Diskussion zu den vorgezogenen Parlamentswahlen 2012

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Diskussion zu den vorgezogenen Parlamentswahlen 2012

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Die neuste Focus-Umfrage zur Wahl 2012 wurde veröffentlicht: http://www.focus-research.sk/, dann auf "Volebné preferencie politických strán 2/2012 (II.)"und das entsprechende pdf-Dokument öffnen.

Demnach kann Ficos SMER-SD ihren Vorsprung weiter ausbauen und kommt auf 39,7 Prozent. Aber ein knappes Drittel der Wähler ist unentschlossen.


Viele Grüße
Uwe

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu den vorgezogenen Parlamentswahlen 2012

Ungelesener Beitrag von js1 »

NE501 hat geschrieben:Hallo,

heute hat Deutschlandradio Kultur einen längeren Bericht über die Slowakei - vor allem die Gorilla-Affäre - gebracht....
Auch in Dublin waren die Slowaken auf der Straße deswegen:
http://www.slovakinireland.ie/index.php ... mer-80-udi

Andererseits, nenn mir mal einer einen einzigigen Staat in dem es weniger Korruption gibt? Was ist z.B. andauernd in Deutschland los (siehe Kohl, siehe Wulff usw.)? Oder in Österreich, Italien, Ungarn, Russland, und, und, und.....
Ich sage: diejenigen, die es heutzutage bis ganz oben ins Parlament und in die Regierung geschafft haben, haben alle insgesamt keine weiße Weste mehr und sehen ausschließlich ihren eigenen Vorteil. Ganz egal in welchem Land.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Diskussion zu den vorgezogenen Parlamentswahlen 2012

Ungelesener Beitrag von Lubka »

NE501 hat geschrieben:Hallo,

heute hat Deutschlandradio Kultur einen längeren Bericht über die Slowakei - vor allem die Gorilla-Affäre - gebracht: http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/ ... t/1695757/

Viele Grüße
Uwe
Wenn ich richtig informiert bin, "Gorila"-spisy sind nur Anschuldigungen, die bislang nicht bestaetigt, zugegeben oder nachgewiesen wurden.
Ist es nicht seltsam, dass ausgerechnet vor den Wahlen erscheint eine Veroeffentlichung der angeblichen "Ereignissen", die datieren ein paar Jahre zurueck?
js1 hat geschrieben:... Andererseits, nenn mir mal einer einen einzigigen Staat in dem es weniger Korruption gibt? Was ist z.B. andauernd in Deutschland los (siehe Kohl, siehe Wulff usw.)? Oder in Österreich, Italien, Ungarn, Russland, und, und, und.....
Ich sage: diejenigen, die es heutzutage bis ganz oben ins Parlament und in die Regierung geschafft haben, haben alle insgesamt keine weiße Weste mehr und sehen ausschließlich ihren eigenen Vorteil. Ganz egal in welchem Land.
Wir sind selten gleicher Meinung, js1! :)
Zuletzt geändert von Lubka am Mi 7. Mär 2012, 16:25, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Diskussion zu den vorgezogenen Parlamentswahlen 2012

Ungelesener Beitrag von NE501 »

Es gibt dann zwischen den einzelnen Ländern im Umgang mit und im Umfang an Korruption doch noch ein paar Unterschiede. Platz 66 auf der Transparency-Rangliste für die Slowakei ist verbesserungsfähig, würde ich sagen (aber das Thema wurde an anderer Stelle im Forum ausgiebig diskutiert. Außerdem hilft es den Slowaken selbst wenig, wenn es in anderen Ländern mehr oder weniger Korruption gibt).

Die Gorilla-Proteste sind ein ganz guter Anfang, um endlich die Zivilgesellschaft in der Slowakei zu stärken. Das Problem liegt allerdings doch eher in der Parteienkonstellation mit einer dominanten SMER-SD, die programmatisch undifferenziert bleibt. Fico wird sich schon die Hände reiben, weil sich seine Gegner erst wegen EURO-Abstimmung und nun Gorilla-Veröffentlichungen selbst demontieren. Daß der Zeitpunkt der Veröffentlichungen ihm in die Hände spielt, kommt erschwerend hinzu (und ist vielleicht nicht zufällig).

Fico hat nach der Wahl vermutlich leichtes Spiel, was dem Land nicht gut tun wird. Die Kontrolle durch die Opposition fällt vermutlich schwach aus, weil sie zersplittert und teilweise seit den Gorilla-Veröffentlichungen unglaubwürdig ist. Und wie er mit Medien umgeht, hat man während seiner letzten Regierungszeit gesehen.



Viele Grüße
Uwe

Felix
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 119
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:07
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele schon und immer mehr

Re: Diskussion zu den vorgezogenen Parlamentswahlen 2012

Ungelesener Beitrag von Felix »

Uwe:
Fico hat nach der Wahl vermutlich leichtes Spiel, ...
ja, vielleicht, wenn er überhaupt entsprechende Mitspieler bekommt. Man hört, dass durchaus erneut eine Situation entstehen könnte, dass er die aus momentaner Sicht vsl. doch benötigten Koalitionspartner nur mit größeren Schwierigkeiten findet ! ? !

BG
Felix
"Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spass macht, so zu leben" (Edith Piaf)

Benutzeravatar
NE501
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 124
Registriert: Di 27. Mär 2007, 14:29

Re: Diskussion zu den vorgezogenen Parlamentswahlen 2012

Ungelesener Beitrag von NE501 »

eine Situation entstehen könnte, dass er die aus momentaner Sicht vsl. doch benötigten Koalitionspartner nur mit größeren Schwierigkeiten findet ! ? !
Das mag sein, Felix. Die möglichen Koalitionspartner werden möglichst viel für sich heraus holen wollen aus den Verhandlungen mit Fico. Außerdem stellt sich die Frage nach ihren Alternativen: wieder ein wacklige Mehr-Parteien-Koalition?


Viele Grüße
Uwe

Felix
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 119
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:07
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele schon und immer mehr

Re: Diskussion zu den vorgezogenen Parlamentswahlen 2012

Ungelesener Beitrag von Felix »

Auch das ist möglich.
Aber ich höre und lese Parallelitäten zu 2010, als im Prinzip alle vertretenen Parteien eine Zusammenarbeit mit SMER-SD abgelehnt haben.

F.
"Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spass macht, so zu leben" (Edith Piaf)

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu den vorgezogenen Parlamentswahlen 2012

Ungelesener Beitrag von js1 »

Ist Euch schon aufgefallen, von denjenigen, die hier in SK wohnen, interessiert sich fast niemand für dieses Thread und für diese Wahlen.
Überlegt mal warum?
Solange nicht gerade die Nationalisten oder die HZDS Einfluss gewinnen, ist es so gut wie egal wer und welche Partei(en) diese Wahl gewinnt und wer dann in den nächsten Jahren zum eigenen Vorteil den Karren noch weiter in den Dreck fährt. Fürs Land und für uns hier, die wir hier leben, kommt ohnehin nichts dabei raus.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Felix
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 119
Registriert: So 13. Jul 2008, 00:07
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: viele schon und immer mehr

Re: Diskussion zu den vorgezogenen Parlamentswahlen 2012

Ungelesener Beitrag von Felix »

Ein kleines Zahlenspiel dazu sei erlaubt:
Da sich insgesamt, sofern ich mich nicht verzählt habe, bislang 6 Foristen an der Diskussion beteiligt haben, so sind das mit 1,095 % der theoretisch eingeschriebenen Foristen insgesamt grob geschätzt weitaus weniger, als Du, js1, selbst verkörperst unter den SK-ansässigen Forumsmitgliedern (unterstellend, dass Ihr also nicht mehr als 91,3 =16,6 % aller Foristen seid, sondern eher weniger ). Ergo - Ihr dort interessiert Euch statistisch gesehen mehr als alle Foristen zusammen. Ein gutes Zeichen. :D

BG

Felix
"Moral ist, wenn man so lebt, dass es gar keinen Spass macht, so zu leben" (Edith Piaf)

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Diskussion zu den vorgezogenen Parlamentswahlen 2012

Ungelesener Beitrag von js1 »

na ja,..... so kann man's auch sehen :dance:
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Antworten