Slovak Products

In diesem Forum können Produkte vorgestellt und bewertet werden, die aus der Slowakei kommen oder die Slowakei als Thema haben.

Moderatoren: Michal, Armin

stefi12345
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 17:26

Slovak Products

Ungelesener Beitrag von stefi12345 »

Hello!

My name is Stefi and I am from Slovakia. I think that this web page has a nice idea to present Slovakia in Germany. Thank you admin :)

Therefore I would like to ask you all one question that I am interested in. What do you think about the products from Slovakia that are sold in Germany? What do you expect when you see a Slovak product on the self of the shop? What kind of reputation do Slovak goods have in Germany? Are they interesting for you? Are you curious to buy them or not? Or if you have never seen any Slovak product, what do you think anyway?

Thank you very much. I am very interested in this question. I have heard several opinions but I would like to hear more.

Please, do not hesitate to write your own opinion, even if it is good or bad. Thank you!

Stefi

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Re: Slovak Products

Ungelesener Beitrag von Michal »

Dobry vecer Stefi!

This is an interesting question - but there are not so much slovak products, who are sold in germany...
I know only "Zlaty Bazant" beer or sometimes some wafers, but normally you cant buy here products from SK!

Michal

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Re: Slovak Products

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Ahoj Stefi!

Zaujimava otazka ... ale tu na zapadnom Nemecku som v zivote nevidela slovenske vyrobi - zial!
Keby som nasla nieco v obchode, urcite by som si to kupila - uz len preto ze je to zo Slovensku ;-)

Raz som ale ozaj zbadala, ze v predajne boli topanky s nalepkou "made in Slovakia". Boli to Gabor topanky. Mne to zamozrejme nieco hovorilo. Ale iny ludia si to vobec nevsimnu a keby aj, aj tak by nevedli ci je to vyrobene v Slovinsku alebo na Slovensku.

Mozem sa spytat preco mas zaujem dozvediet "nase" nazory a skusenosti?

Andrejka

Vivaldi
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Mo 21. Feb 2011, 11:21

Re: Slovak Products

Ungelesener Beitrag von Vivaldi »

Unfortunately I dont even know only one product from slovakia ...
I will see them when I have my holidaytrip there, but in Germany I dint recognize only one....

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Slovak Products

Ungelesener Beitrag von js1 »

Das slowakische Produkte so wenig (oder überhaupt nicht) bekannt sind im Ausland liegt zum großen Teil daran dass die slowakische Handelskammer und die slowakische Regierung ihr Land in keinster Weise im Ausland entsprechend präsentieren können. Viele typisch slowakische Produkte sind nicht geschützt, bzw. die Slowakei hat sich das Anrecht drauf einfach wegnehmen lassen. Ich bekomme z.B. manchmal Post von der einen oder anderen deutschen Behörde und meistens ist diese Post dann nach Slowenien anstatt in die Slowakei adressiert. Das sagt doch schon alles.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Felix
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 119
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:07
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele schon und immer mehr

Re: Slovak Products

Ungelesener Beitrag von Felix »

Späte weitere Antwort,aber was soll's. Und leicht am Thema vorbei, auch was soll's
Das beschriebene Problem ist auch mir recht gut bekannt.
Aber es ändert sich gegenwärtig. Ob zum Positiven??? Das bleibt wohl offen. Hat sich doch die Slowakei grad zu Ende 2011dank einiger Politiker zum europaweiten Gesprächsthema gemacht. Nun kennt man das Land möglicherweise auch deswegen besser?
"Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spass macht, so zu leben" (Edith Piaf)

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Slovak Products

Ungelesener Beitrag von js1 »

Aber kennt man damit in Europa auch slowakische Produkte? Und es gibt hier eine Reihe von Produkten, welche ich sonst niergends finde.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Felix
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 119
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:07
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele schon und immer mehr

Re: Slovak Products

Ungelesener Beitrag von Felix »

@js1:
es war halt nur spassig etwa so gemeint, dass zunächst die Frage der Verwechslung mit Slowenien vielleicht etwas reduzierter auftritt, wenn, wie auch immer, die Slowakei bekannter wird in Europa bzw.speziell auch in D. Sicher ist, dass davon noch kein Produkt bekannter geworden oder gar hierzulande zu bekommen ist.
Aber hier vielleicht ein ganz kleiner Lichtblick:
Meines erlesenen Wissens nach soll auf der Grünen Woche in Berlin im Januar am Gemeinschaftsstand des Landkreises Potsdam-Mittelmark das Vitalhotel Juliushof (in Belzig Nähe Berlin gelegen) mittels slowakischer Spezialitäten für seine slowakische Woche vom 14.-19. März dieses Jahres geworben haben.
Mehr siehe auch unter

http://www.vitalhotel-juliushof.de/ bzw. unter
http://www.vitalhotel-juliushof.de/tl_f ... _klein.pdf
"Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spass macht, so zu leben" (Edith Piaf)

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Slovak Products

Ungelesener Beitrag von js1 »

Felix hat geschrieben:.... Sicher ist, dass davon noch kein Produkt bekannter geworden oder gar hierzulande zu bekommen ist.
Das würde ich so nicht unbedingt sagen, die meisten wissen davon nur nichts. Nehmen wir beispielsweise den VW, davon werden einige Modelle in der Slowakei produziert. Peugeot und KIA ebefalls. :D
Felix hat geschrieben:.... Aber hier vielleicht ein ganz kleiner Lichtblick:
Meines erlesenen Wissens nach soll auf der Grünen Woche in Berlin im Januar am Gemeinschaftsstand des Landkreises Potsdam-Mittelmark das Vitalhotel Juliushof (in Belzig Nähe Berlin gelegen) mittels slowakischer Spezialitäten für seine slowakische Woche vom 14.-19. März dieses Jahres geworben haben....
Mich würde es jedoch überhaupt nicht wundern, wenn hinter dieser Aktion wieder mal (wie leider sooooo oft) eine tschechische Firma stecken würde.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Slovak Products

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Das würde ich so nicht unbedingt sagen, die meisten wissen davon nur nichts. Nehmen wir beispielsweise den VW, davon werden einige Modelle in der Slowakei produziert. Peugeot und KIA ebefalls.
Das gilt doch auch für Samsung-Fernseher, oder?

Viele Grüße
Uwe

Antworten