Autofahren in der SK

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Paul
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 79
Registriert: Fr 3. Aug 2007, 19:26
Wohnort: Frankfurt / Zazriva
Kontaktdaten:

Autofahren in der SK

Ungelesener Beitrag von Paul »

Hallo,
ich fahre seit Öffnung der Grenzen mehrmals im Jahr in die Slowakei. Da ich eine Chata in der Mala Fatra besitze bin ich in den letzten 6 Wochen viel im Bereich Martin, Zilina, Dolny Kubin, Zazriva gefahren. Was sowohl mir und auch meiner Frau ( jeweils im eigenen PKW) deutlich aufgefallen ist, dass das Verhalten im Straßenverkehr weniger agessiv _ bis auf wenige Ausnahmen - geworden ist. Riskante Überholmanöver, überhöhte Geschwindigkeit, Rücksichtnahme an Zebrastreifen etc etc haben sich zum Besseren geändert. Sicherlich haben drastische Strafen und vermehrte Kontrollen dazu beigetragen.
Sind das nur subjektive Erfahrungen oder empfinden das andere Forenteilnehmer auch so?
Paul

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Re: Autofahren in der SK

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo Paul,

die gleichen Erfahrungen haben wir vor 2 Wochen auf einer Komplettdurchquerung der Slowakei von der Ukraine bis Tschechien auch gemacht - ungewohnt diszipliniertes Verhalten, zurückhaltende Fahrweise und gemächliches Kolonnengleiten.
Kein Vergleich meihr zu den rücksichtslosen Überholorgien noch vor ein paar Jahren, besonders zwischen Ruzomberok und Zilina konnte man da im Tal der Vah oft Haarsträubendes erleben...
Im Vergleich zum Vorjahr, wo mehrfach Polizei unterwegs zu sehen war, haben wir heuer überhaupt keine Polizei im direkten Verkehrsüberwachungsdienst sehen können - und trotzdem fuhr man vernünftig und gesittet.
Offenbar haben die drastisch erhöhten Strafen und die allgemein häufigere Polizeipräsenz Wirkung gezeigt und einen Großteil der ehemaligen "Verkehrsrüpel" auf diesem Wege zwangsdiszipliniert...
Es macht nun wieder deutlich mehr Spaß, auf slowakischen Straßen unterwegs zu sein und ich vermute stark, dass die Unfallzahlen und das Risiko, hieran beteiligt zu werden, deutlich gesunken ist!

Nette Grüße,

Michael

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Autofahren in der SK

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo in die Runde
Ja es geht gesitteter auf Slowakischen stassen zu.man mus auch jetzt vor dem Fussgängerüberweg stehen bleiben
vor ein paar jahren noch undenkbar .aber es ist schon richtig man fährt ruhiger in der Slowakei.
rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

balkan_beat
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 17:53

Re: Autofahren in der SK

Ungelesener Beitrag von balkan_beat »

ach watt gut zu wissen.
ich kenn vor allem meine autofahrten durch die türkei.
das ist jedesmal ein beinanhe-mord-und-totschlag.
die sollten sich hier auch mal ein bißchen gesitteter benehmen. aber gut. ich rede hauptsächlich von istanbul. da ist ja eh zu viel von allem und hauptsache chaos an der tagesordnung.

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Re: Autofahren in der SK

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Naja es geht schon gesitteter zu hier, aber es gibt auch die unverbesserlichen die meinen die Straßen gehören Ihnen alleine.
Aber die gibt es ja überall :|
Ich glaube schon das das tatsächlich an den höheren Strafen und den vermehrten Kontrollen liegt. Hier im Umkreis Trencin sind Kontrollen an der Tagesordnung, und das bei jedem Wetter.
Ich finde es gut :top: :top:

Gruss Arnold
Wohne seit Juni 2006 in der Slowakei und betreibe ein Call Center. Die Slowakei ist meine neue Heimat geworden.

Benutzeravatar
Lucky
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 262
Registriert: Mi 31. Jan 2007, 13:33
Wohnort: Noch in Düsseldorf/bald in Svodin

Re: Autofahren in der SK

Ungelesener Beitrag von Lucky »

Tach zusammen,

na dann fahrt mal in der Gegend um Sturovo!!!
Ich bin ja echt kein Angsthase, aber da- fällt mir nix zu ein. STVO-iwo-kennen die nicht. Zebra Streifen- Gas und drüber. 50 er Zone-locker mit 80,90 unterwegs die Brüder.
Polizei Kontrollen :jump: :jump: - nur Ausländer werden angehalten.Dann kommen in der Ecke noch die Irren Ungarn dazu und schon hast du Wild West auf den Strassen. Ist kein Märchen sondern letztlich erst über Ostern 2011 selber erlebt!!!
Ich mach immer 3 Kreuze wenn ich mein Auto da heil herraus gebracht habe. Weiß nicht was die Leute da für Probleme haben, aber Normal ist das nicht!!!

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Autofahren in der SK

Ungelesener Beitrag von js1 »

wuschel111 hat geschrieben:Naja es geht schon gesitteter zu hier, aber es gibt auch die unverbesserlichen die meinen die Straßen gehören Ihnen alleine.....
und dazu gehört hier in SK leider auch sehr oft die Polizei und die Fahrschule. Hier in Banská Bystrica sieht man kaum ein Polizei- oder ein Fahrschulfahrzeug welches z.B. am Fußgängerüberweg anhält.
Wie soll sich da etwas Grundlegendes ändern?
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Re: Autofahren in der SK

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

In der Früh ist es am allerschlimmsten. Ich fahre jeden Früh zwischen 7:00 und 7:30 Uhr ins Büro. Da geht es zu wie bei einem Wettrennen :fluch: :fluch: Nur aggressive Autofahrer unterwegs die schnell schnell an die Arbeit müssen.
Die Polizei sollte speziel in den Morgenstunden mal Kontrollen machen - Aber da passiert leider nix. :?

Gruss Arni
Wohne seit Juni 2006 in der Slowakei und betreibe ein Call Center. Die Slowakei ist meine neue Heimat geworden.

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Autofahren in der SK

Ungelesener Beitrag von js1 »

wuschel111 hat geschrieben: Die Polizei sollte speziel in den Morgenstunden mal Kontrollen machen - Aber da passiert leider nix. :?
Das wäre ja mit früh aufstehen und Arbeit verbunden :nein:
Dann schon lieber bei schönem Wetter rgendwo abseits der Großstadt und schön im Grünen eine Radarkontrolle aufbauen oder mal paar Parksünder abschleppen lassen.
So hats die Polizei lieber. :jump: (ist aber nicht speziell SK typisch)
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Felix
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 119
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:07
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele schon und immer mehr

Re: Autofahren in der SK

Ungelesener Beitrag von Felix »

Hier ein in dem Zusammenhang zufällig aufgefundener Artikel zu den eventuellen Absichten der slowakischen Ordnungshüter, betreffend die Radartechnik.

http://natankuj.sme.sk/c/6427822/sloven ... adary.html

Leider nur für diejenigen unter Euch mit wenigstens einigen stufenlos bis hin zu perfekten Kenntnissen der slow. Sprache.

Grüsse jedoch an alle

von

Felix
"Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spass macht, so zu leben" (Edith Piaf)

Antworten