Danube Wings

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Danube Wings

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Für Slowakeireisende aus der Schweiz, Frankreich und Süddeutschland bietet sich ab Ende März/Anfang April 2009 wieder die Möglichkeit, vom Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg nach Bratislava zu fliegen.

Die relativ unbekannte Gesellschaft Danube Wings nimmt diese Route neu auf. Geflogen wird mit einer ATR 72 (das ist ein gängiger Turoboprop-Regionalflieger) an vier Tagen in der Woche. Die Route wurde früher schon einmal von SkyEurope bedient.

Da es den übrigen slowakischen Fluggesellschaften nicht gerade gut geht (SkyEurope musste kürzlich einige Flugzeuge an die Leasinggeber zurückgeben, weil die Raten nicht bezahlt wurden; Air Slovakia soll keine Löhne bezahlt haben), bin ich sehr gespannt, wie sich der neue Anbieter entwickeln wird.

Ich habe mal nach den Preisen im April und Juni geschaut und Flüge (Hin- und Rückflug) für 66 EUR p.P. gefunden. Danube Wings bietet u.a. auch Flüge von Bratislava nach Poprad und Košice an. Das Unternehmen fliegt zur Zeit mit zwei ATR (Baujahr 1993 und 1994, Vorbesitzer war die irische Gesellschaft AerArann).


Viele Grüße
Uwe

Jens 40
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Jan 2009, 18:24
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: fast überall schon, meine zweite heimat
Wohnort: Prešov

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von Jens 40 »

vielen Dank für die infos --vor 3-4 jahren ist sky europe auch noch von stuttgart nach bratislava geflogen das war gut
wenn ich jetzt fliegen will muss ich mit fly niki nach wien und dann weiter nach BA von dort nach kosice fliegen hoffe das sich das mal wieder bessert -- du kannst ja hier immer weitere neue infos hinterlassen gruss jens :D

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Jens 40 hat geschrieben: -- du kannst ja hier immer weitere neue infos hinterlassen gruss jens :D
Das mache ich gerne, denn ich bin selbst gespannt, ob DanubeWings Stuttgart anfliegen wird. Als SkyEurope noch von Bratislava nach Stuttgart geflogen ist, haben wir die Verbindung regelmäßig genutzt. Am Schluß flog SkyEurope sogar mit einer Boeing 737, aber die war einfach zu groß und der Flugplan wurde auch immer mehr ausgedünnt. Mal sehen, ob es demnächst wieder Flüge von Stuttgart nach Bratislava gibt. Die ATR ist für so eine Regionalroute die bessere Wahl.

Viele Grüße
Uwe

Jens 40
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Jan 2009, 18:24
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: fast überall schon, meine zweite heimat
Wohnort: Prešov

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von Jens 40 »

danke dir erst mal bin halt gespannt wie es weiter geht :top: Gruß Jens

anneliese
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 16:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Prievidza

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von anneliese »

Hallo, da ich erst seit kurzem beruflich mit der Slowakei zu tun habe, fand ich es sehr praktisch für mich, zu lesen, dass man jetzt von Basel-Mulhouse nach Bratislava fliegen kann. Aber so wie ich das sehe, geht das ja nur im Sommer. Und im Winter: fährt man da am besten mit der Bahn? Danke für Infos!!!Anneliese

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Hallo Anneliese,

hast Du versucht über die Homepage einen Flug im Winter zu buchen?

Ich glaube, daß das jetzt noch nichts zu bedeuten hat. Vermutlich ist der Winterflugplan noch nicht freigeschaltet worden. Allerdings weiß ich nicht, wie gut die Verbindnung läuft. Danuewings ist ja eine sehr kleine Gesellschaft und wird vielleicht erst einmal abwarten, wie der Flug sich diesen Sommer entwickelt. Sie haben aber drei (?) weitere ATR bestellt, die auch eingesetzt werden wollen. Schreib' doch mal eine Mail und frage nach.

Bist Du schon mit Danubewings geflogen? Falls ja, wäre es schön, wenn Du Deine Erfahrungen schildern könntest.


Viele Grüße
Uwe

anneliese
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Sa 6. Jun 2009, 16:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Prievidza

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von anneliese »

Hallo Uwe, erst mal Danke für die prompte Rückmeldung!!Wenn ich je fliegen werde, teile ich meine Erfahrungen mit! Aber, so wie ich das sehe, habe ich sowieso vorher noch viele Fragen! erst mal viele Grüße! Anneliese

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Danube Wings hat heute eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der u.a. der Ausbau der Route Bratislava - Basel/Mulhouse/Freiburg erwähnt wird. Genaueres wird dazu aber nicht gesagt. Im Mittelpunkt der Meldung stehen die neuen Routen nach Kiev, Warschau (beides von Poprad aus), Brüssel sowie Mailand und die Anschaffung weiterer Flugzeuge. Offensichtlich ist das Management mit dem bisherigen Geschäftsverlauf zufrieden.

Bislang ist es sehr schwer, unabhängige und zuverlässige Informationen über Danube Wings zu finden.


Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Hallo,

nachdem SkyEurope vor kuzem ihre Flüge eingestellt hat, versucht Danube Wings in Kooperation mit der tschechischen ÄŒSA ein paar SkyEurope-Routen wieder aufzunehmen. Bislang aber nur in Richtung GB und Irland, Strecken nach Deutschland sind offensichtlich nicht geplant.

Mehr dazu: http://www.danubewings.com/lris-present ... tail.faces

Diese Kooperation ist ein wenig erstaunlich, da ÄŒSA ab Prag selbst ein dichtes Streckennetz in die Slowakei - sogar in die Provinz (z.B. Poprad,Žilina,...) - unterhält und somit direkter Konkurrent für Danube Wings ist. ÄŒSA ist allerdings selbst knapp bei Kasse und freut sich vermutlich über zusätzliche Einnahmen.

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Danube Wings rundet ihr Flugprogramm ab Basel-Mulhouse-Freiburg ab: ab 26. Oktober 2009 fliegt sie jeweils am Samstag nach Poprad. Geflogen wird wieder mit einer ATR 72. Bratislava wird weiterhin 4-mal pro Woche angeboten.

Viele Grüße
Uwe

Antworten