Dorf bei Bratislawa / Gosice (Schreibweise unbekannt)

Das Schwarze Brett dient als Sammelplatz für Gesuche, Angebote und Bekanntmachungen, ähnlich den Tafeln in Supermärkten oder an Schulen.

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Anapanasati
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Nov 2008, 18:06

Dorf bei Bratislawa / Gosice (Schreibweise unbekannt)

Ungelesener Beitrag von Anapanasati »

Guten Tag, ich bin hier neu und weiß nicht, ob meine Frage in dieser Rubrik richtig ist.
Ich bin auf der Suche nach einem Dorf irgendwo bei Bratislawa, das "Goschitze" ausgesprochen wird. Meine Oma ist dort geboren worden und nun, nach ihrem Tod, möchte ich gerne dort hinfahren, weil es ja auch irgendwie meine Wurzeln sind.
Auf den Karten, die von der Slowakei im Netz zu finden sind, konnte ich es nicht entdecken, was wohl aber auch daran liegt, daß ich nicht weiß, wie man es schreibt.
Wer kann helfen?
Viele Grüße
Anapanasati

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Dorf bei Bratislawa / Gosice (Schreibweise unbekannt)

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

ich würde dir ja gerne helfen aber wen du noch nicht mal weist wie die stadt heist .wie solen wir dir den helfen ein bisel genauer wen es geht. :? Gosice kenn ich nicht ich kenne ein Kosice das liegt 400km Östlich von Bratislava das kann es ja nicht sein denke ich mir.mein vater ist 1926 in der Slowakei geb.seine geburdstadt hat heute auch einen anderen Namen. ;)

gruß rudi


PS:ach ja herzlich wilkomen im Forum
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Re: Dorf bei Bratislawa / Gosice (Schreibweise unbekannt)

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum,

ich habe nun mal im sehr genauen SK-Atlas (1:100 000) im eigentlich jede Siedlung erfassenden Ortsverzeichnis nach allen Orten geschaut, die in etwa so klingen könnten - und NIX gefunden.
Hast Du noch irgend welche anderen Anhaltspunkte, WO etwa der Ort liegen könnte?

Ich würde Dir gern helfen und weiß, wie mühselig so etwas sein kann. Aber dazu bräuchte ich noch eine kleine weitere Hilfe von Dir!

Nette Grüße,

Michal

hrcqa
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Mär 2009, 12:37

Re: Dorf bei Bratislawa / Gosice (Schreibweise unbekannt)

Ungelesener Beitrag von hrcqa »

Hallo, die Name der Stadt ist warscheinlich Kosice, aber diese Stadt liegt nicht bei der Bratislava sonder im Osten!!!

Antworten