Levoča

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Levoca

Ungelesener Beitrag von hajo »

Auf dem Ringplatz(namestie Majstra Pavla), er ist die größte Anlage seiner Art im Land, befinden sich annähernd 40 Häuser im Renaissancestil und die wichtigste Baudenkmäler.
Die Jakobskirche(Kostol sv. Jakuba) aus dem 14. Jh. Ist ein Nationalheiligtum, nur der Dom von Kosice ist noch größer.
Die mittelalterliche Ausstattung ruft Bewunderung hervor. Der Hauptaltar ist mit 18,62 m Höhe der größte gotische Flügelaltar der Welt. Besonders imponieren die bis zu 2,50 m großen Holzfiguren. Der Altar ist das wichtigste Kunstwerk des Meisters Paul von Leutschau(Majstra Pavla Levoce), der mit Tilman Riemenschneider und Veit Stoß verglichen wird und wird sogar als Vollender des gotischen Stils gehalten.

MfG
hajo

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Levoca

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Hallo Ihr alle !
Kennt jemand die Geschichte der "Weißen Frau von Leutschau"? Es gibt darüber relativ viel Infomaterial in slowakischer Sprache. Ich bin zwar kein "Kulturbanause" und habe wenig Probleme, ein Buch auf slowakisch zu lesen. Aber in deutsch würde es sehr viel schneller gehen ... Bücher über Kultur ist nicht unbedingt meine "Lieblingslektüre".

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo andrejka,

über die „ Weiße Frau von Leutschau“ kann ich folgendes mitteilen:
Sie hieß Julie Korponay und wurde um 1680 geboren und verstarb 1714.
Sie vermittelte 1710 im Auftrag des Stadtkommandanten Stefan Andrassy und seinem Adjutanten Major Du Pres mit dem belagernden kaiserlichen Oberst Löffelholz die Kapitulation Leutschaus.
M. Jokai verarbeitete den Stoff und machte sie zur Geliebten von Andrassy, den sie verriet und in der Nacht den Kaiserlichen eine Tür in der Stadtmauer öffnete(darüber existiert ein Bild – im weißen Nachthemd. Von wem das Bild ist, entzieht sich meiner Kenntnis).
1712 erhielt sie Briefe, die mehrere hohe Würdenträger hätten belasten können und die deshalb die Frau beseitigen wollten. Die Briefe sollen von Franz II. Rakoczi stammen.
Das Adelsgericht verurteilte sie und ließ sie hinrichten. Dieses Urteil soll ein Justizskandal
gewesen sein.

Mit freundlichen Grüßen
hajo

Schorsch-digital
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:11
Wohnort: Hünfelden
Kontaktdaten:

Allgemein

Ungelesener Beitrag von Schorsch-digital »

Levoca sagt man, sie sei der funkelndste Diamant in der Zipser Krone. Die römisch-katholische Pfarrkirche des Hl. Jakobus gehört zu den bedeutendsten Sakralbauten der Slowakei. Der Spätgotische Haupaltar des Hl. jakobus ist 18,60m hoch. Er ist aus Lindenholz und wurde in der Werkstatt von Meister Paul aus Levoca in den Jahren 1507 bis 1517 angefertig. An der Pfarrkirche grenz das ehemalige Rathaus mit seinen Arkaden. Es wurde nach dem Brand 1550 gebaut.

Benutzeravatar
Ursula
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 103
Registriert: So 19. Mär 2006, 10:58
Wohnort: Mnisek nad Hnilcom, Slowakei
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ursula »

Hallo,

ich habe hier eine Abhandlung über die Geschichte der "Weißen Frau". Es dauert nur ein paar Tage, ich muss den Text erst mal abschreiben - ein Bild hierzu habe ich auch, Ich melde mich wieder, wenn ich es fertig habe und setze dann einen Link.

Schöne Grüße

Ursula

Antworten