Slowakisch lernen :)

Das Schwarze Brett dient als Sammelplatz für Gesuche, Angebote und Bekanntmachungen, ähnlich den Tafeln in Supermärkten oder an Schulen.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Janka06
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Nov 2012, 22:23

Slowakisch lernen :)

Ungelesener Beitrag von Janka06 »

Hallo zusammen :)
Mein Name ist Janka und ich bin gestern zufällig auf dieses Forum gestoßen und habe mich direkt angemeldet, also verzeiht mir, falls ich irgendwas hier falsch mache, ich kenn mich einfach noch nicht so aus ;)
Ich bin Halbslowakin, bin aber in Deutschland geboren und auch deutschsprachig aufgewachsen. Ich würde aber sehr gerne richtig Slowakisch lernen, da ich regelmäßig dort bin und mich selbstverständlich auch richtig verständigen können möchte. Ich beherrsche zwar ein paar grundlegende Ausdrücke und verstehe das eine oder andere, bzw. kann es mir durch einzelne Worte erschließen, aber für ein Gespräch reicht das noch lange nicht.
Ich habe jetzt eine Internetseite gefunden, bei der ich mich mal probiere, aber alleine verliere ich irgendwie schnell die Motivation. Deshalb meine Frage, ob irgendjemand, der Slowakisch natürlich gut beherrscht (oder jemanden anderen kennt), mich zum Beispiel per e-mail ein wenig unterstützen könnte :) Ich könnte ggf. natürlich auch gerne beim Deutschen helfen :top:
Also meldet euch gerne hier oder per Nachricht, ich würde mich freuen :)

Dada
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Jul 2010, 13:09
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Ich lebe in der Slowakei.

Re: Slowakisch lernen :)

Ungelesener Beitrag von Dada »

Hallo Janka,
ich bin gebürtige Slowakin und kann ich Dir gerne Unterstützung bei slowakischer Sprache leisten.

Wünsche Dir einen schönen Tag.
Liebe Grüsse.

Janka06
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Nov 2012, 22:23

Re: Slowakisch lernen :)

Ungelesener Beitrag von Janka06 »

Vielen Dank, das freut mich sehr!
Ich melde mich dann bei dir :)
Dankeschön, dir wünsche ich noch einen schönen Abend ;)

Jan_01
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: Di 27. Nov 2012, 14:57

Re: Slowakisch lernen :)

Ungelesener Beitrag von Jan_01 »

Hallo Janka,

mein Sohn befindet sich in der selben Situation wie Du. Er hat schon aus Verzweiflung einen Tschechisch-Kurs an der Uni besucht. Viel weiter hat es ihn aber nicht gebracht. Eine Slowakisch-Lern-CD hat er von uns auch bekommen. Da diese aber nicht unter Windows 7 läuft, kann er sie nicht an seinem Laptop benutzen. Zur Oma fährt er jedes Jahr. Die Verständigung ist nicht so großartig. Außerdem fährt er mit seinen Freunden gern in der slowakischen Natur Mountainbike. Die Unterhaltung mit den jungen Slowaken klappt da auch ganz gut auf englisch.

Meine Muttersprache ist slowakisch. Wir leben in Dresden. Bei Interesse kannst du dich melden.

Freundliche Grüße
Jan

Janka06
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: So 18. Nov 2012, 22:23

Re: Slowakisch lernen :)

Ungelesener Beitrag von Janka06 »

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort! Ich kenne das, ich habe auch schon viel versucht, aber für Slowakisch gibts einfach nirgendwo Kurse, das ist echt schwierig ;) Ich bin auch regelmäßig bei meinen Verwandten, aber da meine Verwandten und Freunde dort fast alle Deutsch oder Englisch sprechen, hatte ich (leider) nie den Druck Slowakisch sprechen zu müssen. Aber der Wunsch ist trotzdem groß es zu können ;)
Ich melde mich bei dir :)

Antworten