Cassovia Digitalis - Die digitale Stadtbibliothek

Das Schwarze Brett dient als Sammelplatz für Gesuche, Angebote und Bekanntmachungen, ähnlich den Tafeln in Supermärkten oder an Schulen.

Moderatoren: Michal, Armin

Jan
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:06
Wohnort: Bratislava

Cassovia Digitalis - Die digitale Stadtbibliothek

Ungelesener Beitrag von Jan »

Liebe Mitlesende,

ich möchte im Namen des Digitalen Forums Mittel- und Osteuropa (DiFMOE) auf ein Projekt hinweisen, welches aus Anlass des europäischen Kulturhauptstadtjahres "Košice 2013" realisiert wurde: Unter http://www.cassovia-digitalis.eu steht eine digitale historische Stadtbibliothek mehrsprachig zur freien Verfügung. Gefördert wurde das Projekt vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Kooperationspartner waren unter anderem die Jan Bocatius Bibliothek Kosice, Das Ostslowakische Museum, das Goethe-Institut Bratislava, die Wienbibliothek, die Martin-Opitz-Bibliothek in Herne und das Institut für deutsche Kultur und Geschichte Südosteuropas (München).

Und noch ein Tipp: Unter http://www.difmoe.eu findet Ihr weitere historische deutschsprachige Zeitungen und Zeitschriften aus dem Gebiet der heutigen Slowakei und vielen anderen Regionen des östlichen Europas, darunter die Pressburger Zeitung und die Karpathenpost aus Käsmark/Kezmarok (Letztere sogar mit Volltextsuche). Auch dieses Angebot ist kostenfrei, da alle Projekte staatlicherseits (Deutschland, Slowakei, Tschechien, Ungarn etc.) gefördert wurden.

Viel Vergnügen beim Schmökern!

Jan

Antworten