Medizin in der Slowakei

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

dias75
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:02
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Ružomberok
Wohnort: Ukraine

Medizin in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von dias75 »

Die Arbeitslöhne der Ärzte in der Slowakei sind ziemlich klein. Nicht wahr ?
;-) Gibt es noch Ärzte in der Slowakei oder sie sind alle schon ins Ausland gefahren, um mehr Geld zu verdienen ? Ich glaube, dass es ein groses Problem für die Slowakei ist,dass viele Ärzte das Land verlassen.
Ich interessiere mich auch für Situation in der Zahnmedizin. Ich bin Zahnarzt von Beruf.

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Medizin in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo
also als erstes es gibt noch Ärtzte hier in der slowakei nicht jeder Artzt hächelt hinterm geld her.
aleine bei uns in rimavska sobota gibt es 6 Zahnärtzte mit dentallabor sie machen porzelankronen und
einiges mehr meine schwigermutter ist aus dem grund in die slowakei gekommen und hat sich
ein Porzelangebiss machen lassen was um vieles biliger war als in deutschland
.und auser dem kann nicht jeder Artzt im ausland arbeiten.
es mag sein das einige ins ausland gehen aber sie kommen auch mal wider .mann soll nicht in die fährne
schauen was ander länder zahlen man soll dort hien schauen wo man lebt.der Arzt hat auch einen eid abgelegt
den solte er auch befolgen und nicht nur das grosse geld sehen .es ist nicht ales gold was glänzt.die ärzte hier
in der slowakei verdinen nicht schlecht.
rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

dias75
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:02
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Ružomberok
Wohnort: Ukraine

Re: Medizin in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von dias75 »

rudi50 hat geschrieben:nicht nur das grosse geld sehen
Ja! Vor kurzem habe ich eine ukrainische Klinik als Patient besucht... Zum Teufel mit den Ärzten, die nur Geld sehen !!
Aber :-) kommen wir nach Slowakei wieder.
Bevor ich meine Frage gestellt habe, habe ich ziemlich viele Artikel gelesen.
Zum Beispiel
http://primar.sme.sk/c/5730496/problemo ... logov.html
''..Fungovanie pohotovostí, nastavenie minimálnej siete ci pretrvávajúci nedostatok stomatológov a ich vysoký priemerný vek. To sú podla Slovenskej komory zubných lekárov (SKZL) najväcšie problémy, ktoré trápia slovenských stomatológov.''
http://www.skzl.sk/sk/read/monitoring/l ... azuju.html"Nedostatok zubárov je celoslovenským fenoménom súcasnej doby.''
http://www.farmako-ekonomika.sk/images/ ... 04_22t.htm
''Nízke platy lekárov a sestier s následným odchodom pracovnej sily do zahranicia - problém, ktorý trápi slovenské zdravotníctvo, podobne ako školstvo, už niekolko rokov...
.. Rocne vyštuduje na Slovensku len približne 50 zubárov, z toho dvadsiatka odíde do zahranicia...''
http://www.zzz.sk/?clanok=2146"..Podla prezidenta Slovenskej komory zubných lekárov (SKZL) Jána Gašica približne polovica zubných lekárov, ktorí ukoncia štúdium na dvoch slovenských lekárskych fakultách, odchádza každorocne za prácou do zahranicia. Uplatnenie nachádzajú najmä v ÄŒeskej republike a v Anglicku. "Z približne 50 mladých zubárov, ktorí u nás rocne ukoncia štúdium, odíde do zahranicia asi 25," uviedol Gašic. Okrem podmienok na vykonávanie praxe, ktoré sú v zahranicí omnoho lepšie, láka mladých lekárov najmä financné ohodnotenie. "Napríklad vo Velkej Británii im ponúkajú rocný plat 90 tisíc libier," podotkol prezident. Navyše, v prípade ÄŒeskej republiky, ale aj Anglicka, nehrá žiadnu rolu jazyková bariéra.."

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Medizin in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

hallo dias75
das problem hier in der slowakei ist ein ganz anderes.jeder der irgent wie kann oder auch nicht kann studiert medizin human
oder tiermedizien so viele stellen gibt es doch gar nicht in der slowakei .bedenke 5,5 mill einwohner .
ein beispiel tieraerzte sind im jahr 2011 66 fertig geworden aleine nur in Kosice mediziner noch mehr .von den tieraerzten weis ich 2 haben eine stelle bekommen.
warum studiere ich was wo ich spaeter keinen job bekomme und mus ins ausland gehen aber die meisten koennen keine fremd sprache was machen die.
ich bin deutscher ich kann mich noch gut an die 70s erinern dort sind aertzte taxi gefahren und auch Lehrer .also was soll es reisende soll man zieh lassen .
und glaube nicht ales was in den slowakischen zeitungen steht die sind nicht besser wie die deutschen
.es ist bestimt richtig das einige abhauen weil kliniken geschlossen werden aber es mus auch hier in der
slowakei mal ein um denken passiren es ist kein sozjahlismus mehr eine klinik mus sich rentieren wie ein hotel.was alt und unrentabel ist schlissen noch besser privatisieren.
gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

dias75
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:02
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Ružomberok
Wohnort: Ukraine

Re: Medizin in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von dias75 »

Hallo rudi50 ! Deine Meinung ist etwas ganz andere , als ich bisher gelesen habe... Das sieht so aus, als ob du nicht ganz genau Bescheid in der slowakischen Medizin wüsstest. Aber im jedem Fall mir ist interresant, deine Meinung zu lesen, weil die zum Nachdenken anregt.
rudi50 hat geschrieben:es ist kein sozjahlismus mehr eine klinik mus sich rentieren wie ein hotel.was alt und unrentabel ist schlissen
Und was sollen Menschen dort machen, wo eine Klinik unrentabel ist, und darum geschlossen ist ? Sollen sie das Schild - "Wir leben im Kapitalismus" an die Wand hängen und jeden Tag es lesen ? Oh, Gorbi -Gorbatschov... Er wird nie vergessen werden.

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Medizin in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

hallo
wen man in einem land lebt wo die städte heid weid weg sind, und es viele dörfer gibt mus man das in kauf nemen.
es gibt auch in deutschland abgelegende dörfer da müsen die menschen auch weit fahren warum soll das hier anders sein
und ich persönlich habe noch keinen ärzte mangel festgestellt und ich war schon bei vielen ärtzte mit meinem Vater.
gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

dias75
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:02
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Ružomberok
Wohnort: Ukraine

Re: Medizin in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von dias75 »

Hallo, rudi 50
Ich will ja nicht indiskret sein, aber interessant, woher stammst du ? Aus DDR oder BRD ?

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Medizin in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

hallo
ich bin in der BRD geboren 1956 adenau das liegt in der Eifel und habe Chemie studiert du bist nicht indeskret
gruss
PS:bin aber lange durch russland gereist 1981 bis Nachodka-Находка und Wladivostok-Владивосток :top:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

dias75
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:02
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Ružomberok
Wohnort: Ukraine

Re: Medizin in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von dias75 »

rudi50 hat geschrieben:bis Nachodka-Находка und Wladivostok
Es ist großartig!! :top: An solche Reise erinnert man sich im Laufe des ganzes Leben.
:D Hast du warscheinlich selbst gesehen,wie die Menschen meiner "schrecklichen", "totalitären" Heimat, Bären umarmt und Filzstiefel angezogen,auf dem Roten Platz Wodka getrunken haben und Balalaika gespielt haben? :D Ich scherze. Aber im Westen hatte man damals ziemlich stereotype Vorstellungen über Sowjetunion, nicht wahr ?
:zwinker: Es beginnt offtop..

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Medizin in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

hallo
das mit dem roten platz stimt nicht ganz .aber vodka wurde schon bis zum Ural gtrunken ab da gab es keinen mehr Ha,Ha.
ich war mit meiner frau anfang der 81s einer der ersten individualreisenden in Russland es war schon klasse man konte sich
frei bewegen Irkusk am beikalsee mit dem Racketenschnell schiff abgefahren war schon ihre die russen und russinen die wir kennen
lehrnen durften waren ale sehr net.wie wir nach 2 monaten in Japan ankammen must ich mir erst mal neue hosen kaufen
ich hatte ale meine Levis verschenkt.Ha.Ha.und in Jokohama war es schwer was in meiner groesse zu finden.damal waren die Japaner
noch ein wenig kleiner als jetzt. :top:

PS:ich hate nie vorurteile úber russland klar ich wurde im westen erzogen aber ich erlebte dort in sibirischen dörfern sehr viel freundlich keit
und zusamen halt.das es mich mal in die slowakei verschlägt häte ich auch nicht gedacht aber mir gefählt es hier .wie ich ja auch schon geschrieben
habe ich bin nicht zum arbeiten in die slowakei gekommen sondern um hier zu leben weil das land mir sehr gefählt
gruss rudi
ach ja ich war auch vor 4 jahren in der Ukraine ;)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Antworten