Ein schöner Kurztrip in die Slowakei steht an!

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Ein schöner Kurztrip in die Slowakei steht an!

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo liebe Forenleser,

in knapp 7 Stunden ist es soweit und ich starte mit zwei Freunden zu einem 4 Tages - Trip in die schöne Slowakei mit Abstecher nach Uhzgorod in der Ukraine
!
Es geht morgen 04 Uhr von Ilmenau über Erfurt, Görlitz und Wroclaw, Katowice, Krakow nach Pilzno, wo wir die Ostroute verlassen und "nach unten" abbiegen werden.
Früher bin ich immer gern durch CZ und SK in die Ostslowakei gefahren, mittlerweile habe aber auch ich festgestellt, dass man über Polen deutlich schneller am Ziel ist.
Hinter Pilzno biegen wir dann Richtung Dukla ab und werden bei Vysny Komarnik die Slowakei erreichen.
Dann geht es noch ein Stück entlang der Grenze, bevor wir unser erstes Tagesziel, das Hotel Kamei in Snina, erreichen.

(http://www.kamei.sk - macht einen SEHR guten Eindruck!)

Snina liegt im äussersten Osten des Landes und ist nur noch rund 20 km von der Ukraine entfernt.
Ein kleiner, mir lange bekannter und doch noch nie genutzter Grenzübergang bei Ubl`a lässt auf kurze Wartezeiten hoffen, sodass wir am Freitag morgen nach dem Frühstück dann hoffentlich schon in der Ukraine weilen werden.
Tagesziel wird dann die etwa 50 km entfernte Stadt Uzhgorod sein, wo wir einen schönen Stadtrundgang planen.

Am Nachmittag wollen wir von Uzhgorod, was direkt an der SK - Grenze liegt über Vysne Nemecke wieder in die Slowakei einreisen und hoffen, dass es nicht gar so lang dauert, bis die Grenzabfertigung erledigt ist. Oft hört man von üblen Wartezeiten, es soll aber auch in 2 Stunden zu schaffen sein - wir werden sehen!

Nach Wiedereinreise soll es noch bis etwa Höhe Kosice gehen, bevor wir wieder in ein schönes Hotel oder eine Pension absteigen.

Der Samstag (mit bester Wettervorhersage!!) soll dann einem Tatrabesuch dienen, am späteren Nachmittag werden wir dann in Richtung Tschechien aufbrechen und bei Zilina in Richtung Beskiden abbiegen.
Unterkunft evtl. wie im Vorjahr wieder im Hotel HORAL in Roznov pod Radhostem (http://www.hotel-horal.cz - auch SEHR GUT!!), je nachdem, wie wir es schaffen, es soll ja keine gar so große Hetzerei werden.
Am Sonntag geht es dann gemütlich durch Tschechien zurück und wir werden abends wieder hier eintreffen.

Das Hauptaugenmerk dieser doch recht straffen Fahrt (ca. 2500 km in 4 Tagen) wird natürlich der JAHRELANG schon ersehnte Besuch der Ukraine sein - alles andere ist sozusagen "Beiwerk", wobei natürlich sehr schönes Beiwerk.

Als Fahrzeug haben wir standesgemäss (wie in den guten alten Zeiten, als ich im jahr 3-4-5x in der Slowakei weilte) einen 1994er Skoda Favorit (!!) gewählt, welchen ich seit etwa einem Jahr als treuen Zweitwagen nutze und welcher mich nicht nur einmal an die schönen alten Zeiten erinnert.
Habe den nahezu rostfreien Rentnerwagen letztes Frühjahr für 256 Euro bei ebay ersteigert und einige kleinere Sachen investiert - nun kann ich mich nicht mehr davon trennen :no: !
Der Favorit hatte letztes Jahr schon seinen "Einstand" und uns völlig klaglos fast diesselbe Runde befördert, wobei wir allerdings an der Grenze Polen - Ukraine bei Korczowa an der ELEND langen Wartezeit gescheitert sind. Da wollten wir ursprünglich nämlich nach Lviv (Lemberg)...
So sind wir dann auch "abgebogen" und über die Slowakei zurückgefahren.
Dieses Jahr aber MUSS es nun klappen mit einer Ukraine - Visite!! 8)

Gern stelle ich nach unserer Rückkehr ein paar Fotos ein und gebe auch einen kleinen Bericht ;) .

Ich freu mich schon auf meine geliebte Ostslowakei und den Trip nach Uzhgorod!

Bis dahin, lasst Euch nett gegrüßt sein!


Nette Grüße,

Michal

PS: Bilder bitte von unten nach oben betrachten ;)

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Ein schöner Kurztrip in die Slowakei steht an!

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo Michal

Ich wünsche dir einen schönen Trip und ales gute.
ich war auch schon mal 11 tage in der Ukraine und auch in Uhzgorod .
wen du mal mehr zeit hast bleib mal etwas Länger dort sehr schönes land
noch ein bischen einfacher als die Slowakei weil der Turbo Kapitalismus noch nicht so
angekommen ist :top: auch die Leute sind sehr net und freuntlich ich hatte Privat gewohnt.
bin schon mal auf die bilder gespannt hast ja ein strames program in 4 tagen.
viel spass
rudi

PS:wen du mal in meiner ecke bist zum Kaffee biste immer eingeladen.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Ein schöner Kurztrip in die Slowakei steht an!

Ungelesener Beitrag von Armin »

Hallo Michal. Wünsche dir auch viel Spaß.

Gruß
Armin

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Re: Ein schöner Kurztrip in die Slowakei steht an!

Ungelesener Beitrag von Michal »

Guten Abend,

wir sind wohlbehalten zurück!

Die drei Teile des Reiseberichtes habe ich hier eingestellt für Interessierte:

http://www.skodacommunity.de/skoda-foru ... post643768

(Beitrag 23)

Nette Grüße, Michal

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Ein schöner Kurztrip in die Slowakei steht an!

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo
klasse dein Bericht hat mir sehr gefallen.ja die russen mit ihren tellern auf dem kopf Ha,Ha
ich glaube die Transibirische eisenbahn wäre doch auch was für dich ;)

gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Re: Ein schöner Kurztrip in die Slowakei steht an!

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo ihr,

falls es interessiert, wir waren auch in diesem Jahr wieder unterwegs ;) ....

http://www.skodacommunity.de/skoda-foru ... ndex5.html

Ab Beitrag 94 gehts los - die Slowakei spielt in diesem Jahr leider nur am Rande eine Rolle (man müsste viel mehr Zeit haben), aber die Tour war auch so SEHR SCHÖN!

Nette Grüße,

Michal

Antworten