Vorurteile, Klichees und Standards

Das Schwarze Brett dient als Sammelplatz für Gesuche, Angebote und Bekanntmachungen, ähnlich den Tafeln in Supermärkten oder an Schulen.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Benutzeravatar
Leonko
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 16:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Trnava, Nove Zamky

Vorurteile, Klichees und Standards

Ungelesener Beitrag von Leonko »

Ahoj! :party:

mein erster Post. Ich finde diese Seite Spitze!Ich bin geboren in Deutschland tak som nemec ;)
Mein Opa war aber gebürtiger Pressburger und irgendwie...is es einfach in mir drin 8) Ich lerne auch fleissig hehe (Ucim sa po slovensky a rozumiem už trochu)


Aber ich möchte den ersten Post gleich nutzen um was zu fragen an die große Runde.
Ich studiere unter anderem europäische Ethnologie und ich schreibe an einer Hausarbeit zum Thema "kulturstandards und stereotype in witz und karikatur"

jetzt wollte ich euch bitten : wenn ihr irgendwelche klischees habt oder kulturstandards die sich mit slowaken, deutschen oder wenn sein muss *fg* mit tschechen befassen: bitte postet sie mir doch :D

also witze oder karikaturen oder dumem sprüche oder vorurteile...alles ist relevant.
wäre echt super wenn da ein paar sachen zusammen kämen und ihr könntet mir sehr helfen

als beispiel ein schweinisches witzchen:
Ein slowake und eine deutsche haben sex. er liegt oben. dann fährt sie ihm so durch die haare und sagt: "ich suche deine hörner" darauf er: "wieso?" sie: "weil du so teuflisch gut bist!"
dann legt er sich nach unten sie klettert auf ihn rauf. plötzlich fährt er ihr durch die haare und sagt: "ich suche deine hörner" darauf sie: "ah ich bin auch so teuflisch gut!" darauf er: "nein. aber schwer wie ne kuh!"
:staunlach:

also solche sachen. egal was euch einfällt meist ist ein kleiner kern drin der bestimmte klischees zeigt. welche das in dem beispiel sind...darf man als deutscher ja garned laut sagen *fg*


Ich freue mich über zahlreiche Zuschriften Leute
Vielen Dank
ÄŽakujem pekne

mit lieben Grüssen
Leonko

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Vorurteile, Klichees und Standards

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Leonko,

erstmal danke für deine lobenden Worte und herzlich willkommen im Forum :D

Zum Glück bietet Slowakei-Net.de noch ein bisschen mehr als das Forum. Vielleicht hilft dir folgende Seite schon ein wenig weiter (http://www.slowakei-net.de/deutsch/slow ... chees.html), auch wenn aus meiner Sicht nur das Klischee vom Arbeiter- und Bauernstaat bestehen bleibt. Vielleicht helfen dir aber auch die Irrtümer weiter. Das mit dem (in Anführungszeichen) "Entwicklungsland" dürfte eigentlich vom Tisch sein, auch wenn manche das wieder/oder immer noch anders sehen: viewtopic.php?f=2&t=767.

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Leonko
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 16:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Trnava, Nove Zamky

Re: Vorurteile, Klichees und Standards

Ungelesener Beitrag von Leonko »

ÄŽakujem pekne Armin

Die Klischees sind schonmal nicht schlecht ;) jetzt müsten die nur noch in witz oder karrikaturform verpackt sein *fgg*

was ich mich zb frage: Gibts sowas wie den deutschen michl und den tschechischen wenzel auch auf slowakisch? sozusagen das klischeehafte männlein ?

Ich werde auch mal im Collegium Carolinum nachfragen nächste Woche. Leider sind die Kooperationen der Augsburger und Münchner Uni mit der Slowakei sehr dürftig. Wie generell man viel zu wenig weiss über die Slowakei ("das is doch dieses Anhängsel da von der Tschechei irgendwo gaaaanz im Osten oder?" und sowas sagt mir einer meiner Kommilitonen der wie ich Geographie studiert. Da muss man sich ja schämen! hanebný!)

mal schaun. aber leute wenn ihr hier noch witze habt oder karrikaturen wäre echt cool :) irgendwie haben die ja meist was klischeehaftes und sind somit wieder für mein thema interesannt

Danke im voraus :)
Dovi :wink:

JLC82
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:20
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bardejov
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Vorurteile, Klichees und Standards

Ungelesener Beitrag von JLC82 »

Hallo Leonko,
der Witz kann man echt mit jeder Nationalität oder jedem Typen von Menschen machen.
Das ist nicht unbedingt auf Slowaken und Deutsche zu beziehen. Ich denke mir einfach
mal das man in einem Land indem man sich aufhält sich an die gewissen Regeln und
Standards hält. Ich habe schon vor langem gelernt die Schuhe in einer Wohnung aus-
zuziehen, das hat mit gegenseitigem Respekt zu tun und ist halt in der Slowakei ein
Standard. Wer auch immer die Slowakei als "Hinterweltlerland" bezeichnet, sollte mal
überlegen warum wir das hier nicht immer tun? Denn wer möchte alles was auf der
Straße liegt in der eigenen Wohnung haben? Ich finde die Slowakei sehr schön, man
darf nicht jedem Menschen vertrauen, das ist nicht nur dort so, sondern überall.
Die Menschen sind freundlich und offen wenn man auf sie zugeht. Feindlichkeit
gegenüber Deutschen gibt es halt in jedem Land, es ist halt Teil der Geschichte,
doch welche Regierung hat mit oder ohne Unterstützung seiner Nation nicht schon
Fehler gemacht? Ich verallgemeiner nichts, doch ich bin nicht schuld an der Sache,
darum würnsche ich mir immer das man mich so nimmt wie ich bin und nicht an
einer Nation festlegt!
Gruß
Jack
Jeder sagt, deutsch wäre eine schwere Sprache, aber die habe ich schon als kleines Kind lernen können, doch slowakisch hält mich nun als Erwachsener mehr auf!

conny
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Sa 15. Sep 2012, 11:20
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Keschmarok, Poprad

Re: Vorurteile, Klichees und Standards

Ungelesener Beitrag von conny »

ahoi!

Also ich bin auch eine gebürtige Deutsche, meine Eltern sind aber aus der Slowakei.

Also Vorurteile sind glaube ich zB dass sie Tschechisch reden (was ja nicht stimmt, die Sprachen ähneln sich nur sehr) und ds es totale Hinterwäldler sind.

Aber ein paar Tatsachen habe ich für dich: Sie sind sehr herzlich (wenn man jemand fremden kennen lernt begrüßt er dich gleich mit Küsschen links Küsschen rechts), sie haben eine seeeeeehr gute und traditionelle Küche, haben eine größere Auswahl an Süßem und lieben Dinge wie Hello Kitty (zumindest die Jugendlichen Mädchen). Außerdem gibt es viele Hochhäuser selbst in normalgroßen Städten, es gibt ne Menge Zigeuner und es sieht alles sehr alt und abgenutzt aus, das macht ihnen aber soweit ich weiß nichts aus...
außerdem gibt es ein ziemliches Problem mit den Jobs, der Armut und der rechtzeitigen Zahlung bei der Arbeit. Es kommt durchaus vor, dass man mal einen oder zwei Monate nicht bezahlt wird oder zu wenig kriegt.

Antworten