Prešov

Informationen zu Städten in der Slowakei. Sehenswertes, Tipps etc.
Dies ist kein Diskussionsforum, sondern eine Sammlung von Erfahrungen und Infos. Hier können auch nützliche Links gepostet werden.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Schorsch-digital
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:11
Wohnort: Hünfelden
Kontaktdaten:

Prešov

Ungelesener Beitrag von Schorsch-digital »

weiß einer von euch wo sich das Museum zu Salzgewinnung und Verarbeitung in Presov finde? Hab davon mal was gehört, aber bis heute noch nichts gefunden, weder in Presov noch im INet

Danke
Schorsch

Ulrich Sk
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 22:20
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Wandernd kreuz und quer durch das Land, von Holic bis zum Kremenec und von Cerveny Klastor bis Sturovo.
Wohnort: Zwickau

Ungelesener Beitrag von Ulrich Sk »

Hallo Schorsch,

das Salinenmuseum in Presov befindet sich im Stadtteil Solivar (Salzburg) ca. 3 km südöstlich der Innenstadt bzw. ca. 1,5 km östlich vom Hauptbahnhof.

Von weitem siehst Du auf einem Hügel den Förderturm der ehemaligen Schachtanlage Leopold der früheren Saline. Er dient gut zur Orientierung. Von dort sind es noch ca. 200 m zum Museum in der Zlatobanská ulica.

Wegen des Salzvorkommens war die Gegend schon in vorchristlicher Zeit besiedelt. Im Mittelalter stand zur Sicherung der Saline auf dem oben genannten Hügel eine Burg.

Vor vielen Jahren brannte die Saline ab. Das Museum ist der erste Versuch der Wiederbelebung des historisch interessanten Ortes. Daneben befindet sich seit kurzem in einem nachgebauten Stollen eine Möglichkeit, die geförderte Sole zu inhalieren.

Das Mineralwasser aus Presov ist im Gegensatz zum Museum nicht zu empfehlen. Es enthält unter anderem viel Natrium und schmeckt salzig.

Ulrich

Schorsch-digital
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 69
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 20:11
Wohnort: Hünfelden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Schorsch-digital »

Danke für deine schnelle antwort, habe es mir vorgemerkt, für diesen Sommer es zu besichtigen. Nicht nur das Mineralwasser aus Presov ist ziemlich Natrium haltig, rund um Presov würde ich eher sagen.

gruß
Schorsch

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo Schorsch-digital,

zu Deiner Information möchte ich noch einige Ergänzungen zu Solivar, einem Stadtteil von Presov, machen.
Solivar war bis 1970 eine selbständige Gemeinde. Seit dem 13. jahrhundert ist die Salzgewinnung dokumentiert. Anfangs nutze man nur die Solequellen, ab Mitte des 16. Jahrhunderts wurde auch Steinsalz gewonnen. 1573 zur Bergstadt erklärt, zählte Solivar zu
Den bekanntesten Anlagen in Europa, sowohl was die Qualität des Salzes anbelangte als auch technischem Gebiet.
Beeindruckend ist das Salzlager aus dem Jahre 1674. Es konnten 7000 Fässer Salz aufbewahrt werden.
Ein technisches Denkmal besonderer Art stellt der hölzerne Göpel dar. Er wurde von 8 Ochsen – oder Pferdepaaren angetrieben und förderte das Salz aus dem Leopoldschacht.
Das Solereservoir (1518) hatte eine Speicherkapazität von 10000 hl Sole.
Die Klopferin, ein einfacher hölzerner Turm, rief die Bergleute mit Hammerschlägen zur Arbeit und verkündete den Feierabend.

Mit freundlichen Grüßen
hajo

Antworten