Die Slowakei bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett" stellen.

Moderatoren: Michal, Armin

Die Slowakei bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika

Neuer Beitragvon Armin » 15. Mai 2010 22:17

Nicht mal ein Monat, dann geht die Fußball-WM los. Auch die Slowakei nimmt erstmals teil. Dazu gibt es auf Slowakei-Net.de jetzt ein eigenes Special:
http://www.slowakei-net.de/deutsch/slow ... m2010.html

In diesem Thread können alle Themen zur WM gepostet werden.
Im oben genannten Artikel gibt es auch einen Terminplan des slowakischen Teams bis zur WM.
Armin
Site Admin
Site Admin

Re: Die Slowakei bei der Fußball-WM 2010 in Südafrika

Neuer Beitragvon Kristinka » 15. Jun 2010 14:43

Hallo an alle!

Slowakei - Neuseeland 1 : 1 (0:0) :stupid:

Das war wohl nix. :(

Ich habe bei diesem Spiel sehr wenig Licht (Weiss), dafür sehr viel Schatten gesehen. Der Ausgleich der Kiwis in der 93.Minute war die Krönung. Warum nur haben sich die Slowaken nach dem Führungstor von Vittek so weit zurückfallen lassen?? :no:

Das muss viiiiiiel besser werden, sonst können wir nach der Vorrunde nach Hause fahren.
Gegen Paraguay müssen Punkte her!

Traurige Grüsse aus Wien
Kristinka
Kristinka
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus

Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Trnava, Trencin, Nitra, Banska Bystrica, Zilina, Zvolen

Neuer Beitragvon rudi50 » 16. Jun 2010 07:53

Ha,
das war wol nix.minimum einsatz und das kommt rum.ich denke die slowaken kônnen den rúckflug buchen .
gegen Para. und Italien keine schanze. schade ,schade aber selber schuld gegen die Kiwi darf man nicht verlieren.

rudi
Zuletzt geändert von rudi50 am 17. Jun 2010 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru

Neuer Beitragvon Armin » 16. Jun 2010 17:27

Ich hab mir das Spiel live angesehen und muss sagen, dass ich schon ein bisschen enttäuscht bin, was die Slowaken da gezeigt haben. Das war sehr ängstlich. Und vor allem in der Schlussphase wurden viele Bälle unnötig weggeschlagen, obwohl oft noch Zeit gewesen wäre, einen besseren Pass zu spielen. So kamen die Neuseeländer immer wieder in Ballbesitz und so zum glücklichen Ausgleich. Vor allem die Wechsel haben da keine Ruhe reingebracht, sondern im Gegenteil. Ok, Neuseeland hatte auch zwei Chancen, aber von den Spielanteilen und Ecken her waren die Slowaken doch schon noch ein Stück besser. Im Sturm ging bei den Neuseeländern doch fast gar nichts. Skrtel fing hinten alles souverän ab.

Die Noten des kicker Sportmagazin:
Mucha (3) - Zabavnik (4,5), Skrtel (3), Durica (3), M. Cech (3,5) - Strba (3) - Weiss (3,5), Hamsik (3,5), Jendrisek (4) - Vittek (3), Sestak (3,5)
http://www.kicker.de/news/fussball/wm/s ... wakei.html

Ich weiß nicht. Weiss ne 3,5 :no: Der hat doch wenigstens immer mal wieder für Gefahr gesorgt. Dagegen bekommt Strba ne 3 obwohl er beim Gegentor nebendran steht, Zabavnik 4,5 war ok, er verhindert nicht die Flanke und hatte auch sonst viele Fehlpässe. Hamsik kann sicher auch mehr. Vittek hat mir gar nicht so gut gefallen. Mit seinem Tor hat er's aber rausgerissen.

Gegen Paraguay muss eine deutliche Leistungssteigerung her. Und ein engagierteres Spiel. Naja, hoffen lässt, dass die Slowaken schon in der WM-Quali bei den letztlich entscheidenden Spielen gut abgeschnitten haben. Aber erst wenn's dann um alles oder nichts ging. Es ist halt die erste WM für die Slowakei. Die läuft meist unter dem Motto "Erfahrung sammeln". Das mussten andere Nationen auch schon erleben. Aber noch ist ja alles offen und man kann aus eigener Kraft noch weiterkommen. Die anderen beiden Teams haben sich auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Vielleicht hinten rechts Pekarik für Zabavnik und im Mittelfeld Stoch für Jendrisek bringen. Naja, mal abwarten.
Armin
Site Admin
Site Admin

Neuer Beitragvon NE501 » 17. Jun 2010 05:49

Seit gestern habe ich die slowakische Flagge als Autofahne an meinem VW. Also sollen die Jungs doch bitte wenigstens die Vorrunde überstehen. :lol:

Bisher habe ich noch niemanden damit hier (Großraum Stuttgart) rumfahren sehen und eine größere Bekanntheit hat die Slowakei schon verdient.

Viele Grüße
Uwe
NE501
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus

Neuer Beitragvon Paul » 17. Jun 2010 07:18

Hallo,
mein Schwiegervater (Slowake) mit Wohnsitz in der Schweiz und deutschem Schwiegersohn hatte immer ein Land, mit dem er sich identifizieren konnte.
Gruß Paul
Paul
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus

Neuer Beitragvon Kristinka » 20. Jun 2010 12:37

Auf geht's!

Die putzt ma doch weg, die Paraguayaner, oder?

Vittek vor, noch ein Tor! :dance:

Bin schon gespannt, wann ich mir den ersten Borovicka genehmigen darf! :action:

Liebe Grüße aus Wien
Kristinka
Kristinka
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus

Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Trnava, Trencin, Nitra, Banska Bystrica, Zilina, Zvolen

Neuer Beitragvon rudi50 » 20. Jun 2010 15:26

Hallo

das war wohl nix.Am Donerstag Italien und ab gehts nach hause .aber es ist ja auch nicht schlim jeder muste erfarung sammeln der bei ersten mal bei einer WM war.
warum soll es die Slowakei anders trefen.ist heit nur schade ich habe mir mehr erhoft.
gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru

Neuer Beitragvon Armin » 20. Jun 2010 15:40

Slowakei - Paraguay 0:2 (0:1)

Das wars. Kein Mumm, keine Taktik, kein Offensivgeist. Ein junger Superstar (Hamsik), der seiner Form hinterherläuft. Andere hoffnungsvolle Jungspieler, für die die WM offensichtlich zu früh kommt. Ich frage mich, ob die Slowakei in der Quali mit dieser Leistung weitergekommen ist. Kann eigentlich nicht sein. Jetzt bei der WM sehe ich erstmals slowakische Spiele. Aber das was ich sehe, ist sehr enttäuschend.

Vor allem die Spielentwicklung lässt zu wünschen übrig. Nach meiner Meinung liegt das Hauptproblem in der Schaltzentrale, auf der Sechserposition. Sowohl Strba als auch Kozak sind Spieler, die ihren Zenit schon überschritten haben. Beide sind zu langsam, auch gedanklich. Im modernen Fußball ist die Sechserposition die entscheidende Position. Hier ist die Slowakei viel zu schwach besetzt. Dort Spieler bringen zu müssen, die in zweitklassigen Ligen (Griechenland, Rumänien) spielen ist bitter. Der Ausfall von Rekordnationalspieler Karhan erweist sich als nicht aufzufangender Verlust. Einzige Lichtblicke waren die Außenverteidiger Pekarik und Durica. Durica schien sich in der zweiten Hälfte als einziger gegen die Niederlage zu stemmen. Allerdings wäre er in der Innenverteidigung besser aufgehoben gewesen, konnte von außen noch ein ums andere Mal für den indisponierten Salata retten.

Die Paraguayaner stellten den ballführenden Mann sofort mit drei, vier Leuten zu. Die Slowaken fanden kein Mittel gegen dieses massive Pressing. Irgendwann versuchte die Slowakei ihr Heil in langen Bällen, doch auch dies war von wenig Erfolg gekrönt, nur dass die Offensivspieler völlig in der Luft hingen. Auch Paraguay überzeugte ansonsten nicht völlig, verstand es aber das slowakische Spiel schon im Aufbau zu verhindern und durch Balleroberungen in des Gegners Hälfte ein ums andere Mal gefährlich vors Tor zu kommen. In der zweiten Hälfte spielte die Slowakei etwas mehr nach vorne, aber immer noch ohne die nötige Durchschlagskraft. So war es unter dem Strich ein schwaches Spiel. Paraguay war der verdiente Sieger, auch wenn beim zweiten Tor eine Abseitsstellung vorlag, da ein Paraguayaner vor dem Torwart in der Schusslinie stand.

Auch Trainer Weiss wird sich Vorwürfe gefallen lassen müssen. Der statische Vittek war als Sturmspitze bei so einem Spiel die falsche Wahl. Hier wäre ein Konterstürmer wie Sestak in vorderster Front besser gewesen. Man hätte überlegen können Vittek ins offensive Mittelfeld zurückzuziehen, als Anspielstation. Man hätte sich zudem Stoch von Beginn an als Außen gewünscht. Was die Hereinnahme von Salata für Cech sollte, wird wohl das Geheimnis des slowakischen Trainers bleiben, Salata war ein Sicherheitsrisiko, nervös und überfordert. Pekarik kam allerdings folgerichtig für den schwachen Zabavnik und dürfte wohl auch in der letzten Partie spielen.

Zudem zeigt sich wieder mal, dass Neulinge bei ihrer ersten WM oft Lehrgeld zahlen. So ging es Slowenien vor vier Jahren, die dieses Mal ordentlich spielen, so geht es diesmal der Slowakei. So ging es vorher schon vielen anderen Teams. Bleibt zu hoffen, dass man sich wenigstens mit einer engagierten Leistung gegen Italien verabschiedet.

Meine Beurteilungen der einzelnen Spieler:
Mucha (3): an der Gegentoren schuldlos, ansonsten noch mit ein, zwei guten Paraden
Pekarik (3,5): starke erste Halbzeit, als er viele Zweikämpfe gewann und häufiger mit nach vorne ging - ließ in der zweiten Halbzeit etwas nach
Salata (5): völlig überfordert, schlug Kerzen, ließ sich beim 0:1 den Ball durch die Beine spielen, anschließend deutlich nervös, fing sich im Laufe des Spiels etwas
Skrtel (4): in der ersten Hälfte noch Turm in der Schlacht, irrte vor dem zweiten Treffer durch den Strafraum, wurde aber auch allein gelassen. Muss zuviel machen
Durica (3): Rettete schon in der ersten Hälfte einmal von außen für Salata, ging immer mit rein wenn Gefahr war, in der zweiten Hälfte auch mit gelungenen Offensivaktionen, aber ohne Abnehmer
Strba (4,5): Spielte zwar im Prinzip ordentlich, aber zu langsam, auch wenig gedankenschnell
Kozak (4,5): Ähnlich wie Strba, dazu noch mit einem Katastrophenrückpass in der ersten Hälfte, der fast zum zweiten Gegentor geführt hätte. Insgesamt häufig am Ball aber mit zu wenig Ertrag.
Sestak (4,5): Mühte sich, viel Laufarbeit, aber es gelang auch ihm nicht viel
Hamsik (5): Ließ ein, zwei Mal sein Können aufblitzen. Tauchte aber phasenweise völlig ab. Man weiß, dass er mehr kann, aber er läuft zur Zeit seiner Form hinterher. Sollte eine der 6er-Positionen spielen, um mehr eingebunden zu sein.
Weiss (4): In der ersten Hälfte mit vielen Ballverlusten, fing sich in der zweiten Hälfte wieder und war da einer der Besten, ohne jedoch wirklichen Glanz zu versprühen
Vittek (5): In der ersten Hälfte konnte er wenigstens noch ein paar mal den Ball erobern, in der zweiten Hälfte nichts mehr, hätte zwingend ausgewechselt werden müssen
Holosko (5): scheint auch noch nicht wieder richtig fit zu sein, konnte sich nicht in Szene setzen.
Stoch (-): zu kurz für eine Beurteilung, aber wie schon beim ersten Spiel nach seiner Einwechslung zu hektisch am Ball. Hätte vor dem zweiten Gegentreffer zum freistehenden Paraguayaner zurücklaufen sollen.

Nachtrag:
Noten vom Kicker:
Mucha (2,5) - Pekarik (3,5), Skrtel (4), Salata (4,5), Durica (4) - Strba (4,5), Kozak (4) - Weiss (3), Hamsik (4), Vittek (4,5) - Sestak (5)
Armin
Site Admin
Site Admin

Neuer Beitragvon hajo » 24. Jun 2010 17:15

Mit Freude habe ich das Spiel gegen Italien angesehen. Ich kann den Slowaken nur dafür gratulieren, dass sie den Weltmeister eliminiert haben.

Gruss

hajo
hajo
Dr. Slovak
Dr. Slovak

Nächste

Zurück zu Slowakei, allgemein