Staatsbürgerschaft/Identität

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Ben1988
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 22:57

Staatsbürgerschaft/Identität

Ungelesener Beitrag von Ben1988 »

Hallo!

Ich bin neu hier und freue mich darauf, in diesem Forum neue Leute kennen zu lernen. Gerne möchte ich heute mit einer Frage beginnen.

Meine Familie hat, so sagt es unser Stammbaum, in den letzten Jahrhunderten immer in der Slowakei gelebt. Der letzte Vorfahre dort dort geeboren wurde, ist mein Urgroßvater, der 1912 das Licht der Welt erblickte. Er besaß auch die slowakische Staatsangehörigkeit. Gemeinsam mit meiner Urgroßmutter kam er in den 1940er Jahren nach Deutschland, wo unsere Familie seither lebt und wo ich auch geboren wurde. Daher meine Frage: Hätte ich theoretisch die Chance, die slowakische Staatsangehörigkeit zu erhalten, bzw. besteht in den Augen der Slowakei noch irgendeine Verbindung zwischen mir und dem Land, in dem meine Familie lebte, oder ist seit den 1940er Jahren zu viel Zeit vergangen? Wie ist die Lage?

Freue mich auf eine Antwort und möchte nochmals sagen, wie froh ich bin, dieses Forum gefunden zu haben! :sun:

Viele Grüße
Ben

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Staatsbürgerschaft/Identität

Ungelesener Beitrag von Lubka »

Hallo Ben,

ich moechte dir "Karpatendeutscher Verein in der Slowakei" vorstellen und empfehlen: http://www.kdv.sk/kn.html (->Kontakte)
Ihre Zeitung: http://www.karpatenblatt.sk/
Auch in Facebook: http://sk-sk.facebook.com/pages/Karpats ... 8736432870

Vielleicht wissen sie dort dich richtig beraten. Und du kannst Deutsch schreiben. Oder sprichst du auch Slowakisch? Bild

Wuensche dir viel Erfolg!
Zuletzt geändert von Lubka am Do 29. Dez 2011, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ben1988
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 22:57

Re: Staatsbürgerschaft/Identität

Ungelesener Beitrag von Ben1988 »

Hallo Lubka,

danke, das sind gute Informationen!

Nein, Slowakisch spreche ich leider nicht; nur ein wenig Polnisch, da meine Urgroßmutter aus Polen stammt.

Frohe Grüße
Ben

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Staatsbürgerschaft/Identität

Ungelesener Beitrag von Lubka »

Guten Tag Ben,

wenn du schon mit Grundlagen der slawischen Sprachen vertraut bist, es wird bestimmt nicht schwer auch andere slawische Sprache zu erlernen!

Vielleicht informierst du uns was dir der Karpatendeutscher Verein geantwortet hat?
Es wird moeglicherweise auch andere Leser interessieren!

Liebe Gruesse,
Lubka
Bild

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Staatsbürgerschaft/Identität

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

hallo

dein vater ist deutscher und deine mutter und du auch denke ich mal .wen du die slowakische stattsbürgerschaft wilst must du 8 jahre hier leben dann kannst du sie beantragen .ob deine eltern uhreltern mal slowaken waren ist nebensache .mein vater ist 1948 nach deutschland ausgewandert und hat den deutschen pass jetzt.er kann auch nicht mehr so ein fach slowake werden ob wohl er die letzten 4 jahre seines lebens hier bei mir in der slowakei gelebt hat hatte er ein visum so wie ich also die rosa karte als aufenthaltzsgenemigung ,man kann nicht so ein fach die nationalität wägseln wie man will .nur aus über zeugung solte man das tu.
lg rudi

PS:karpatendeutsche sind deutsche die seit sehr langer zeit in der slowakei leben und nicht reine slowaken die irgent wann mal ausgewandert sind
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

happenz
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 144
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 20:27

Re: Staatsbürgerschaft/Identität

Ungelesener Beitrag von happenz »

Hallo Ben

Du könntest versuchen, sich als Auslandsslowake registrieren lassen. Nach dem, was du geschrieben hast, bist du qalifiziert. Dann bekommst ein Ausweis für "Im Ausland lebende Slowaken". Mit dem hast du in der Slowakei die gleichen Rechte, wie Einheimische. Staatsbürgerschaft kannst nach 4 Jahren bekommen. Wie das ganz genau alles ist, weiss ich jetzt nicht, aber hier:
http://www.uszz.sk/urad/
ist eigenes Amt dafür. Die werden deine Fragen sicher beantworten. :wink:

Ben1988
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 22:57

Re: Staatsbürgerschaft/Identität

Ungelesener Beitrag von Ben1988 »

happenz, vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Das sind wirklich sehr gute Infos!

Viele Grüße
Ben

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Staatsbürgerschaft/Identität

Ungelesener Beitrag von Lubka »

rudi50 hat geschrieben:... PS:karpatendeutsche sind deutsche die seit sehr langer zeit in der slowakei leben und nicht reine slowaken die irgent wann mal ausgewandert sind

Natuerlich stellte ich nie in Frage den historischen Hintergrund der Karpatendeutschen.
Die Idee war, dass sie ueber aktuellen slowakischen Gesetzen bestimmt besser informiert sind als wir hier ausserhalb der Slowakischen Republik. Und koennen die Kenntnisse eventuell zusaetzlich in deutscher Sprache vermitteln.

Ich habe zwischendurch mit Google-Hilfe auch diese Infos gefunden, leider nur in englischer Sprache:
http://mic.iom.sk/
http://mic.iom.sk/en/citizenship/granti ... zenship/31
happenz hat geschrieben:.. Du könntest versuchen, sich als Auslandsslowake registrieren lassen. Nach dem, was du geschrieben hast, bist du qalifiziert. Dann bekommst ein Ausweis für "Im Ausland lebende Slowaken". Mit dem hast du in der Slowakei die gleichen Rechte, wie Einheimische. Staatsbürgerschaft kannst nach 4 Jahren bekommen. Wie das ganz genau alles ist, weiss ich jetzt nicht, aber hier:
http://www.uszz.sk/urad/
ist eigenes Amt dafür. Die werden deine Fragen sicher beantworten. :wink:
Bild Oh.. dass ich dran nicht gleich dachte! Dabei bin ich selbst in Besitz so einer "Statut der Auslandslowaken"-Karte!
Diese zu erwerben war jedoch nicht einfach, obwohl ich in Slowakei geboren und aufgewachsen bin und meinen (slowakischen!) Geburtsschein der entsprechenden Stelle des Auswaertigen Amtes in Bratislava vorgelegt habe. Es war zusaetzlich notwendig nachzuweisen, dass auch die Vorfahren (Mutter, Vater) slowakischer Herkunft sind, so wie dass man sprachlich, kulturell mit frueherer Heimat verbunden ist. Mein Sohn, der ausserhalb Slowakei geboren ist, musste beweisen, dass er Slowakisch spricht (ja, es gab eine Sprach-Pruefung! :D) Und eine Menge weiteren Dokumenten vorzulegen war auch notwendig..

Inzwischen bin ich jedoch informiert, diese Karten sind seit August 2007 nicht mehr aktuell. Sie wurden mit einer neuen "Version" ("SLOVAK LIVING ABROAD") ersetzt. Mehr hier:
http://www.mzv.sk/App/WCM/ZU/Washington ... D/index_EN - links anklicken -> Consular and Visa Section-> Slovak Living Abroad (Leider auch nur auf Englisch.)

Die slowakischen Gesetze sind schon in steter Wandlung.. und es ist nicht leicht die neuesten Informationen schnell zu finden. Link von dir, happenz, (uszz.sk/urad/) sagt ueberhaupt nichts mehr ueber Registration der Auslandslowaken, nicht in slowakischer Sprache und auch nicht in englischer. (Zumindest meine Suche blieb erfolglos.) Ich fand dort jedoch sehr hilfreiche Links zu deutsch-slowakischen Clubs und Organisationen in BRD, die einem auch mit Rat zur Seite stehen koennen! (http://www.uszz.sk/nemecka-spolkova-republika/)

Sollte ich neue Informationen finden, schreibe ich bestimmt darueber nachtraeglich.
Bild

happenz
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 144
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 20:27

Re: Staatsbürgerschaft/Identität

Ungelesener Beitrag von happenz »

Lubka hat geschrieben:Link von dir, happenz, (uszz.sk/urad/) sagt ueberhaupt nichts mehr ueber Registration der Auslandslowaken, nicht in slowakischer Sprache und auch nicht in englischer. (Zumindest meine Suche blieb erfolglos.) Ich fand dort jedoch sehr hilfreiche Links zu deutsch-slowakischen Clubs und Organisationen in BRD, die einem auch mit Rat zur Seite stehen koennen! (http://www.uszz.sk/nemecka-spolkova-republika/)
Ja, ich habe nicht die Hauptseite verlinkt, wie ich jetzt sehe. Besser ist einfach: http://www.uszz.sk/ , danach unter "Legislativa" auf "Osvedcenie Slováka žijúceho v zahranicí" klicken.
Dort steht auch etwas für dich, Lubka. "Upozornenie pre držitelov preukazu"

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Staatsbürgerschaft/Identität

Ungelesener Beitrag von Lubka »

happenz hat geschrieben:... Dort steht auch etwas für dich, Lubka. "Upozornenie pre držitelov preukazu"
Ich bedanke mich! Bild
Bild

Antworten