Flugverbindungen in die Slowakei

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Re: Flugverbindungen in die Slowakei

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Ich persönlich kenne nur die Busse von SLOVAK LINES und BLAGUS, die zwischen beiden Flughäfen pendeln und dazwischen auch einige Stationen in der Innenstadt anfahren! Alle anderen Verkehrsmittel des ÖPNV sind in B'lava sowieso eine Zumutung! Da hat sich über die Jahre eine riesiger Investitionsstau aufgetan! Das wird Millionen kosten, das allein auf ein Niveau von Städten, wie z. B. Zlin in CZ zu bringen. Von einer U-Bahn will ich gar nicht reden! Ganz zu schweigen, von dem Verkehrschaos, was während der Modernisierung herrschen wird. Aktuell werden 1 km Gleisanlage im 1. Bezirk erneuert und es herrscht schon jetzt ein Ausnahmezustand.

Ansonsten kann ich der Argumentation in Sachen Flughafen nur zustimmen. Sich auf RYANAIR als Heilsbringer zu verlassen, ist auch eine falsche Strategie! Was nützt mir eine Anfahrt von 10 Min. mit dem Taxi in B'lava, wenn ich am Ziel irgendwo in der Provinz lande? GIR ist eine der wenigen akzeptablen Destinationen, da man vom Flughafen BCN auch nicht schneller in der Innenstadt ist.

EASY JET könnte da Abhilfe schaffen. Die fliegen wenigstens "richtige" Flughäfen an! Eine Verbindung nach Dortmund und die andere nach Berlin wäre mein Vorschlag!

Marqie
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 59
Registriert: Do 19. Jan 2006, 11:37
Wohnort: Stuttgart

Re: Flugverbindungen in die Slowakei

Ungelesener Beitrag von Marqie »

ralf_mueller hat geschrieben:... Kann einem eigentlich auch egal sein, wo Schwechat mit der S7 oder dem Bus in 50 Minuten erreichbar ist! ...
Kannst du kurz die Verbindung Flughafen Wien <--> Bratislava (am Besten hl. st.) mit der S7 erläutern?
Wo muss man umsteigen, in welchen Zug, etc?
Ich kenne bis jetzt nur die Busverbindungen.
20.11.2010
Meine Mailadresse stimmt jetzt!

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Re: Flugverbindungen in die Slowakei

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Mehr Infos zur Flughafen-Schnellbahn finden sich unter:
http://www.schnellbahn-wien.at/netz/s7.htm
http://www.wolfsthal.gv.at/gemeindeamt/ ... 9913_1.pdf

Kann man sich in Wolfsthal nicht abholen lassen, muss man noch einmal auf den Bus umsteigen:
http://www.hainburg.at/gemeindeamt/down ... 1491_1.pdf

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Re: Flugverbindungen in die Slowakei

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Die Wiener Zeitung schreibt von einer "Geisterstadt":

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=516512

Warum wickelt man den Flughafen getreu dem Motto "lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende" nicht ab und kauft sich in Schwechat ein? Einem potentiellen Fluggast aus Puchov ist es doch egal, wenn er noch 40 km weiter fahren muss und dafür aber ein wesentlich besseres Angebot vorfindet! Bratislava kann ohne Diversifizierung neben Schwechat nicht bestehen.

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Flugverbindungen in die Slowakei

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

Ich bin mal vor 3 Jahren nach Bratislava geflogen(habe aber schon mal Freunde dort hin gefahren ) dann aber auch nie wider .dort ist doch überhaupt nichts wo mann was anständiges essen kann oder trinken das ist Provinz und so lang der Stadt die anteile hat wirt das so wie so nix.Wien ist auch nicht die Drescheibe aber 100% besser als Bratislava .In wien kann man wenigstens die zeit gut über brücken Ha,Ha.Es sagt ja schon ales wen sogar die slowakischen Politiker von Wien in den Urlaub fliegen.
ich sage nur eins Fusionieren mit Wien ales andere geht in die Hose

PS:Aber man mus auch bedenken wir Leben in einem Kleinen Land ein Grosser Flughafen ist bestimt nicht Rentabel.

rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Flugverbindungen in die Slowakei

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Man kann Wien kaum mit Bratislava vergleichen: in Wien werden 18 Mio Passagiere jährlich abgefertigt, in Bratislava 1,7 Mio (laut Wikipedia). In Wien hat Austrian - die inzwischen zur LH-Gruppe gehört und Mitglied der STAR-Alliance ist - ihren Hauptflughafen. Seit es SkyEurope nicht mehr gibt, hat die Slowakei keine eigene Fluglinie mehr mit einem größeren Streckennetz (DanubeWings ist stark geschrumpft, Seagle und Co sind pleite, andere konzentrieren sich auf Charter). Und andere Fluglinien (Air France, British Airways, Lufthansa, SAS, Alitalia, KLM,...) lassen Bratislava links liegen, vielleicht auch weil der Flughafen (und die Regierung) zu wenig aktiv darum wirbt (oder zu wenig investieren kann). Wien ist eben nur 60km entfernt.

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass man sich auf Ryanair als Heilsbringer verlässt. Wizzair wollte in BTS eine weitere Basis eröffnen, hat darauf aber verzichtet, nachdem Ryanair Platzhirsch wurde und der Flughafen bei den Gebühren nicht weiter nachgegeben hat. Ich glaube allerdings nicht, dass man neue Anbieter (z.B. easyjet) finden wird, ohne Geld in die Hand zu nehmen. Doch woher soll das kommen?

Es wird sicher sehr schwer, das Angebot (Strecken, Dienstleistungen im Terminal) in BTS zu verbessern, wobei immerhin ein neues Abfertigungsgebäude erst eröffnet wurde. Das erfordert einen langen Atem, viel Geld und einen durchdachten Plan. Mal sehen, ob die neue Regierung da genauere Vorstellungen hat. Das gilt so auch für eine eigene slowakische Fluglinie, die sich in BTS gleich mit Ryanair auseinandersetzen muss. Die anderen Probleme - Nähe zu Wien, kleines Einzugsgebiet, ungleiche Verkehrsströme - kommen noch hinzu.

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Flugverbindungen in die Slowakei

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Die Privatisierung des Flughafens ist vorläufig nicht geplant!

Mehr dazu: http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefa ... cob=516512


Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Flugverbindungen in die Slowakei

Ungelesener Beitrag von Armin »

Scheinbar gibt es in der Slowakei eine neue Airline: AirExplore
Die Airline hat momentan eine Maschine (Boeing 737-400) und fliegt Charter.


Aktuelle Verbindung Stuttgart-Košice (über Wien):
Tyrolean Airways (VO):

Sonntag bis Freitag (OS 184/OS 741): Stuttgart 11:30 - Wien 12:50/13:30 - Košice 14:30 (3 Stunden)
Mo/Do/Fr (OS 188/OS 743): Stuttgart 19:20 - Wien 20:40/22:35 - Košice 23:35 (4:15 Stunden)

Mo/Di/Fr/Sa (OS 744/OS 177): Košice 5:00 - Wien 6:05/6:45 - Stuttgart 8:00 (3 Stunden)
Sonntag bis Freitag (OS 742/OS 187): Košice 15:05 - Wien 16:05/17:20 - Stuttgart 18:40 (3:35 Stunden)

Die anderen Verbindungen dauern zu lange (6 Stunden aufwärts).

Auch andere deutsche Städte sind von oder nach Košice über den Zwischenstopp Wien in 3-4 Stunden erreichbar.
Vgl. https://book.austrian.com/app/tt.fly (Flugplan)

Wer früh bucht, kann Preise ab ca. 300 Euro (Stuttgart) bzw. 285 Euro (Hamburg) erreichen.

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Flugverbindungen in die Slowakei

Ungelesener Beitrag von NE501 »

In den Himmel über Bratislava soll sich bald eine neue slowakische Fluglinie erheben: Slovakian Airlines! In Kooperation mit der armenischen Armavia, die seit kurzem zwischen Bratislava und Erivan verkehrt, sollen ab Juni drei Boeing 737-500 eingesetzt werden. Mehr unter http://www.at.aero.de/news-12384/Bratis ... rline.html

Da bin ich aber sehr gespannt, ob das wirklich was wird und wohin die neue Gesellschaft ab Bratislava fliegen möchte.


Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Flugverbindungen in die Slowakei

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo
Ha,Ha auf nach Erivan die destination hat noch gefehlt.
aber nicht schlecht wer ja mal einen Trip wert
gruss
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Antworten