suche Gasthaus "Zum schwarzen Bären"

Das Schwarze Brett dient als Sammelplatz für Gesuche, Angebote und Bekanntmachungen, ähnlich den Tafeln in Supermärkten oder an Schulen.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Venus62
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Aug 2008, 13:33
Wohnort: Köln

suche Gasthaus "Zum schwarzen Bären"

Ungelesener Beitrag von Venus62 »

Hallo, ich brauche Hilfe!!!
Wer kennt ein Gasthaus in der Umgebung von Bratislava mit dem Namen Zum schwarzen Bären? Es soll von einem deutschstämmigen Mann betrieben werden. Wäre toll, wenn ihn jemand kennt.

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: suche Gasthaus "Zum schwarzen Bären"

Ungelesener Beitrag von Armin »

Leider kenne ich das Restaurant nicht. Allerdings ist die Umgebung Bratislava ein recht großes Gebiet. Wenn du das noch eingrenzen könntest, wäre es sicher hilfreich.

Auf Slowakisch heißt schwarzer Bär cierny medveď. Restaurant heißt reštaurácia, als Suchbegriff kann man auch reštaurácie verwenden. Dazu habe ich folgenden Eintrag gefunden:
http://www.ciernymedved.sk/
Das Hotel liegt allerdings zwischen den Städten Martin und Prievidza, im Ort Rudno. Ob das noch als Großraum Bratislava durchgeht, wage ich zu bezweifeln. Das Hotel "firmiert" allerdings auf seiner Website sogar mit "Schwarzer Bär".

Gruß
Armin

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Re: suche Gasthaus "Zum schwarzen Bären"

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Wenn ich das höre: "Gasthaus 'Zum schwarzen Bären'" fällt mir jedenfalls auch spontan das Gasthaus in Rudno ein. Drinnen war ich noch nie, vorbeigefahren bin ich schon viele, viele male.

Rudno gehört zu Post 'Slovenske Pravno' (Deutschproben) und dort in der Umgebung gibt es noch sehr viele Deutsche.
Ob das Gasthaus einen deutschen Besitzer hat, weiß ich nicht. Aber dass dort jemand oder vielleicht auch alle Deutsch verstehen und/oder sprechen bezweifle ich NICHT! Es gibt noch viele Dörfer dort in der Gegend, wo man sich auf der Straße durchaus mit "Guten Tag" grüßt statt mit "Dobry den".

andrejka

Venus62
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Di 26. Aug 2008, 13:33
Wohnort: Köln

Re: suche Gasthaus "Zum schwarzen Bären"

Ungelesener Beitrag von Venus62 »

Hallo und vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. In der Seite vom "schwarzen Bären" ist ja auch eine Telefonnummer an die ich mich nun wenden werde. Es geht um ein geerbtes Grundstück über das der Wirt bescheid wissen soll. Und da wir kein Slowakisch verstehen, wäre es für uns sehr hilfreich, wenn wir jemanden vor Ort haben, der uns weiterhelfen kann.
Nochmal vielen Dank!!!!

Antworten