Neues Online-Wörterbuch slowakisch

Das Schwarze Brett dient als Sammelplatz für Gesuche, Angebote und Bekanntmachungen, ähnlich den Tafeln in Supermärkten oder an Schulen.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Maika
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 20
Registriert: Sa 8. Dez 2007, 10:08
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Štiavnik, Bytča, Zilina, Sulov, Stefanova
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Neues Online-Wörterbuch slowakisch

Ungelesener Beitrag von Maika »

neues und kostenloses Slowakisch-Wörterbuch in 5 Sprachen.

Zu finden unter: http://slovniky.lingea.sk

Übersetzungen für Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Russisch, sowohl ins Slowakische und aus dem Slowakischen.
:idee:
"Wo der Wolf lebt, wächst der Wald"
(altes russisches Sprichwort)

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Re: Neues Online-Wörterbuch slowakisch

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Danke für den Tip Maika :wink:

Gruss Arni
Wohne seit Juni 2006 in der Slowakei und betreibe ein Call Center. Die Slowakei ist meine neue Heimat geworden.

Benutzeravatar
Davidko
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 141
Registriert: Di 1. Jul 2008, 00:35
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Anfang August 2008: Bratislava (kurz), Humenné, Košice (sehr kurz)

Re: Neues Online-Wörterbuch slowakisch

Ungelesener Beitrag von Davidko »

Hallo!

Das Lexikon ist auch die Onlinevariante meines Vertrauens. Aus dem Grund, weil es sinnvolle Hintergrundinformationen zu den Worten liefert (z.B. Geschlecht) und auch oftmals Beispielsätze parat hat. Insgesamt scheint mir das Wörterbuch sehr gut gepflegt zu sein - Ungereimtheiten fallen mir nicht auf (wobei - viel Slowakisch kann ich ja nicht).

Hin und wieder komme ich bei dem Wörterbuch aber an meine Grenzen, weil manche (teils alltäglichen) Wörter nicht bekannt sind. Dann benutze ich das Wörterbuch von Zoznam. Umfangreicher, aber anscheinend auch mit einigen Fehlern. Beipspiele sind vorhanden, aber schwerer auffindbar. Vorteil: Es gibt einen Such-Plugin für den Firefox, sodass man direkt oben rechts nach Wörtern suchen kann. Sehr praktisch!

Leider gibt es keine Audioaussprache der slowakischen, sondern nur der deutschen Wörter. Sehr sehr schade. Das hätte das Angebot nochmals enorm aufgewertet!

LG,
David

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Neues Online-Wörterbuch slowakisch

Ungelesener Beitrag von Armin »

Wenn wir gerade dabei sind. Auf der Link-Seite von Slowakei-Net.de finden sich noch weitere Wörterbücher/Suchmaschinen:
http://www.slowakei-net.de/deutsch/body ... nks.html#W

JLC82
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 26
Registriert: So 28. Sep 2008, 20:20
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bardejov
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Neues Online-Wörterbuch slowakisch

Ungelesener Beitrag von JLC82 »

Hallo ihr,
hab die beste Lehrerin um slowakisch zu lernen, doch es hapert bei mir wirklich damit.
Wie kann man slowakisch am besten lernen. Slovencina hab ich einen Teil mir angesehen,
doch es ist eher für slowakische Kinder die ihre Sprache lernen. Wie kann man es lernen
wie früher in der Schule englisch oder französisch gelernt hab? Einfach Bücher die Deutsch
anfangen und slowakisch enden?
Gruß
Jack
Jeder sagt, deutsch wäre eine schwere Sprache, aber die habe ich schon als kleines Kind lernen können, doch slowakisch hält mich nun als Erwachsener mehr auf!

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Neues Online-Wörterbuch slowakisch

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Jack,

ja Slowakisch ist wirklich sehr schwierig. Das Problem mit dem Buch "Slovencina" (vom öbv & hpt Verlag) ist, das es eigentlich das einzige halbwegs brauchbare Lehrbuch in deutscher Sprache ist. Es gab wohl nochmal einen anderen Kurs, den jemand ins Netz gestellt hat. Aber ansonsten ist es mit dem Lehrmaterial eher mau. Ich selbst habe in der VHS angefangen Slowakisch zu lernen und mache jetzt mit zwei ehemaligen Kursteilnehmern privat weiter. Die Hürden bleiben. Auch gebe ich zu, dass die Motivation nicht besonders hoch ist, wenn man nur einmal pro Jahr in die Slowakei fährt und sich dann aufgrund des Dialekts der dort gesprochen wird eh wieder kaum verständigen kann. Nichtsdestotrotz kann ich mittlerweile das eine oder andere verstehen (auch im Dialekt) und mich mit ein paar Halbsätzen verständlich machen. Aber der Aufwand den ich immer wieder betreiben muss um "am Ball" zu bleiben und nicht wieder die Hälfte zu vergessen ist fast schon größer als meine Motivation (nach 11 Jahren in denen ich mit meiner Frau in die Slowakei fahre :confused ).

Das Beste wäre eigentlich, wenn deine Frau/Freundin mit dir immer mal Slowakisch reden würde. Aber ich weiß, auch bei den Frauen ist die Motivation ihre Sprache zu lehren eigentlich immer recht gering. Da bleibt am Ende vermutlich doch wieder nur das oben genannte Buch.

Übrigens willkommen im Forum.

Gruß
Armin

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Neues Online-Wörterbuch slowakisch

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo Jack und Armin

das ist tüpisch deutsch das man ales perfegt kann auch sprachen .aber es ist doch schön wenn dir beim sprechen ein slowake helfen kann .ich selber kann von mir sagen das ich jeden slowaken zu 95% Verstehe .mir macht das schreiben viel mehr probleme .aber egal habe ja wie ihr wist seit einem halben jahr meinen vater hier bei mir der 60 jahre in deutschland gelebt hat und nun die schnautze voll hatte .wen wir in die stadt fahren und ich rede slowakisch dann kommt hinterer das große wörter buch Ha,so wie du mir so ich dir weil mein vater spricht besser slowakisch als deutsch und das ob wohl er 60 Jahre in deutschland gelebt hat .(wir sprechen zuhause Französich meine mutter ist von dort)also nemmt das mit der slowaschen sprache nicht so genau ihr werdet auch so Verstanden.ach ja das mit dem national stolz ist heute unmodern wir sind ale Europäher cau

gruß rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
Davidko
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 141
Registriert: Di 1. Jul 2008, 00:35
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Anfang August 2008: Bratislava (kurz), Humenné, Košice (sehr kurz)

Re: Neues Online-Wörterbuch slowakisch

Ungelesener Beitrag von Davidko »

Hallo!

Ich musste auch die Erfahrung machen, dass der Einstieg in die Sprache äußerst mühsam ist und sehr stark von der Eigeninitiative des Lernenden ausgeht. Ich habe in diesem Thread geschildert, wie ich am Anfang vorgegangen bin. Vielleicht findest du ja dort den ein oder anderen Tipp.

Ich bin jetzt noch nicht so weit, dass ich eine umfassende Einschätzung abgeben könnte, aber mit Slovencina komme ich ganz gut zurecht. Es ist sicher auch nicht optimal, der der Einstieg ist damit möglich. Meine Meinung. :)

LG,
David

Antworten