von Armin » 2. Feb 2008 23:48
Falk N200L Europe
Technische Daten
CPU: Samsung 2440 - 400 Mhz
Touch Screen
Display: 4.3" QVGA TFT LCD Display (Antireflex)
Auflösung: 480 x 272, QVGA
Speicher: Flash ROM 2 GB, 64 MB SDRAM
Speicherkartenplatz: SD/MMC-Karte bis zu 2 GB (nicht enthalten)
GPS-Chip: SiRF Star III
USB: 1.1 - Mini-USB
Kopfhörer: 3,5 mm Eingang / Input 100~240VAC, Output 5VDC, 1A
Batterie: Lithium-Ionen-Akku, 1200 mAh / 3,5-4 Stunden Laufzeit
Betrieb bei Temperaturen zwischen 0° und 40°C
Lagerung bei -20° bis 60°C
Luftfeuchtigkeit 0-90%
Allgemeine Bewertung
Die Installation des Falk N220L verläuft problemlos. Der Saugnapf ist leicht an der Scheibe zu befestigen und ebenso leicht wieder zu entfernen. Die Saugnäpfe der Antenne lösten sich bei den Tests manchmal, aber ein zweites Befestigen führte dann immer zum Erfolg. Der Anschluss an den Zigarettenanzünder ist bei jedem portablen Navi obligatorisch. Ob diese Lösung brauchbar ist oder stört, hängt eher vom Fahrzeugtyp ab.
Das Falk N220L ist einfach zu bedienen. Die Bedienung ist im Prinzip selbsterklärend und das erste Ausprobieren kann man in einer Stunde bewältigen (inkl. Auspacken etc.). Danach kennt man bereits die wichtigsten Funktionen des Navis.
Die Bedienung läuft über den Touch Screen. Die Eingabe kann mit den Fingern oder mit dem mitgelieferten Pen erfolgen. Die wichtigsten Funktionen sind schnell und von überall zu erreichen.
Man kann zwischen 6 verschiedenen Sprachen wählen: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Niederländisch.
Die Reaktionszeit des N220 L ist sehr gut. Die Neuberechnung einer Route erfolgt zum Beispiel bereits wenige Meter nachdem man an einer vorgeschlagenen Abzweigung vorbeigefahren ist. Man wird dann auch nicht ständig dazu aufgefordert zu wenden wie ich das schon bei Becker oder Medion erlebt habe. Maximal einmal kam bisher diese Aufforderung, danach wurde sofort eine neue Route berechnet, die der aktuellen Fahrtrichtung entsprach.
Bewertung Slowakei
Mit dem Update 1/2008 gibt Falk eine Abdeckung für 5 osteuropäische Länder, darunter die Slowakei, von 100% an. Da ich bislang mit dem Kartenstand von 2/2007 fahre, kann ich nicht beurteilen, ob die 100% stimmen. Bislang ist die Abdeckung deutlich geringer gewesen. Kleinere Orte und Straßen unterhalb der 3. Kategorie (also unterhalb der Fernverkehrs-Landstraße) sind gar nicht oder nicht vollständig erfasst. Besser sieht es zum Beispiel in Bratislava aus, wo auch kleine Seitenstraßen erfasst waren. In anderen größeren Städten sind zumindest alle größeren Straßen erfasst.
Insgesamt wurden meine Erwartungen was die Slowakei betrifft, sogar übertroffen. Zwar hatte ich erwartet, dass alle Orte aufgeführt sind und auch beim "Vorbeifahren" wurden diese nicht angezeigt. Jedoch war die Navigation in den Städten überraschend gut. Auf den Durchgangsrouten wurden auch die entscheidenden Kreuzungen und Abfahrten sicher erkannt und sehr gut angesagt. Die Navigation in Bratislava war super. Sowohl die Abdeckung als auch die Routenführung waren hier optimal.
Fazit
Das Falk N220L kann mit dem 2007er Kartenmaterial für die Slowakei noch nicht uneingeschränkt empfohlen werden. In der Navigation kann es aber auch hier überzeugen. Wenn die Angaben zur 100%-Abdeckung beim 2008er Kartenmaterial stimmen, könnte das N220L schnell zum Tipp für die Slowakei avancieren.