Mietangebot: 3,5-Zimmer Wohnung im Herzen von Bratislava

Das Schwarze Brett dient als Sammelplatz für Gesuche, Angebote und Bekanntmachungen, ähnlich den Tafeln in Supermärkten oder an Schulen.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
nicium
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 21:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Dun. Luzna, Kosice, Trencin, Vysoke Tatry, Nizke Tatry, etc...

Mietangebot: 3,5-Zimmer Wohnung im Herzen von Bratislava

Ungelesener Beitrag von nicium »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem zuverlässigen, gepflegten Mieter für meine schön geschnittene 3,5-Zi Wohnung in Bratislava I. Die Wohnung wurde neu renoviert. Am liebsten wäre mir jemand aus dem deutschsprachigen Raum, deshalb biete ich die Wohnung zunächst hier im Forum an, bevor ich mich in das Gewusel des slowakischen Immobilienmarktes stürze... Ich selbst lebe in Deutschland und kenne die Gepflogenheiten des deutschen Immobilienmarktes. Der zukünftige Mieter hat also den unschätzbaren Vorteil eines deutschen Ansprechpartners und falls gewünscht eines deutschen Mietvertrags (englisch, slowakisch, ungarisch ebenfalls möglich). Ach ja, ich bin kein Makler, sondern der potenzielle Vermieter.

Nun zur Wohnung:

Großzügige 3,5 Zimmer-Wohnung, 84 m2, mit sehr gutem Schnitt im Hochparterre mit zwei Balkonen, separatem WC und Abstellkammer. Die drei Zimmer haben ähnliche Größe und verfügen über separate TV Anschlüsse. Damit ist die Wohnung auch WG geeignet. Das Mehrfamilienhaus wurde in den 50er Jahren massiv gebaut (kein Plattenbau!).

Die Wohnung wurde in 2013 mit viel Herzblut nach deutschem Standard renoviert:
- Eigene Etagenheizung (moderne Gasheizung) vorhanden, dadurch geringe Kosten und Unabhängigkeit von vorgegebenen Heizperioden
- Neue, wärmeisolierte Kunststofffenster
- Fenster in zwei Himmelsrichtungen, somit Querlüften möglich
- Hochwertige Böden
- Neue Türen und Türzargen
- Neue Elektroinstallation nach DIN
- Bad mit Badewanne, separates WC
- Waschmaschinenanschluss in der Wohnung
- Abstellkammer mit Trockneranschluss
- Kabelfernsehen (optional), TV Anschluss in jedem Zimmer

Lage:
Zentrale Lage in Bratislavas erstem Bezirk (Altstadt / Stare Mesto; Sokolska ulica), dennoch ruhig gelegen am Fuße des Slavin in einer Sackgasse. Gepflegte Gegend und gute Nachbarschaft, man kann sich auch nachts sicher draußen aufhalten. Öffentliche Verkehrsmittel sind zu Fuß sehr gut erreichbar: 100m Luftlinie zur nächsten Bushaltestelle, 5 Gehminuten zum Hauptbahnhof, 15-20 Gehminuten in die Fußgängerzone. Parkmöglichkeit vor dem Haus vorhanden, eine Garage kann separat angemietet werden.

Sonstiges:
Mietvertrag wahlweise in Deutsch, Slowakisch, Ungarisch oder Englisch möglich. Sie haben sowohl einen lokalen Ansprechpartner vor Ort der deutsch spricht, als auch mich als Ansprechpartner in Deutschland.

Die Wohnung ist sowohl für Familien als auch für Geschäftsleute, als Firmenwohnung oder als Studenten WG bestens geeignet und ab sofort verfügbar. Bei Bedarf kann sie auch teilmöbliert vermietet werden, z. B. kann ich eine Waschmaschine überlassen. Eine Einbauküche ist bereits vorhanden.

Miete: 890 EUR kalt zzgl. Nebenkosten (ich schätze ca. 100-150 EUR an NK)

Expose inclusive Fotos, Grundriss, genaue Adresse schicke ich gerne auf Anfrage.

Bei Interesse bitte ich um Kontaktaufnahme:

Tel +49 162 4616669
oder
http://www.wellmed-reisen.de/kontakt.php (hier befindet sich ein Kontaktformular über das ich zuverlässig erreichbar bin - meine E-Mail Adresse poste ich nur ungern)

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Mietangebot: 3,5-Zimmer Wohnung im Herzen von Bratislava

Ungelesener Beitrag von js1 »

Wer, mit slowakischem Einkommen, soll das bezahlen? Selbst für deutsche Verhältnisse ist das schon recht viel.
Ist Dir bewußt dass auch viele hier in SK wohnhafte Forumsmitglieder nur über ein slowakisches Durchschnittseinkommen verfügen? Und das ist weniger als die Hälfte dieser Kaltmiete.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Jan
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:06
Wohnort: Bratislava

Re: Mietangebot: 3,5-Zimmer Wohnung im Herzen von Bratislava

Ungelesener Beitrag von Jan »

Was ist denn das bitte für ein Einwand? Die Mietpreise in Bratislava richten sich am Markt nach Angebot und Nachfrage und nicht nach dem Durchschnittseinkommen der Einwohner (oder dem angeblichen der hiesigen Forumsmitglieder). Zwar halte ich den Mietzins ebenfalls für etwas zu hoch - realistisch würde ich ihn angesichts der guten Lage und der Neurenovierung bei kalt etwa 700 - 750 Euro sehen - aber es ist doch völlig klar, dass man ebenso in der Slowakei bei gehobenen Ansprüchen auch gehobene Preise zahlen muss.

Jan

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Mietangebot: 3,5-Zimmer Wohnung im Herzen von Bratislava

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

Also ich halte den Mitpreis nicht zu hoch für eine Hauptschtadt.Ich hatte noch vor kurzem eine Wohnung in Leverkusen die gleiche grösse 780 euro warm.Nun ist der Verdinst in Leverkusen um einiges Höher als in Bratislava.Und mann solte bedenken es stehen viele Wohnungen Leer in BL.weil doch der Besser verdinende nach Wien gezogen ist .Und ich mus schon sagen Wien gefählt mir um einiges besser als BL aber das ist ein anderes Tehma .Ach ja die Hotels in Wien sind auch günstige in Wien
viel Glück beim Vermitten

gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Mietangebot: 3,5-Zimmer Wohnung im Herzen von Bratislava

Ungelesener Beitrag von js1 »

Jan hat geschrieben:....aber es ist doch völlig klar, dass man ebenso in der Slowakei bei gehobenen Ansprüchen auch gehobene Preise zahlen muss.
Jan
Vorausgesetzt es kann jemand bezahlen.
Schau Dich mal um in den Ortschaften zwischen Bratislava und Wien. Viele Slowaken aus BA und Umgebung sind bereits dahin gezogen, weils einfach billiger ist. So kann man ein Land auch kaputt machen.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

nicium
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Sa 26. Okt 2013, 21:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Dun. Luzna, Kosice, Trencin, Vysoke Tatry, Nizke Tatry, etc...

Re: Mietangebot: 3,5-Zimmer Wohnung im Herzen von Bratislava

Ungelesener Beitrag von nicium »

Hallo zusammen,

habe länger nicht mehr reingeschaut und melde mich deshalb erst jetzt zurück. Nun, ich hatte mich auf dem slowakischen Immobilienmarkt umgesehen und aus den bestehenden Angeboten diesen Mietpreis ermittelt. Den Einwand mit dem slowakischen Durchschnittseinkommen verstehe ich, allerdings muss man sich auch die Schwindel erregend hohen Kaufpreise für Wohnungen in Bratislava Satre Mesto anschauen. Jeder Vermieter möchte bei der Vermietung auf eine gewisse Mindestrendite kommen, sonst kann er das Objekt gleich verkaufen und das Geld in Staatsanleihen stecken. Nach wie vor bestimmt aber der Markt die Mieten und über die genannte Hausnummer kann man sprechen, wenn mir ein Mieter vertrauenswürdig erscheint (war bisher nicht der Fall, deshalb aktuell noch zu haben)...

Das erste Feature bei dieser Wohnung ist die Renovierung nach deutschem Standard, so wie ich ihn kenne, d.h. wir haben sehr darauf geachtet, dass nichts verpfuscht wird und dass irgendwelche Geschmacklosigkeiten ausbleiben. Das war ein immenser Aufwand und unglaublich viel Ärger... denn wenn ich mir so die Qualitätsunterschiede bei den Handwerkern in Bratislava anschaue und was manchmal als frisch renoviert angepriesen wird... anderes Thema.

Das zweite Feature ist der deutsche Vermieter und der in deutscher Sprache verfasste Mietvertrag (gerne englisch, ungarisch, slowakisch). Die Wohnung richtet sich vor allem an jemanden aus dem deutschsprachigen Raum, der in Bratislava unterkommen möchte und sich mit den Eigenheiten des lokalen Immobilienmarktes nicht herumärgern möchte - eine Nische also. Ich selbst bin, insbesondere bei meinen Auslandsaufenthalten, sehr gerne bereit, für diesen Komfort einen Aufpreis zu zahlen (diesen Aufpreis verlange ich noch nicht einmal - ich halte die Miete für ortsüblich).

Im Übrigen lege ich sehr gerne eine halbe Monatsmiete als Belohnung auf den Tisch, wenn jemand jemanden kennt, der jemanden kennt...

LG, Martin

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Mietangebot: 3,5-Zimmer Wohnung im Herzen von Bratislava

Ungelesener Beitrag von js1 »

Und was haben die Verkäufer bzw. Vermieter davon wenn die Wohnungen unverkäuflich bzw. nicht vermietbar sind, wegen des hohen Preises? Schaut Euch mal um wieviele dieser Häuser leer oder fast leer stehen. Hier in SK genauso wie in Deutschland ebenfalls.
Bleibt bitte mal etwas auf dem Teppich. Geld verdienen ist notwendig zum Leben, aber alles muss auch im Rahmen der Realität bleiben. Es muss doch nicht ausschließlich immer so enden, dass Einer sich alles leisten kann und dreißig Andere müssen deswegen auf der Strasse vegetieren.

Laßt bitte diesen Quatsch bei Euch zu Hause in Deutschland.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Jan
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:06
Wohnort: Bratislava

Re: Mietangebot: 3,5-Zimmer Wohnung im Herzen von Bratislava

Ungelesener Beitrag von Jan »

Hallo Martin,

ich hatte in der Vergangenheit ja ebenfalls schon geschrieben, dass sich in marktwirtschaftlichen Gesellschaften die Preise eben an Angebot und Nachfrage orientieren und nicht nach irgendwie ermittelten Durchschnittseinkommen. In Bratislava gibt es inzwischen durchaus eine gehobene Mittelschicht, die, was das Monatssalär betrifft, deutlich darüber liegt. Man darf sich bei einer realistischen Mietpreisfestlegung aber nicht von den veröffentlichten Preisen im Internet täuschen lassen. Ich kenne zahlreiche der dort angebotenen "gehobeneren" Wohnungen schon seit langem. Viele Eigentümer sitzen lieber Jahre lang auf der leeren Immobilie, bevor sie mit der Miete heruntergehen. Wohl beharren sie auch auf einer Rendite, die inzwischen einfach nicht mehr realistisch eingefahren werden kann. Der Immobilienmarkt in Bratislava hatte sich vor Jahren stark überhitzt und kühlt sich nun langsam ab - das heißt, die Preise gehen seit etwa zwei, drei Jahren herunter. Die, die damals gekauft, gebaut oder renoviert haben, kommen jetzt nicht mehr auf die Einnahmen, mit denen sie gerechnet hatten oder die ihnen vielleicht auch versprochen wurden. In der nahen Nachbarschaft zu Deiner Wohnung, in der Hlboka, gibt es ein ehemaliges Krankenhaus, welches nun komplett aus Luxuswohnungen (sauteuer, aber unglaublich geschmacklos eingerichtet) besteht, die, frisch nachdem sie auf den Markt kamen, zwischen 4.000 und 6.000 Euro kosteten. Die Preise sind in diesem Fall inzwischen zwar um über 30% heruntergegangen, viele der Einheiten stehen aber immer noch leer. Was ich damit sagen will: Du hast momentan die Möglichkeit, zu pokern, indem Du auf Deinem aktuellen Preisniveau abwartest, oder Du gehst auf ein realitischeres Niveau herunter und erhöhst damit die Chance, überhaupt Einnahmen zu erzielen.

Viele Grüße, Jan

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Mietangebot: 3,5-Zimmer Wohnung im Herzen von Bratislava

Ungelesener Beitrag von js1 »

Jan hat geschrieben:....Du hast momentan die Möglichkeit, zu pokern, indem Du auf Deinem aktuellen Preisniveau abwartest, oder Du gehst auf ein realitischeres Niveau herunter und erhöhst damit die Chance, überhaupt Einnahmen zu erzielen.....
Ganz genau so ist es.
Vor allem sollte man niemals den Versprechungen der Maklerkanzleien trauen. Diese sind es nämlich, die versuchen die Preise ständig in die Höhe zu treiben und am Ende damit doch immer wieder auf die Nase fallen. Wenn man sieht welche Preise sie teilweise hier in der Gegend von BB verlangen, für eine Immobilie die eigentlich nicht mal die Hälfte von dem Wert ist. Alt, naß, stark sanierungsbedürftig ....., da kann man nur den Kopf schütteln. Und fachlich kennt sich kein Makler mit Bauwesen und Handwerk aus. Fehler am Bau erkennen die alle nicht.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Antworten