Einreise in die Slowakei... *Wichtig*

Das Schwarze Brett dient als Sammelplatz für Gesuche, Angebote und Bekanntmachungen, ähnlich den Tafeln in Supermärkten oder an Schulen.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Nikax3
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jun 2011, 17:01
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Humenné, Michalovce, Košice, Poprad, Prešov
Wohnort: Hannover/ Humenné

Einreise in die Slowakei... *Wichtig*

Ungelesener Beitrag von Nikax3 »

Hallöchen alle zusammen :wink:

Ich hab folgendes Problem, mein Personalausweis ist abgelaufen seit 19.06. und ich hab das gar nicht gemerkt und hab also Heute dann einen neuen beantragt, die Wartezeit beträgt cirka 3 Wochen wurde mir gesagt.

So nun ist das aber so, das ich am 15.07. mit meinen Eltern in die Slowakei zu meiner kranken Babicka fahren will/wollte, ich kann nicht später fahren, weil mein Urlaub schon genehmigt wurde und ich den nicht verschieben kann. :depressed:

Die vom Bürgerbüro meinten zu mir das ich einen Express Reisepass beantragen kann, der würde mich aber 69,50 € kosten, das sehe ich aber iwie nicht ein.

Komme ich mit einem "Übergangsperso" oder mit dem abgelaufenen trotzdem rüber, oder fällt der Besuch bei meiner kranken Babicka für mich komplett aus, falls der neue Perso noch nicht da ist?? :heul:

Vielen Dank schon mal im Voraus

und viele liebe Grüße an Euch :knuddel:

Nika ♥

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Einreise in die Slowakei... *Wichtig*

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

hallo nika
ich würde mir keinen kopf machen passkontrolen gibt es nicht mehr an der grenze also wen du nicht straftätig wirst wüste ich nicht warum du nicht in die slowakei ein reisen soltest
nur weil der perso. abgelaufen ist ;)
gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Ulrich Sk
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 22:20
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Wandernd kreuz und quer durch das Land, von Holic bis zum Kremenec und von Cerveny Klastor bis Sturovo.
Wohnort: Zwickau

Re: Einreise in die Slowakei... *Wichtig*

Ungelesener Beitrag von Ulrich Sk »

Hallo Nika,

seitdem die Slowakei dem Schengener Abkommen beigetreten ist (seit 2008), gibt es außer an der Ukraine nur noch in seltensten Sonderfällen Grenzkontrollen.
Innerhalb des Landes wird ebenso wie in Deutschland nur bei besonderen Vorkommnissen der Ausweis verlangt.

Auf meinen Wander- und Fahrradtouren durch die Slowakei muss ich mich manchmal in Hotels und Pensionen ausweisen. Aber da Du zusammen mit Deinen Eltern fährst, reicht es aus, wenn sich eine Person ausweisen kann. Dies gilt auch für Tschechien.


Ulrich

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Re: Einreise in die Slowakei... *Wichtig*

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Hallo

Ein "Übergangsausweis" reicht vollkommen aus. Mann sollte trotz "keiner Grenzkontrollen" immer ein gültigen Ausweis dabei haben.
Ich musste bis jetzt bei jeder Kontrolle immer meine ID Karte oder meinen Ausweis zeigen.

Gruss
Wohne seit Juni 2006 in der Slowakei und betreibe ein Call Center. Die Slowakei ist meine neue Heimat geworden.

Nikax3
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Di 7. Jun 2011, 17:01
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Humenné, Michalovce, Košice, Poprad, Prešov
Wohnort: Hannover/ Humenné

Re: Einreise in die Slowakei... *Wichtig*

Ungelesener Beitrag von Nikax3 »

Hallöchen, da bin ich wieder :)

also, ich habe meinen neuen Perso noch pünktlich bekommen, aber ich hätts wirklich nicht gebraucht, mich hat niemand irgendwo kontrolliert, außer als ich einen Tag in der Ukraine war :)

Aber danke nochmal für die Antworten

Liebe Grüße Nika :knuddel:

StuttgartER
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:08
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Hummene, Presov, Medzilaborze

Re: Einreise in die Slowakei... *Wichtig*

Ungelesener Beitrag von StuttgartER »

Für die Ukraine reicht aber der Perso nicht, oder? Letztes Jahr brauchte ich noch den Reisepass :)

Felix
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 119
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:07
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele schon und immer mehr

Re: Einreise in die Slowakei... *Wichtig*

Ungelesener Beitrag von Felix »

StuttgartER hat geschrieben:Für die Ukraine reicht aber der Perso nicht, oder? Letztes Jahr brauchte ich noch den Reisepass :)
Richtig Stuttgarter, siehe praktischerweise auch hier: http://www.auswaertiges-amt.de/sid_63A2 ... 8bodyText3

Beste Grüsse

Felix
"Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spass macht, so zu leben" (Edith Piaf)

Antworten