Konkurrenzfähigkeit der Slowakei im Tourismus sinkt

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Ulrich Sk
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 22:20
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Wandernd kreuz und quer durch das Land, von Holic bis zum Kremenec und von Cerveny Klastor bis Sturovo.
Wohnort: Zwickau

Re: Konkurrenzfähigkeit der Slowakei im Tourismus sinkt

Ungelesener Beitrag von Ulrich Sk »

Seit über 15 Jahren reise ich im Urlaub meistens mit Rucksack und Wanderstiefeln, einige Jahre auch mit dem Fahrrad, mehrere Wochen lang durch die Länder der Ostkarpaten.
Im letzten Herbst wanderte ich von Modra an den Kleinen Karpaten nach Velky Krtiš durch die Südslowakei. Da ich meine Quartiere niemals vorher buche, muss ich nehmen, was ich am jeweiligen Abend vorfinde.
Abgesehen von einigen Privatzimmern zu 10 EUR bezahlte ich in den Pensionen und Hotels zwischen 20 EUR und 33 EUR inkl. Frühstück. Nur in einem Kurhotel in Dudince erhielt ich ein ganzes Appartement für 38 EUR, da die Zimmer zu 26 EUR alle belegt waren.
Die Zimmer und Betten waren stets sauber, die Verpflegung meistens sehr gut.
Besonders der Service war stets hervorragend. Zum einen erscheine ich nicht mit dem Auto, sondern mit Rucksack und Wanderstiefeln. Zum anderen lag es aber auch daran, dass ich etwas tschechisch / slowakisch spreche und verstehe. Offensichtlich hatten die Wirtsleute vor mir noch niemals einen slowakisch sprechenden Deutschen getroffen. Ein Hotelier war von meinen paar Worten slowakisch so begeistert, dass er mir mein Abendessen inkl. Getränken bezahlte. Ein Wirt in einem anderen Hotel spendierte mir aus demselben Grund ein Bier. Diesen Service und diese Herzlichkeit findet man in Deutschland selten.

In den Wirtschaftszentren und Touristenzentren der Slowakei werden natürlich auch ganz andere Preise verlangt. Wenn ich auf meinen Reisen in Bratislava Station mache, übernachte ich in einem der Weinbauorte entlang der Kleinkarpatischen Weinstraße. Neben den preisgünstigen Unterkünften genieße ich dort am Abend auch noch manchen guten Tropfen aus diversen Kellern... :)

Majte sa pekne!

Ulrich

Kolibri
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 11:11

Re: Konkurrenzfähigkeit der Slowakei im Tourismus sinkt

Ungelesener Beitrag von Kolibri »

Also, wir fahren dieses Jahr zum ersten Mal in die Slowakei... Es fahren also nicht nur Stammbesucher hin, sondern es werden auch neue Touristen angezogen. Wir freuen und schon riesig, einmal Urlaub fernab der überteuerten Touristenhochburgen (Sylt, Rügen, Mallorca) zu machen :-)

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Konkurrenzfähigkeit der Slowakei im Tourismus sinkt

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

hallo
herzlich wilkommen in der slowakei .ich kann nur sagen es ist ein schönes land .
noch mal schönen urlaub und ales gute :top:
gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Konkurrenzfähigkeit der Slowakei im Tourismus sinkt

Ungelesener Beitrag von Lubka »

Ulrich Skaruppe hat geschrieben:.....

Majte sa pekne!

Ulrich
Hallo Ulrich,

du hast mein Geburtsland wunderschoen beschrieben und ich fuehle mich jetzt beim Nachlesen irgendwie geruehrt! Bild

Aj tebe vsetko dobre!

S pozdravom,
Lubka
Bild

strajana
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:35
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: geboren in Presov, studiert in Kaschau, mit Wohnwagen scho überall ;-)

Re: Konkurrenzfähigkeit der Slowakei im Tourismus sinkt

Ungelesener Beitrag von strajana »

Hallo Ulrich,

wie ich gelesen habe, hattest schon Cerveny Klastor besucht :) kannst du dir dann vorstellen, warum ich dieses schönnes Stückchen Land für
meine Hochzeit ausgewählt habe (nächtes Jahr)

Lubka: gerade habe gesehn, das du aus Heidelberg kommst, da waren wir (wir wohnen in Österreich) vor eine Woche , es war perfect: mein zukunftige
hatte sich in Automuseum Sinsheim begnügt, und ich in Heidelberg auf de schönne Burgruine ;)

lg Jana

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Konkurrenzfähigkeit der Slowakei im Tourismus sinkt

Ungelesener Beitrag von Lubka »

Liebe Jana,

ach wie ist die Welt klein! ;)
Ich glaube, letzte Woche schien die Sonne in Heidelberg, habt sicher ihr mitgebracht, jetzt es nur regnet...
Ja, Kurpfalz ist sehr schoen, ich lebe hier seit mehreren Jahren und Sinsheim-Flugzeuge gruessen mich immer wieder, wenn ich auf A6 die Slowakei ansteuere...

Auch ich habe an einem wunderschoenen Platz in Slowakei geheiratet, am Burg Modry Kamen:

Bild

Ist jedoch lange her...

Wieviele Gemeinsamkeiten haben wir noch?

Srdecne Tvoja
:wink: Lubka
Bild

strajana
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:35
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: geboren in Presov, studiert in Kaschau, mit Wohnwagen scho überall ;-)

Re: Konkurrenzfähigkeit der Slowakei im Tourismus sinkt

Ungelesener Beitrag von strajana »

Ahoj Lubka,

mit de Gemeinsamkeiten wird sich sicherlich noch zeigen :D
Hast du dir aber schönnes Plätzchen zum heiraten ausgesucht, kann ich leider noch nur aus Netinfo sagen, bin begeisterte Burgbesucherin,
aber - Modry Kamen habe noch vor mir :top:

ich hofe, das ich hier gute Austausch von Infos erleben darf, und vieleicht mal mit meine Wissen über SK mitbehilfich sein werde:-)

schönnen Sonntag
lg Jana

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Konkurrenzfähigkeit der Slowakei im Tourismus sinkt

Ungelesener Beitrag von Lubka »

strajana hat geschrieben:... bin begeisterte Burgbesucherin...
Ach du auch?!! Bild

Obwohl... die spanischen und franzoesischen Burgruinen/Schloesser immer wieder auf Neue begeistern, die slowakischen sind auch nicht zu verachten: laut Wiki es gibt 142 Burgen und Schloessern in der Slowakei!

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... r_Slowakei
Bild

Jens 40
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 47
Registriert: Do 8. Jan 2009, 18:24
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: fast überall schon, meine zweite heimat
Wohnort: Prešov

Re: Konkurrenzfähigkeit der Slowakei im Tourismus sinkt

Ungelesener Beitrag von Jens 40 »

na dann kann ich euch nur Bojnice sowie spissky hrad wärmstens empfehlen
ist auf alle fälle eine reise wert ,leider fehlt mir auch etwas die zeit wenn ich in der slowakei bin bauen ein haus
vielleicht wieder wenn wir umziehn gruss jens

strajana
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Aug 2011, 11:35
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: geboren in Presov, studiert in Kaschau, mit Wohnwagen scho überall ;-)

Re: Konkurrenzfähigkeit der Slowakei im Tourismus sinkt

Ungelesener Beitrag von strajana »

Hallo an alle,

Lubka, du sprichst mir aus der Seele - es klingt vieleicht bescheuert, aber i denk, das i schon in Frankreich im früherem Leben leben musste,
sonst kann ich mir nicht erklären meine extreme zuneigung zur Frankreichgeschichten. :roll:

Jens, viel Glück mit deinem Hausbauen, ich habe gelesen, wie viel es ganze bei euch kosten würde, drum kann ich mir vorstellen, wie viel deine eigene
Arbeitskraft dahinter steckt.... :top:

Bojnice...aus Kindheit vergisse nicht die Faszination von eine sogenante Mumie:-)))) (so habe ich mir es damals erklärt) -die angeblich nima gibt (wegen Vandalismus)

Spissky Hrad, zeit der so schönne Beleuchtung in der Nacht bekommen hat, ist ein vergnügen vorbei zu fahren :sun:

lg Jana

Antworten