Weihnachten 2011

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Weihnachten 2011

Ungelesener Beitrag von hajo »

Liebe Forumsmitglieder,

ich möchte allen Mitgliedern ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest wünschen. Natürlich auch ein gesundes und harmonisches neues Jahr 2012.

MfG
hajo

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Re: Weihnachten 2011

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo Hajo und alle anderen Freunde und Leser im Slowakei Forum,

auch Euch wünsche ich ein FROHES WEIHNACHTSFEST und natürlich guten Rutsch ins folgende Jahr 2012!

Nette Grüße aus Thüringen an Euch!

MICHAL

Benutzeravatar
wuschel111
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 519
Registriert: Sa 10. Jun 2006, 12:00
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava - Piestany - Nitra - Nove Zamky - Trencin - Zillina
Wohnort: Kubra/Trencin
Kontaktdaten:

Re: Weihnachten 2011

Ungelesener Beitrag von wuschel111 »

Hallo Leute

Selbstverständlich wünsche ich euch auch eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Liebe Grüße aus de Trencianske Krai
Arni
Wohne seit Juni 2006 in der Slowakei und betreibe ein Call Center. Die Slowakei ist meine neue Heimat geworden.

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Weihnachten 2011

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

auch von mir an ale slowakei freunde im in und ausland ein schönes fest und einen rutsch ins jahr 2012
gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Weihnachten 2011

Ungelesener Beitrag von Lubka »

Tichá noc, svätá noc
http://www.youtube.com/watch?v=2cWn265_ ... re=related


Wenn im Dezember Schnee zu fallen aufhoerte und Vaeterchen Frost sein Zepter in die Hand nahm, die unseren Schritte seltsam knirschten.. Oder schien es uns nur, weil wir noch Kinder waren?
Es war tatsaechlich ungewoehnlich still... als ich im Wald meinem Vater folgte, nur das Echo der Schritten melodisch unterbrach die Ruhe der Natur und der Abend am Horizont naeherte sich wahrlich still, heilig....
Etwas vollkommen Zauberhaftes war dieser Abend und gleich die Nacht, diese eine einzige Nacht im Jahr. Unsere Herzen sind warm geworden, man hat so viel Liebe empfunden und man wollte die Liebe weiter verschenken... Diese Erhabenheit der Gefuehle war wie ein Schweben.. Und das Schweben empfand meine Grossmutter irgendwie anders, sie betete, Rosenkranz um die Finger gewickelt, waehrend die Eltern leicht laechelten, mit Pflichten des Weihnachtszeremonials beschaeftigt. Und wir, die Juengsten, ideologisch zwischen Schule und Heim gespalten, wir liebten die Weilen der Bescheidenheit, welche so viel Liebe zum Naechsten zeugten..
Und als die dunkelblaue Nacht immer naeher kam und aus Himmel fielen blinkende Lichter, ich dachte an das kleine Baby, das irgendwo im fernen Bethlehem zur Welt kam und es tat mir soo leid! Weil dem Armen.. ja so kalt war, dass ihn die Schaefchen mit ihren Atem waermten (so erzaehlte die Geschichte meine Babicka). Auch deswegen war die Nacht so bewegende.. mein Herz hat sich nach Verschenken der Waerme gesehnt, ich wollte das Baby schuetzen, es in die Arme nehmen...
Seltsam, diese Nacht nichtmal unser Hund im Hof bellte, er spuerte etwas, Blick zu Boden gesenkt.....
Die Nacht war so stille, so wunderschoene... Bild



Bild

Und dann sassen wir am Tisch, am Heiligen Abend sagte man auch in sozialistischer Slowakei ein Gebet.. und man wuenschte sich, dass man sich in einem Jahr wieder heil und gesund im selben Familienkreis findet.. und die Oblaten am Teller verkundeten mit einem Aufdruck die Botschaft... : Pokoj luďom dobrej vôle!








Frohe Weihnachten
und ein glueckliches, erfolgreiches 2012
wuensche ich...
Bild

Antworten