Reiseverbindungen

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Almhirte
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 17:38

Reiseverbindungen

Ungelesener Beitrag von Almhirte »

Hallo zusammen,

ich bin nicht sehr reisekundig und habe ein Reiseproblem, bei dem ich Hilfe bräuchte.
Ende Oktober muss ich vom Bodensee aus Richtung Banska Bystrica fahren.
So schnell wie möglich und am selben Tag wieder zurück.

Laut google mit dem Auto so 10 bis 11 Stunden eine Fahrt. Das ist lang, und ich habe seit einigen Jahren Probleme mit Höhe, wenn ich im Auto sitze - deshalb kann ich nicht über Autobahnbrücken oder Passhöhen fahren. Wir würde schwindelig und übel werden und möglicherweise dadurch die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Zu Fuß würde mir das nichts ausmachen....

Mit dem Zug kam ich auf Zeiten von 14 h eine Fahrt.

Nun habe ich versucht, eine Flugverbindung von Friedrichshafen bis Wien zu finden und dann eine Zugverbindung von Wien bis Banska Bystrika. Da habe ich Intersky gefunden. Aber irgendwie klappt das mit den Zeiten und Zuganschlüssen nicht und ich finde nicht richtig, was ich brauche.
Ich brauche eine Strecke/Möglichkeit/Verbindung, die möglichst schnell ist. Warum, seht ihr, wenn ihr auf meinen Nicknamen schaut - die Herde kann nicht lange Zeit alleine bleiben.

Eine Info braucht ihr noch: hin fahre ich alleine, zurück allerdings mit einem Welpen.

Wer hat eine zündende Idee und kann helfen?

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Reiseverbindungen

Ungelesener Beitrag von Armin »

Nicht über Brücken fahren können ist in der Slowakei mit dem Auto schlecht. Auf der Südroute Richtung Banská Bytrica ist es zwar wohl nicht so schlimm, aber einige Brücken gibt es sicher. Folglich bleibt ja fast nur der Zug. Eine Zugfahrt von Friedrichshafen nach Banska Bystrica dauert mindestens 13:30, oder auch mehr. Flugzeug mit Welpen dürfte schwierig werden. Zudem gibt es in Banska Bystrica (und Umgebung) keinen Flughafen, zumindest keinen internationalen. Das heißt, du müsstest ohnehin nach Bratislava (von dort sind es mit dem Bus noch 3:30 bis 4 Stunden). Überhaupt, Flughafen ab Friedrichshafen - da wird wohl nur München in Frage kommen, d.h. dann München -> Wien und von Wien mit dem Transferbus nach Bratislava. Da bin ich für die Gesamtstrecke grob überschlagen schon ohne Wartezeiten bei 10-11 Stunden. Also Flugzeug fällt aus meiner Sicht flach.

Eine andere Alternative könnte vielleicht ein Bus-Transfer sein, falls die Höhenangst dann "egal" ist. Das Busnetz in der Slowakei war eigenlich immer ganz gut ausgebaut.

Du könntest noch bei http://www.touring.de/ (Eurolines) nachfragen, ob die dir eine bessere Verbindung per Bus nennen können. Viel weniger als 14 Stunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln, halte ich (nach Recherche) aber für fast nicht machbar. Wenn du einen günstigen Busanschluss in Bratislava (geht auch über Eurolines) bekommst, kannst du vielleicht auf 13 Stunden kommen.

Hier kannst du auch Verbindungen nachsehen (Bus):
https://www.slovaklines.sk/hauptseite.html

Wahrscheinlich ist es das beste mit dem Zug nach Bratislava oder mindestens Wien zu fahren und von dort per Eurolines mit dem Bus weiter. Oder eben die ganze Strecke mit dem Zug.

Gruß
Armin

Almhirte
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 17:38

Re: Reiseverbindungen

Ungelesener Beitrag von Almhirte »

Vielen Dank, Armin, das hat mir weitergeholfen.

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Reiseverbindungen

Ungelesener Beitrag von Armin »

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Alles Gute.

Antworten