Per PKW von D-Land in die Slowakei, aber wie?

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Per PKW von D-Land in die Slowakei, aber wie?

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo js1,
1. bedenkst Du nicht, dass man in D schneller fahren kann
2. hast Du keine Kenntnis, wieviel Pausen ich brauche
3. kann ich mehr als 600 km mit einer Tankfüllung fahren
4. kann ich mir das alles selbst ausrechnen. Das kannst Du mir glauben
5. mußt Du Dir abgewöhnen, immer Recht haben zu wollen. Andere wissen auch Bescheid
6. wenn Du die Strecke schon sooft gefahren wärst wie ich, würdest Du anders sprechen

MfG
hajo

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Per PKW von D-Land in die Slowakei, aber wie?

Ungelesener Beitrag von js1 »

ich schreibe nur meine Meinung und ich finde es eben anders herum besser. Bis ich von Chemnitz erst mal an der polnischen Grenze bin, bin ich anders herum nämlich bereits schon an Prag vorbei. Von Richtung Berlin aus sieht die Sache natürlich dann etwas anders aus.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Re: Per PKW von D-Land in die Slowakei, aber wie?

Ungelesener Beitrag von Michal »

Bis ich von Chemnitz erst mal an der polnischen Grenze bin, bin ich anders herum nämlich bereits schon an Prag vorbei
Lieber JS1,

da musst Du aber ganz schön "Banane" machen...

Die "Ostroute" ist von Chemnitz bis ca. 20km hinter Krakow mittlerweile komplett Autobahn! Von Ilmenau, woher ich komme, bis zur PL - Grenze dauert es, wenn die Autobahn frei ist, keine 3h !
Selbst mit unserem guten alten "Fernreise - Favorit" haben wir die Strecke im April 2011 in nicht mal 3,5h bewältigt, und da ging es nur mit 120 km/h voran...

Bedenke bitte auch: Noch ist die Polenroute bis auf Katowice-Krakow mautfrei, allerdings ändert sich das in Kürze, wenn der Abschnitt Wroclaw-Gliwice noch mautpflichtig wird (ab Mai).
Trotzdem lohnt es sich, in die Slowakei über Polen zu fahren, der Zeitgewinn ist enorm.
Ich würde sagen, er liegt überschlagen bei Anfahrt von mir hier bis in die Hohe Tatra bei 2-3 Stunden!

Gruß Michal

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Per PKW von D-Land in die Slowakei, aber wie?

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo js1,
ich wäre der Letzte, der eine andere Meinung nicht akzeptieren würde, aber Du stellst eben alles in Frage. Es ist so, daß das, was Du nicht weißt oder nicht kennst, für Dich und damit auch für die Leser hier im Forum nicht existent ist. Du mußt Deine "überlegene" Art ablegen und Dich von den Fakten überzeugen oder überzeugen lassen. Und wenn Du schon 100 Jahre in der Slowakei wohnen würdest, Deine Meinung über die "Polenstrecke" ist falsch. Außerdem wohne ich nicht in Berlin, oder nahe Berlin, sondern in Nordthüringen.
MfG
hajo

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Per PKW von D-Land in die Slowakei, aber wie?

Ungelesener Beitrag von js1 »

Bez komentára. Táto diskusia je zbytocné.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Per PKW von D-Land in die Slowakei, aber wie?

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo js1,
das sehe ich schon eine ganze Weile so.
MfG
hajo

Antworten