch der Airport Bratislava vor einer ungewissen Zukunft. Fehlende Investitionen in eine Modernisierung verschlechtern die Zukunftsaussichten noch.

Die tschechische Czech Airlines, die aus der ehemaligen tschechoslowakischen Fluglinie CSA hervorging und heute noch unter CSA firmiert, beherrscht den slowakischen Flugverkehr mit einem Anteil von 65% (2004). Die slowakischen Fluglinien erwirtschaften ihren Unterhalt vor allem mit Charterflügen. Hier war in erster Linie die Slovak Airlines zu nennen, die in diesem Segment 50% der Flüge bediente. Slovak Airlines ging als slowakischer Teil aus der CSA hervor und sollte die nationale Fluggesellschaft der Slowakei werden. Doch zunächst wurde die österreichische Austrian Airlines Group Mehrheitseigner und schließlich zog sich die AUA Anfang 2007 zurück, da die slowakische Regierung die vereinbarte Übernahme der Verbindlichkeiten von 6 Millionen Euro nicht eingehalten hatte. Gleichzeitig legte die AUA 2 der 3 Maschinen der Slovak Airlines still. Mit der letzten Maschine wollte der Vorstand der Slovak Airlines Charter fliegen, doch die Leasing-Gesellschaft forderte auch das letzte Flugzeug zurück, weshalb die Airline Anfang März 2007 Konkurs anmelden musste.

Somit verblieben im slowakischen Flugverkehr 2010 nur folgende Airlines: Czech Airlines, Ryan Air, Danube Wings, Tyrolean Airways und AirExplore.

Fluggesellschaften mit Flugzielen in der Slowakei

Airline Staat IATA
Code*
ICAO
Code**
Ziele SK/D Adresse gegr.
i. Jahr
Czech Airlines CZ OK CSA Bratislava, Košice,  Frankfurt/Main, München, Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Köln/Bonn. Alle Flüge aus D gehen über Prag.   1923
Tyrolean Airways (Austrian Arrows) A VO TYR Košice - Wien.
Von Wien in verschiedene deutsche Städte.
  1980
Ryanair IRL FR RYR Bratislava nach: Frankfurt-Hahn  Deutschland 0190-170100 1985
AirExplore SK
AXE Charterflüge AirExplore, s.r.o. 
Kupeckého 3 
821 08 Bratislava
1.4.2010
Danube Wings SK V5 VPA Bratislava nach: Basel, London, Brüssel, Warschau, Mailand, Split, Zadar und Rijeka. Dazu Charterflüge. Kein Ziel in Deutschland. Danube Wings, s.r.o. 
Flughafen M.R.Štefánika 
823 71 Bratislava
Telefon: +421-(0) 902 280 280
E-Mail: bts@danubewings.eu 
2008
Niki A HG NLY Wien - Berlin (Schönefeld, Tegel), Dortmund, Dresden, Düsseldorf, Erfurt, Frankfurt, Friedrichshafen, Hamburg, Hannover, Baden-Baden, Köln/Bonn, Leipzig, Münster, Nürnberg Niki Luftfahrt GmbH
Office Park I, Top B03
A-1300 Wien
Telefon: +43-1-70126-0
E-Mail: info@flyniki.com
2003
Slovakian Airlines
SK
???
???
ab Dezember 2011

20.9.2011
Air Slovakia SK GM SVK Flugbetrieb eingestellt!!! --- 2.6.1993 gegründet
Juli 2008: nur noch Charterflüge
März 2010: Entzug der Betriebserlaubnis
25.5.2010: Insolvenz
Seagle Air SK SJ CGL Flugbetrieb eingestellt!!! --- 1995 gegründet
Dezember 2009: Entzug der Fluglizenz
April 2010: Insolvenz
SkyEurope SK, B, E NE ESK Flugbetrieb eingestellt!!! --- 2002 gegründet
22.6.2009: Insolvenz
1.9.2009: Flugbetrieb eingestellt
Slovak Airlines SK 6Q SLL Flugbetrieb eingestellt!!! --- 1996 gegründet
30.1.2007: Flugbetrieb eingestellt
6.3.2007: Insolvenz
Tatra Air SK     Flugbetrieb eingestellt!!! --- 2003 gegründet
2006: Insolvenz

Flughäfen

Flughafen IATA
Code*
ICAO
Code**
Lage/Adresse Infos
Bratislava - M. R. Stefánika BTS LZIB 48° 10' 12'' Breite,
17° 12' 45'' Länge,
133 m Höhe
Bratislava-Stefánik ist der größte slowakische Flughafen. Unter anderem ist hier die Flugsicherung der Slowakei untergebracht.

Weitere Infos bei  Airportdesk.de
Košice - Barca KSC LZKZ 48° 39' 47'' Breite,
21° 14' 27'' Länge,
230 m Höhe
 
Poprad/Tatry
(...weitere Website)
TAT LZTT 49° 4' 24'' Breite,
20° 14' 27'' Länge,
718 m Höhe

International Airport Poprad-Tatry
Na letisko 100
058 98 Poprad
Slovakia

Tel.: +421 (0)52 7763875
Fax.: +421 (0)52 7725005
Der Flughafen Poprad-Tatry liegt 4 km westlich von Poprad, etwa 12 km südlich der Hohen Tatra. Es gibt eine Landebahn, die ILS (Instrument Landing System) ermöglicht. Der Air-Traffic-Service ist 24 h aktiv. 
Piešany PZY LZPP 48° 37' 30'' Breite,
17° 49' 42'' Länge,
166 m Höhe

Tel.: +421 838 76226 29
Fax.: +421 838 76235 15
E-Mail:
 
Žilina ILZ LZZI 49° 13' 54'' Breite,
18° 36' 48'' Länge,
311 m Höhe

Letisko Zilina, a.s.
Nám. L. Štúra 2
010 01 Žilina, Slovakia
E-mail: admin@airport.sk 

Tel.: +421 41 763 2673
Fax: +421 41 763 2076
 
Sliaè (bei Banská Bystrica und Zvolen) SLD   48° 38' 17'' Breite,
19° 08' 03'' Länge,
318 m Höhe

E-Mail: marketing@airportsliac.sk 
7 km von Zvolen, 10 km von Banska Bystrica.
1 Startbahn: 2400 x 60 m

Die sechs großen slowakischen Flughäfen gehören zur Slovak Airports Authority. Das Amt, das 1991 gegründet wurde, verzeichnete im Jahr 2001 einen Gewinn von 9,2 Millionen SK (ca. 220.000 Euro).
* IATA; International Air Transport Association (Weltluftverkehrs-Verband).
** International Civil Aviation Organization (ICAO, deutsch: Internationale Zivilluftfahrt-Organisation. Die Internationale Zivilluftfahrt-Organisation wurde mit dem Abkommen über die Internationale Zivilluftfahrt vom 7. Dezember 1944 (ICAO-Abkommen) gegründet. Heute gehören der ICAO 187 Vertragsstaaten an.

Letzte Änderung: 24.9.2011
Die Slowakei im Net