Suche Landwirte mit Schafen oder Ziegen

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Armin, Michal

Antworten
godo
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Aug 2012, 08:24

Suche Landwirte mit Schafen oder Ziegen

Ungelesener Beitrag von godo » Di 28. Aug 2012, 08:30

Ich arbeite für eine Gruppe von Landwirten, die Schafe und Ziegen halten (zum Teil als Hobby, zum Teil hauptberuflich). Wir organisieren jährlich eine Lehrfahrt und haben schon halb Europa bereist. Im nächsten Jahr würden wir gerne die Slowakei besuchen und suchen deshalb einige landwirtschaftliche Betriebe, die dort Schafe und/oder Ziegen halten. Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben, wo ich da was finden könnte?

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 371
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Suche Landwirte mit Schafen oder Ziegen

Ungelesener Beitrag von hajo » Mi 29. Aug 2012, 12:50

Hallo,
auf alle Fälle findest Du bei http://www.salasziar.sk etwas mit Schafen. Sie haben dort riesige Herden und in der Salas wird die Milch verarbeitet. Man kann dort auch übernachten(war selbst schon dort).
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Zentrale der Produktionsgemeinschaft in Smrecany ist.
Das wirst Du aber selbst im Internet herausfinden.

MfG
hajo

happenz
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 144
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 20:27

Re: Suche Landwirte mit Schafen oder Ziegen

Ungelesener Beitrag von happenz » Mi 12. Sep 2012, 23:44

Hallo godo !

"Zväz chovatelov oviec a kôz na Slovensku" ist der Dachverband der Schaf und Ziegen halter.
http://www.zchok.sk/
Die Seite ist leider nur auf slowakisch, aber sicher kannst du dort mit jemandem Kontakt aufnehmen. Unter "Kontakty" > "Napiste nam" wird sich sicher irgendwer melden :D.
Unter "O nas" > "Clenstvo", kannst du eine recht lange Mitgliederliste abrufen.

Vielleicht kannst du auch bei Agritours Slovakia nafragen, das ist ein Reiseveranstalter, der sich auf solche Reisen spezialisiert.
http://www.agritours-slovakia.com/?menu_id=1&page_id=1
und auf Englisch: http://www.discoverslovakiatours.com

mfg happenz

aufwind
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Nov 2019, 00:30

Re: Suche Landwirte mit Schafen oder Ziegen

Ungelesener Beitrag von aufwind » Sa 9. Nov 2019, 06:47

Mich würde interessieren, wo es in der Slowakei Milchschafe gibt, womit Binsen produziert wird. Mich würde v. a. interessieren, welche Milchschafrassen es in der Slowakei gibt, insbesondere, was die autochtonen Rassen betrifft.

Antworten