Kfz Abmeldung

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Toni
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jul 2016, 17:33

Kfz Abmeldung

Ungelesener Beitrag von Toni »

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, vielleicht kann mir jemand dabei helfen.

Ich habe ein Auto hier in Deutschland erworben mit slowakischen Fahrzeugbrief, Das Auto war noch ganz normal angemeldet und ich konnte es noch zwei Monate mit diesen Nummern Schild fahren, in dieser Zeit habe ich das Auto Tüv fertig gemacht und die Hauptuntersuchung durchführen lassen. Im nächsten Schritt wollte ich das Kfz zulassen dabei ist mir aufgefallen dass nur der Fahrzeugbrief vorhanden war. Jetzt ist das Problem das ich das Fahrzeug nicht hier von Deutschland aus stilllegen kann weil der fahrzeugschein nicht vorhanden ist,beziehungsweise weiß ich nicht wie ich dabei vorgehen soll und meine Zulassungsstelle die dafür zuständig ist kann mir auch nicht mehr weiterhelfen.

Vielleicht weiß jemand eine Lösung oder hat schon mal Erfahrung in solchen Sachen gemacht, für einen Lösungsvorschlag wäre ich sehr sehr dankbar

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Kfz Abmeldung

Ungelesener Beitrag von js1 »

oh, .... na ob das so einfach möglich ist glaube ich kaum. Und aus der Ferne wohl erst recht nicht. In der Slowakei kannst Du Dir ja nicht mal ein neues Nummernschild machen lassen wenn Deins mal geklaut wurde oder verloren gegangen ist. Hier gibts keine Schildermacher wie in Deutschland. Das sind Unikate und die werden nur einmal für die Zulassungsstellen zentral irgendwo hergestellt. Wenn Du ein neues brauchst musst Du sicher neue Papiere ausstellen lassen. Ich habs noch nicht probiert.
Genauso (denke ich) wirds wohl auch mit diesem Fahrzeugschein sein.

Eine Sache fällt mir noch ein. Ist das ein neueres Fahrzeug oder schon ein etwas Älteres? Es gab nämlich mal eine Zeit hier. Aber das ist echt schon eine ganze Weile her. Da gab es nur 1 Schein. Das war KFZ-Brief und Fahrzeugschein in Einem.

Ansonsten bleibt Dir vermutlich nur, das über den Verkäufer zu regeln. Denn ohne festen Wohnsitz in der Slowakei bekommst Du dort keine Papiere ausgestellt. Dann gibts nur eins, ab zum Schrott.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Antworten