Flugverbindungen in die Slowakei

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Witzknuffel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:28

Flugverbindungen in die Slowakei

Ungelesener Beitrag von Witzknuffel »

[EDIT Armin]
Thema von "Danube Wings" getrennt, da es hier nicht wirklich um Danube Wings geht...
[/EDIT]


Hallo,
ich bin ganz neu hier,hab aber schon eine Frage an euch :)
Ich weiß jetzt,dass Danube nicht direkt nach Nrw bzw irgendwo hier in der nähe fliegt....

Meine Frage wäre nun, ob einer weiß ob es eine Direktverbindung nach Bratislava,Silina,Presov,Korsice,Poprad (...)
aus dem Ruhrgebiet (oder Umgebung) gibt?Also als Umgebung mein ich z.B. auch Weeze,Hannover....ähm...keine Ahnung :roll:
Vielleicht Bremen,Maastrich usw....

Bin ein bisschen ratlos...Momentan gehts mit dem Auto immer noch von Zilina nach Wien-das ist aber irgendwie nicht die Lösung auf dauer :troll:

Vielleicht wisst ihr ja was?Wäre euch sehr dankbar!!!!


Achso,ganz vergessen: Weeze-Bratislava via Ryanair passt leider nicht,weil die ja nich an allen Tagen fliegen:-(

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

ich denke das wirste auch weiter hin machen müssen nach wien fliegen.ich habe auch schon oft versucht von Bratislava nch Kosice zu fliegen geht nicht. Vom ausland werden nur Bratislava und Poprad angeflogen Poprad aber nur von der insel. schau doch mal nach polen von Dortmund kann man ganz gut fliegen .ich weis man braucht hier in der Slowakei für 300 km auto länger als ich von Wien nach Köln fliege das ist ja der sch......s hier. aber vileicht haben andere noch bessere tips

PS: ich persönlich fliege lieber Budapest bin dann sehr schnell über die autobahn bei mir ;)

grus rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Hallo Witzknuffel,

das umfangreichste Angebot an Flügen in die Slowakei bietet die tschechische ÄŒSA über Prag an. ÄŒSA fliegt auch einige Flughäfen in Deutschland an, so z.B. Düsseldorf und Hannover. Der Flugplan ist recht dicht, die meisten Ziele werden täglich oder sogar mehrmals täglich angeboten. Für Einen Tagestrip - morgens hin und abends zurück - dürfte die Zeit wegen des Umsteigens in Prag aber nicht reichen. Die günstigsten Preise, die ich bislang nach z.B. Žilina gefunden habe, fangen bei 240€ pro Person hin- und zurück an. Die Strecken in die Slowakei werden überwiegend mit ATR 42/72 Regionalflugzeugen (also dieselben wie bei Danubewings) bedient. Vielleicht interessant für Vielflieger: ÄŒSA ist außerdem Mitglied im Fluglinienverbund SkyTeam (Air France, KLM, Delta,...).

ÄŒSA befindet sich aktuell auch in finanziellen Schwierigkeiten. Es könnte also gut sein, dass das Streckennetz in nächster Zeit umfangreicher umgebaut wird.

Viele Grüße
Uwe

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Žilina - Prag macht bei 4,5 Stunden Fahrzeit nicht wirklich Sinn, oder? Ich bin im vergangenen Jahr selber öfter mal in Žilina gestartet, um dann von Wien zu fliegen; also, da ist die Strecke Dortmund - Flughafen Köln unangenehmer zu fahren! Zwei Stunden und man ist in Schwechat! Selbst das Nadelöhr Považská Bystrica ließ sich am Montag Vormittag ganz entspannt überwinden! Darüber hinaus wird das bald der Vergangenheit angehören!
Zuletzt geändert von ralf_mueller am Di 9. Mär 2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.

Witzknuffel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:28

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von Witzknuffel »

HUHUU

erst mal danke für die vielen Ideen!!!

Ich denke Budapest ist in unserem Fall keine gute Allternative,da es ja doch rund 100km mehr wären,allerdings weiß ich jetz auch nicht,welche Strecke besser zu fahren ist!

Die Verbindungen über Prag habe ich auch schon mal angeschaut,wobei die ja relativ teuer und auch Zeitaufwendig sind....
Da müssten wir evtl mal ausrechnen,was teurer ist:der hohe Flugpreis oder doch vielleicht die Spritkosten nach Wien?!
Naja und direk nach Prag ist ja auch nich besser als von Wien aus:-(

Ralf: Ja,die Strecke ist nicht unbedingt "schlimm" zu fahren,dennoch geht halt viel Zeit drauf ehr man in Deutschland ist und da es in meinem,bzw. in dem Fall meines Freundes halt nur ein paar freie Tage alle paar Wochen zur Heimreise gibt,ist das halt schade!Und dazu kommt ja auch noch, das man sein Auto ja irgendwo parken muss....Am Flughafen ists zwar sicher aber auch teuer....

Dann bleibt noch der Vorschlag über Polen,das werd ich mir auch noch mal genauer anschauen 8)

Vielen Dank an euch!!!!

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Auf den meisten Parkplätzen an den Bahnhöfen der S7 zwischen Wolfsthal und Flughafen Wien ist das Parken kostenlos:

http://www.schnellbahn-wien.at/netz/s7.htm

Wolfsthal erreichst Du von Bratislava in 10 Min.!

Witzknuffel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:28

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von Witzknuffel »

ralf_mueller hat geschrieben:Auf den meisten Parkplätzen an den Bahnhöfen der S7 zwischen Wolfsthal und Flughafen Wien ist das Parken kostenlos:

http://www.schnellbahn-wien.at/netz/s7.htm

Wolfsthal erreichst Du von Bratislava in 10 Min.!
Aber von Wolfthal nach Schwechert sind ja auch noch ma n paar Km....Dauert ja auch wieder...Zur Zeit parkt mein Freund in Mannswörth von da sinds nur ein paar min mit der Bahn....

Ich hab jetzt mal nach Verbindungen nach Polen geschaut:
Easyjet fliegt von Dortmund nach Krakau
Germanwings von Köln nach Krakau
Und noch besser:
Lufthansa von Düsseldorf nach Kattowitz
Wizzair von Dortmund nach Kattowitz
:action:
Easyjet und Wizzair sogar ziemlich günstig!!
Näher ist es auf jedenfall, kann mir zufällig noch einer was zu der Strecke an sich sagen?Kann man die gut fahren?

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Mannswörth ist aber hinter Schwechat aus Richtung Bratislava und mit dem Auto ist man von Wolfsthal & Co. auch nicht schneller in Schwechat!

Žilina - Krakau dauert locker drei Stunden, vielleicht lässt sich bei der kürzeren Strecke aber EUR 2,00 Sprit sparen! :D

Witzknuffel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:28

Flugverbindungen in die Slowakei

Ungelesener Beitrag von Witzknuffel »

Jap,ist mir bekannt allerdings ja nur ein "paar Meter" und da könn wir bei Bekannten gut parken und kenn uns da einigermaßen aus....
Naja über die Fahrzeit mit Bahn oder Auto lässt sich streiten ;) Aber ist ja auch egal,muss jeder für sich wissen und darum gings mir ja auch nicht...

Kattowitz wäre ja auch Krakau vorzuziehen aber wie ich so rausgefunden hab,ist die Streke nich so klasse zu fahren :idee:
Naja,bleibts halt vorab bei Wien....Mal schaun was sich so in den nächsten Monaten oder Jahren ergibt!!!
Trotzdem herzlichen Dank an euch!

macher
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 123
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:04

Re: Danube Wings

Ungelesener Beitrag von macher »

Vermutlich habe ich etwas überlesen, was gegen eine Nutzung in deinem Fall spricht (evtl. der Flugplan), aber Ryanair bedient doch Weeze von Bratislava aus...?!

Antworten