4 Tages - Trip PL/SK/CZ

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

4 Tages - Trip PL/SK/CZ

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo liebe Slowakeifreunde,

seit gestern sind wir (2 Kumpels und ich) zurück von einem wunderschönen 4-Tagestrip nach Polen/Slowakei/Tschechien!
Es ging wie geplant über die A4 bis Gliwice und dann rechts runter mit Stopp in Frydek-Mistek im PRIM - Uhren -Werksverkauf.
Weiter dann über die Beskiden in die Slowakei hinunter und über Zilina nach Poprad ins Hotel (Hotel Tatra).

Am Samstag haben wir dann eine WUNDERSCHÖNE Schluchtenwanderung im Slowakischen Paradies (Podlesok - Prielom Hornadu - Klastorikso - Podlesok) gemacht und waren nach etwa 6h ganz schön kaputt. Ausklang des Tages in einem absolut empfehlenswerten Restaurant in Poprad (Restaurant Marco)...

Als Höhepunkt dann am Sonntag der Besuch der Hohen Tatra - die (endlich nebelfreie) Bergkulisse strahlte uns schon frühs beim ersten Blick aus dem Hotelfenster an!
HEUTE ODER NIE sagten wir uns und so ging es nach gemütlichem Frühstück hinauf nach Tatranska Lomnica.
Dort dann für 11:40 Uhr eine Karte inkl. Reservierung für die waghalsig konzipierte Kabinenbahn zum Lomnicky Stit erstanden und so wurde nach rund 20 Jahren Begierde endlich der Traum wahr, einmal DORT oben zu stehen!
Bei absolutem Kaiserwetter ging es also hinauf und es wurde ein unvergesslicher Tag in den Bergen... 8)
Am Spätnachmittag ging es zurück in Richtung CZ und wir fanden Unterkunft in einer gemütlichen Koliba kurz vor Roznov pod Radhostem mitten in den Besikden.

Am Sonntag dann Heimfahrt - geplant über CZ (Brno-Prag-Chemnitz), kurzentschlossen (wegen Stau/Baustellengefahr) aber dann doch wieder über Ostrava-Opole und die polnische A4 gen Westen in den Osten zurück... :D

Fazit: ABSOLUT SPITZE und in den "nur" 4 Tagen unheimlich viel erlebt!
Reisemobil war wie schon in den letzten Jahren mein treuer, numehr 20 Jahre alter Zweitwagen Skoda Favorit, welcher uns absolut problemlos die 2107km bewegte...

Anbei einige Bilder der Fahrt - bitte für die richtige Reihenfolge von unten nach oben anklicken... ;)

Nette Grüße,

Michal

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: 4 Tages - Trip PL/SK/CZ

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Klasse Bilder
immer wider schön anzusehen die Tatra
gruss
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Bärbel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 16:58
Wohnort: Halberstadt

Re: 4 Tages - Trip PL/SK/CZ

Ungelesener Beitrag von Bärbel »

Wirklich sehr schön! Wir fahren ja auch fast jedes Jahr in die Slowakei.

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: 4 Tages - Trip PL/SK/CZ

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo Michal,

Deine Schilderungen und die Bilder wecken bei mir auch wieder die Reiselust.
Obwohl ich schon fast 30 Jahre in die Slowakei fahre, ist es mir noch nicht gelungen, auf die Lomnitzer Spitze zu fahren. Vielleicht gelingt es mir doch noch einmal. An der Station Enzian war ich schon oft, bekam aber keine Fahrkarte mehr. Eine Wanderung in der atemberaubenden Kulisse ist auch sehr schön.

Gruß
hajo

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Re: 4 Tages - Trip PL/SK/CZ

Ungelesener Beitrag von Michal »

Dankeschön für Eure Meldungen!

Ja, wir hatten unheimliches Glück mit dem Wetter dieses Mal..... :)
Ich kenne die Hohe Tatra sonst auch nur "in Wolken" - oft war sie völlig unsichtbar.
Umso schöner natürlich an "unserem Besuchstag"!
Und da musste es einfach sein, auch wenn 44 Euro auch für mich nicht gerade günstig sind für eine Fahrt zum Lomnicky Stit!
Wir waren allerdings erstaunt, wie scheinbar locker aber das Geld bei den Slowaken sitzt, es wurde da oben gegessen, getrunken und dann ging es hinauf - Geld schien hier nicht DIE Rolle zu spielen - und das waren alles "normale" Familien mit Kindern!

Es war jedenfalls herrlich und ich muss unbedingt wieder einmal ein paar Tage hin - schon allein, um endlich einmal die anderen Schluchten im Slovensky Raj zu besuchen (Sucha Bela, Velky Sokol)...

Nette Grüße an alle Slowakeifreunde,

Michal

duderino
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 11:35
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Tatra & Fatra

Re: 4 Tages - Trip PL/SK/CZ

Ungelesener Beitrag von duderino »

Hi Michal (ich kann Dir leider keine PN schicken, deshalb so),
ist jetzt total offtopic (schöne Bilder, ich kenn' die ganze Strecke auch gut, hab auch schon öfter in Roznov gepennt)- aber das ist nicht mein Anliegen, sondern:
Ich hab' ja auch so ein bisschen eine Osteuropa-Uhrenmacke. Ich hab' auch ein paar Vorwende-PRIMs herumliegen, an denen ich bei Bedarf auch selbst schraube.
So. Jetzt hab ich mal auf der ELTON-Seite herumgeguckt. Happige Preisliste, aber 1x im Leben wär's okay. Die Orlík ist hübsch. Aber Werksverkauf in Frydek-Mistek? Kannst Du mir eventuell die Adresse zukommen lassen, auf der Seite steht nur was in Ostrava? Sind die Preise im Werksverkauf deutlich unter Liste?
Danke,
Steffen

Antworten