Leben in der Slowakei

Das Schwarze Brett dient als Sammelplatz für Gesuche, Angebote und Bekanntmachungen, ähnlich den Tafeln in Supermärkten oder an Schulen.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Brita
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 08:20
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Hohe Tatra, Niedere Tatra, Slowakisches Paradies...
Wohnort: Franken

Leben in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von Brita »

Hallo zusammen,

ich suche Infos zum Arbeiten (ggf. Selbstständigkeit) und Leben in der Slowakei. Ich habe Verschiedenes im Internet gelesen, dennoch fehlen bestimmte Punkte wie unter anderem Möglichkeiten: z.B. eine Wohnung zu mieten, statt sie zu kaufen ;). Wer lebt in der Slowakei und kann mir diesbezüglich Tipps geben? Dakujem und dankeschön :) Brita
... wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur Du denkst ;o) ...

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Re: Leben in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Hallo Britta

Erst mal ein Herzliches Willkommen hier :wink:
Eigendlich ist es hier Einfacher wie man allgemein annimmt. Du brauchst ein geeignetes Mietobjekt, mit dem Mietvertrag gehst du zur örtlichen Polizei und meldest dich an. Anfangs bekommst du einen kleinen Zettel auf dem Vermerkt ist das du offiziell Angemeldet bist. Mit diesem Zettel kannst du schon mal ein Konto eröffnen. Funktioniert also alles an einen Tag. Deine offizielle ID-Card mit deiner Geburtsnummer erhälst du nach ca. 3 Wochen. Mit dieser kannst du dann in ein Arbeitsverhältniss beginnen oder dich auch Selbsständig machen.
Für die Selsständigkeit benötigst du ein Polizeiliches Führungszeugniss, das du bei der Stadt beantragst. Mit diesem gehst du zum zuständigen Gewerbeamt und meldest dein Gewerbe an. Dauert auch ca. drei Wochen. Zu beachten: Du benötigst einen Extra Mietvertrag für deinen Betrieb. Um einen Telefonanschluss zu Beantragen musst du den Mietvertrag und eine Bestätigung deines Vermieters bei der Telekom vorlegen.
Das solls erst mal für den Anfang gewesen sein ;) Falls noch Fragen sind, hier wird dir geholfen :lol:

Gruss Arni
Wohne seit Juni 2006 in der Slowakei und betreibe ein Call Center. Die Slowakei ist meine neue Heimat geworden.

Antworten