slowakisches Fernsehen in Deutschland per Sat empfangen

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: slowakisches Fernsehen in Deutschland per Sat empfangen

Ungelesener Beitrag von js1 »

:)
Also in den Satellit kann man diese Karte ganz sicher nicht stecken, denn der umkreist ja in 36.000 km Höhe die Erde.

Im Satellitenreceiver ist für die Karte ein Einschub. Doch da gibt es verschiedene Systeme und es wird wohl sicher so sein, dass Du da nicht den richtigen Modul für die Karte hast. Nur die Karte allein nützt auch nichts, sie muss auch gelesen werden können. Und das kann nur der jeweils richtige CI-Modul. Je nachdem welches Verschlüsselungssystem man hell machen möchte.
Da wo Du z. B. normalerweise Deine HD+ Karte reinsteckst, funktioniert eine Skylink Karte garantiert nicht.
Ist das schon so eine neue (IRDETO) Karte? Skylink hat jetzt erst seine Verschlüsselung gewechselt. Vorher war das Cryptoworks und jetzt ist es Irdeto. Dazu wurden von Skylink alle Karten der Kunden umgetauscht und ich hoffe dass das bereits eine solche neue Karte ist. Sonst kann das auch der Grund sein weshalb nichts hell wird.

Ach,.... und noch was fällt mir dazu ein.
Deinen Parabolspiegel hast Du auf 23,5 Grad ausgerichtet? Nur unten am Receiver die Kanäle auswählen nützt ja auch nichts wenn oben am LNB dieser Satellit nicht empfangen wird.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

lobito
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Do 12. Jul 2012, 11:19

Re: slowakisches Fernsehen in Deutschland per Sat empfangen

Ungelesener Beitrag von lobito »

Mit Skylink haben wir keine sehr guten Erfahrungen gemacht, immer wieder mal Ausfälle dann ständig Kartenwechsel oder die Karte war wiedermal tot. Für uns im Südwesten Europas mit knapp 2800 km Entfernung nach SK sehr nervig. Seit 3 Jahren haben wir nun UPC kostet im kleinen Paket auch nicht mehr als Skylink und der Empfang über Thor 1 (0,8 ° West) ist für uns ungleich einfacher (60 cm Schüssel zu 1,20 m ..). Vorteil UPC nutzt weiterhin Cryptoworks, es funktionieren die alten Module auch Alphacrypt etc.

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: slowakisches Fernsehen in Deutschland per Sat empfangen

Ungelesener Beitrag von js1 »

Also ich habe jetzt diese Skylink-Karte seit etwa 2 oder 3 Jahren und kann seither nichts Negatives sagen. Ideal ist, dass Skylink auf Astra 23,5 sendet, also unmittelbar neben dem Astra-Satellit über welchen auch die meisten deutschen Programme laufen. Damit reicht nur 1 Parabolspiegel aus. Über Ausfälle oder laufende Kartenwechsel ist mir nichts bekannt. Falls mit der Karte mal was ist, kann man die übers Internet reaktivieren.
Da wird wohl vielleicht eher an Deiner Anlage was nicht ganz so richtig funktionieren.

Und Skylink ist im Grundpaket kostenlos.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

till
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Do 17. Sep 2009, 14:08

Re: AGB beachten

Ungelesener Beitrag von till »

js1 hat geschrieben:
wxdf hat geschrieben:Das müssen sogar zwingend Verwandte oder Bekannte aus der Slowakei kaufen....., da laut den AGB der Empfang verschlüsselter tschechischer und slowakischer Programme im Ausland verboten ist.
Nein, das stimmt so nicht ganz. Kaufen kann diese Karte jeder in einem einschlägigen Geschäft. Man muß aber die Karte dann per Internet freischalten lassen und dazu ist eine Registrierung notwendig. Diese muß dann zwingend auf eine in der Slowakei lebende Person erfolgen.
Dazu habe ich eine Frage: Ich habe gehört, dass die in der Slowakei lebende Person, auf die die Karte registriert wird, in der Slowakei bei Funk und Fernsehen (wie hier die GEZ) angemeldet sein muss, und zwar nicht mit dem Grundprogramm, sondern mit einem erweiterten Programm.

Ist das richtig und kann hier jemand etwas dazu schreiben?

Vielen Dank, Till

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: slowakisches Fernsehen in Deutschland per Sat empfangen

Ungelesener Beitrag von js1 »

Die obligatorische Gebührenpflicht für Rundfunk und Fernsehen (in D GEZ) hat nichts mit dem jeweils abonnierten Programmpaket zu tun und ist für Privathaushalte immer gleich. Bezahlt wird pro Haushalt.
Zusätzlich dazu erheben die verschiedenen Pay-TV Anbieter ihre jeweils notwendigen Servicegebühren. Diese sind dann natürlich abhängig vom gebuchten Programmpaket. Bei Skylink z.B. kostet das Grundpaket 1,20 €/Monat. Das kann man aber auch problemlos vom Ausland aus per Banküberweisung bezahlen.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

slunecko82
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: So 2. Feb 2014, 23:01

Re: slowakisches Fernsehen in Deutschland per Sat empfangen

Ungelesener Beitrag von slunecko82 »

Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie groß unsere Schüssel sein sollte, damit wir auch slowakische und tschechische Programme über Astra fangen können? Wir leben im Süd-Westen Deutschlands an der Grenze mit Frankreich.
Unser Elektriker hat gemeint, dass wir eine mit Durchmesse 1,20m brauchen. In einem Forum habe ich aber gelesen, dass eine mit 0,85 m ausreicht.
Vielen Dank :)

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: slowakisches Fernsehen in Deutschland per Sat empfangen

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Im Großraum Stuttgart genügt eine Antenne mit 85cm Durchmesser.

Viele Grüße
Uwe

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: slowakisches Fernsehen in Deutschland per Sat empfangen

Ungelesener Beitrag von js1 »

85 cm sollten eigentlich genügen.
Natürlich hat man damit dann so gut wie keine Reserven gegen schlechtes Wetter und Schnee. In sehr vielen Fällen ist es allerdings schlecht möglich eine größere Schüssel unauffällig anzubringen. Ich würde aber empfehlen, wenn es machbar ist, eine größere (bis 1,20m) Schüssel zu verwenden. Damit hat man ausreichend Reserven und kann andererseits auch mal ein Programm empfangen welches nicht direkt auf Mitteleuropa abgestrahlt wird. Oder wenn man gegebenenfalls die Schüssel auch mal auf einen anderen Satelliten ausrichten möchte.
Allerdings ist eine größere Schüssel als 85 cm in dem Falle notwendig wenn man mit dieser einen Schüssel neben Skylink (auf Astra 23,5 Grad) auch die deutschen Programme auf Astra 19,2 Grad empfangen möchte. In dem Falle werden am Spiegel 2 LNB nebeneinander montiert, als sogenannte schielende LNB. In solchen Fällen wird immer eine etwas größere Schüssel benötigt. Ich z.B. empfange mit meiner 1,20 Schüssel 4 Satelliten (Hotbird auf 13 Grad, Astra auf 19,2 Grad, Astra auf 23,5 Grad und Astra/Eurobird auf 28,2 Grad).
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Antworten