Hilfe! Unterlagen für eine Eheschließung !!!

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
cor76
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 22:06

Hilfe! Unterlagen für eine Eheschließung !!!

Ungelesener Beitrag von cor76 »

Hallo Ihrs :top: !
Ich habe so einige Probleme wegen slowakischen Papieren und bräuchte dringend und vor allem schnell eine Antwort, da meine Freundin am Montag nach Bratislava will um nötige Papiere zu beschaffen.

Vorab, wir sind schon über 8 Jahre zusammen und nun endlich wollen wir heiraten, da die ewige hin und her fahrerei nervt :no: !

Ich war diese Woche beim Standesamt um zu erfragen welche Unterlagen benötigt werden:
Der Standesbeamte war echt super nett und meinte man bräuchte "nur":

eine Geburtsurkunde
Meldebescheinigung für Bratislava
Ehefähigkeitszeugnis stellt ja SK nicht mehr aus.

Nun zu meinen Fragen, wenn jemand das aus eigenen Erfahrungen weiß.

Stellt das Meldeamt in der Slowakei eine internationale Geburtsurkunde aus und was kostet die so?
Der Standesbeamte meinte auch er brauche keine Apostille auf der Urkunde. Kann es sein das man die
Apostille für irgendwelche anderen Ämter danach braucht, Anmeldung Stadt, Ausländeramt und wer weiß was
noch für Behörden kommen? Bekommt man die Apostille dann beim Meldeamt wo man die Geburtsurkunde bekommt
oder muss man da wo anders noch hin?

Die Frage zur Meldebescheinigung für Bratislava, der Standesbeamte meinte "wenn Bratislava" so was ausstellt
dann soll sie die mitbringen. Nun die Frage stellt die SK so eine Meldebescheinigung aus?

Ich hoffe das sind nun keine all zu dummen oder komischen Fragen, wäre aber super wenn mir jemand schnell antworten könnte, wie gesagt sie will am Montag (07.02.) fahren.

Siecher erfährt sie alles vor Ort, aber besser wenn man sich von jemanden beraten lässt, der auch mit einem/einer Slowaken verheiratet ist.

Evtl. kann man mit jemanden das mal telefonisch durchsprechen, auch die Wege nach der Hochzeit :idee: ...

Vielen Dank im voraus !!!

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Unterlagen für eine Eheschließung !!!

Ungelesener Beitrag von Armin »

Internationale Geburtsurkunde habe ich noch nicht gehört. In der Regel musst du die erforderlichen Papiere auf Slowakisch besorgen und eine beglaubigte Übersetzung liefern/beilegen. Normalerweise sind die Übersetzungen in der Slowakei billiger als in Deutschland. Irgendjemand hat mal erzählt über die Botschaft könnte man auch günstig übersetzen lassen. Ansonsten musst du das halt hier vor Ort machen lassen.

Ach ja, Beglaubigung: was immer man drunter versteht. Ich weiß noch dass ich von inlingua damals ein Schreibmaschinen-beschriebenes DIN-A5-Blatt ohne jeden Stempel, nur mit einer Unterschrift bekommen habe. Hab über 100 Mark dafür gelatzt, was mich ziemlich geärgert hat. Das Standesamt hat's trotzdem anerkannt. Kommt aber vielleicht auch drauf an, an wen man gerät. Naja, die Übersetzung eines größeren Dokuments haben wir dann in der Slowakei machen lassen, schön zusammengebunden mit Schleifen in den slowakischen Nationalfarben und Siegelwachs. Hat glaub ich nicht mal die Hälfte gekostet.

Habe auch die Erfahrung gemacht, dass man von drei Beamten vier verschiedene Auskünfte bekommt, über das was man benötigt.

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Unterlagen für eine Eheschließung !!!

Ungelesener Beitrag von js1 »

Also unter einem beglaubigten Dokument versteht man hier in der Slowakei das Gleiche wie auch in Deutschland.
Entweder das Dokument ist in der benötigten Landessprache abgefasst, dann wird eine notarielle Beglaubigung (inkl. Stempel usw.) gefordert. Oder das Dokument ist eine Übersetzung in die benötigte Landessprache. Dann geht man günstigerweise zu einem gerichtlich registrierten Übersetzer. Die haben ebenfalls diese runden Stempel und dürfen ganz offiziell Übersetzungen beglaubigen.
Also nur so mit irgendeiner Unterschrift geht da hier auch nichts.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

JulianeSch
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Do 21. Jul 2011, 12:17
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe! Unterlagen für eine Eheschließung !!!

Ungelesener Beitrag von JulianeSch »

Hallo cor76,
wo hast Du denn die Unterlagen übersetzen lassen und wie lange hat das gedauert? Der Freund meiner Schwester ist Slowake und sie wollen nächstes Jahr auch heiraten. Da braucht er natürlich auch die ganzen Dokumente auf Deutsch. Hab da mal ein wenig recherchiert und Übersetzungen Hamburg gefunden. Wie teuer sind denn vereidigte Übersetzer direkt vor Ort? Vielen Dank für eure Hilfe und lg, juliane

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Unterlagen für eine Eheschließung !!!

Ungelesener Beitrag von js1 »

JulianeSch hat geschrieben:Wie teuer sind denn vereidigte Übersetzer direkt vor Ort?
Also Serviceleistungen sind generell in D ein ganzes Ende teurer als in SK. Sowas lohnt sich nicht in D machen zu lassen.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Benutzeravatar
HC_SLOVAN
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 170
Registriert: So 17. Jun 2007, 12:44
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Nove Zamky, Trencin und Komarno so wieso
Wohnort: Essen / Chotin (Komarno)

Re: Hilfe! Unterlagen für eine Eheschließung !!!

Ungelesener Beitrag von HC_SLOVAN »

Also ich (D) brauchte um in der Slowakei zu heiraten ne Menge Papiere, meine Frau auch, da erinnere ich mich noch an einer Tagesfahrt, dass Papier gabs in Nitra und den Stempel gabs in Bratislava :lol: Komarno - Nitra - Bratislava - Komarno :party:
Und es war ne riesen Rennerei! Meine deutschen Papiere wurde alle mit Apostile versehen.
Ehefähigkeitszeugnis
Geburtsurkunde
Aufenthaltsbescheinigung
Ich weiss schon garnicht mehr alles.
gruß Tobias & Diana
Bild

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Unterlagen für eine Eheschließung !!!

Ungelesener Beitrag von js1 »

Das kann ich eigentlich nicht behaupten als ich hier in SK heiratete. Das war alles soweit zügig und problemlos erledigt. Und damals war die Sache noch etwas komplizierter als jetzt, damals war SK (bzw. ÄŒSSR) noch kein Mitglied der EU.

gruß js1
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

markusmeyer
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Do 9. Feb 2017, 12:38
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Hopok, Tatralandia
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Unterlagen für eine Eheschließung !!!

Ungelesener Beitrag von markusmeyer »

Versuch es mal mit dem Übersetzungsbüro Slavis: http://slavis-uebersetzungen.de/uebersetzungsagentur

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Unterlagen für eine Eheschließung !!!

Ungelesener Beitrag von js1 »

Inzwischen sind sie vielleicht schon 6 Jahre verheiratet. Oder auch nicht weil es jetzt so kompliziert ist.
Bei uns damals 1979 war ein Ehefähigkeitszeugnis und eine Geburtsurkunde notwendig und das inklusive einer amtlichen Übersetzung. Das wars.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Antworten