Lebensunterhaltskosten Slowakei

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Fairswiss
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 10:27

Lebensunterhaltskosten Slowakei

Ungelesener Beitrag von Fairswiss »

Hallo Zusammen

Bin am planen der Slowakei Reise für 2012. So wie es aussieht, werde ich mir ein Ferienhäuschen in der Nähe von Zvolen (hohe Tatra) od. Trnava (tiefe Tatra) mieten. Wie lange ist noch offen, aufjedenfall wird es mit dem Zug sein, bis nach Bratislava und von Dort aus mit dem Auto zum Ferienort. Ist ja nicht weit.

Was mich noch während meiner Planung zur def. Auswanderung in den Osten interessieren, sind die Lebensunterhaltskosten. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mir einfach die Preise für alles mögliche durchgeben könnt.

Als Vorinformation: Preise für Gemüse und Hühnerhaltung wird nicht benötigt, dieses wird selber angepflanzt/gehaltet und zum Essen verspeist.

Aber alles Andere wie Lebensmittel, welche nicht selber hergestellt werden können, wären ein paar Preisangaben sehr hilfreich.
Auch Krankenkasse und Strom, Entsorgung usw. Schreibt mir einfach, was Euch in den Sinn kommt. Werde das dann schön sortieren und in meine Budgetberechnung einbeziehen. Sicher werde ich auch nächstes Jahr, selber noch auf Erkundungstour gehen und mir ein Bild von den Preisen machen. Nur eine Bitte: Schreibt nicht "in Slowakei ist es teurer od. günstiger als in ........" Nur Zahlen bringen mich weiter.

Danke Euch schon im voraus für die Bemühungen.

Einen Gruss aus der Schweiz
Fairswiss

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Lebensunterhaltskosten Slowakei

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Hallo FairSwiss,

schau' Dir doch zum Beispiel mal bei einem großen Supermarkt die Sonderangebote für Lebensmittel oder Hygieneprodukte an. Ohne Werbung machen zu wollen, online ist das z.B hier möglich http://www.itesco.sk/

Auf der rechten Seite kannst Du den aktuellen Prospekt anschauen. Du kannst auch in Google andere Anbieter suchen.

Das ist zwar nur ein sehr selektiver Vergleich, aber vielleicht bekommst Du einen ersten Eindruck.


Viele Grüße
Uwe

Fairswiss
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 7
Registriert: Mi 31. Aug 2011, 10:27

Re: Lebensunterhaltskosten Slowakei

Ungelesener Beitrag von Fairswiss »

Hallo

Danke für deine Information, werde Tesco mal anschauen. Aber gibt es nicht noch eine günstigere Marktkette wie Pennymarkt?

Gruss
Fairswiss

Ruedy
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 21
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:22

Re: Lebensunterhaltskosten Slowakei

Ungelesener Beitrag von Ruedy »

hallo Fairswiss,die Preise für Lebensmittel sind einigermassen günstig für das Einkommen als Ausländer.Zudem gibt es immer wieder Aktionen.Es gibt auch ein Lidl hier in Banska Bystrica und ausserdem wird der Briefkasten täglich mit Prospekten von verschiedenen Handelsketten vollgestopft.Ueber die die aktuellen Preise orientiert man sich am besten vor Ort.

P.S.Zvolen liegt in der Niederen Tatra und ist von Bratislava gut 200km entfernt und Trnava liegt im Donautieftal und nach Bratislava sind es ungefähr 60km

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Re: Lebensunterhaltskosten Slowakei

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Hallo Fairswiss,

vielleicht findest du das hier interessant http://www.swissemigration.ch/laender/l ... ml?lang=de
Benzinpreisentwicklung 2011 http://portal.statistics.sk/showdoc.do?docid=30012
Cost of Living: http://www.numbeo.com/cost-of-living/co ... y=Slovakia

Gruß,
andrejka

hanneswel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 11:12

Re: Lebensunterhaltskosten Slowakei

Ungelesener Beitrag von hanneswel »

Fairswiss hat geschrieben:Tesco
Finds voll schade, dass es den Laden nur in UK und SK gibt, evtl noch woanders aber ich war mal in Bratislava drin, leider haben die auch nicht die selben Produkte wie in UK war aber trotzdem gut, ich denke beim Discounter sollten die Preise mit AT und DE vergleichbar sein.

Antworten