Schulausbildung in der Slowakei

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
dias75
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Mär 2011, 21:02
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Ružomberok
Wohnort: Ukraine

Schulausbildung in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von dias75 »

Was haltet ihr von der Schulausbildung in der Slowakei ? Wie sind ihr Niveau, ihre Qualität ? Ist sie schlechter oder besser als in Deutschland ? Was gefällt ihnen ?
Was gefällt ihnen nicht ? Warum ?

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Schulausbildung in der Slowakei

Ungelesener Beitrag von js1 »

Dieser Thread ist zwar schon ne Weile her, aber vielleicht nützt das hier ja doch mal jemand.
Ich kenne mich zwar nicht aus im Bereich der jetzigen Schulausbildung in Deutschland. Ich bin in der DDR gross geworden, bin da zur Schule gegangen (10 Klassen Allgemeinbildung), habe dann 2 Jahre einen Beruf erlernt und habe dann anschliessend nochmal 5 Jahre Fernstudium an einer Ingenieurschule gemacht. Von Beruf bin ich Ingenieur für Elektronik und wohne seit 1985 in der Slowakei. Was mir hier in SK aber immer wieder ganz besonders auffält ist die mangelnde praxisnahe fachliche Ausbildung. Angefangen von der Grundschule bis zum Hochschlustudium. Wenn hier in SK ein Absolvent einer Hochschule die Schule verläßt, so hat er in seiner ganzen bisherigen Ausbildung noch nie die eigentlich wichtige, die praktische, Seite seines Berufes kennen gelernt. Wo wir in der DDR hingegen bereits ab dem 7. oder 8. Schuljahr regelmäßg 1 Tag pro Woche in Betrieben eine praktische Ausbildung hatten.
Um nur ein Beispiel aus meiner derzeitigen beruflichen Praxis zu nennen:
Hier in SK z.B. findet man z.B. keinen Projektant oder Architekt der auf der Baustelle die Arbeiten leitet. Das könnte der gar nicht.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Antworten