Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2012

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

SlovakOne
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 63
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Banska Bystrica

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von SlovakOne »

DirlewangerHillyer hat geschrieben:
Das durchschnittliche Einkommen der Einwohner in der Slowakei lag 2008 bei 696 Euro.
Uhi das wusste ich noch garnicht. Dann ist es natürlich eine riesen Belastung. Wobei die Motivation sich dann an die Regeln zu halten deutlich höher ist. Vielleicht wäre das noch ein Ansatz für DE.
Also ein bisschen ging es nach oben seit 2008 :) , habe hier Info aus Statistikamt fuer euch. Aber nicht vergessen, ist nur ein Durchschnitt in Brutto, mehr als Hälfte der Slowaken kann davon nur träumen.
2011: ...... 1.Q 746€ ... 2.Q 781€ ... 3.Q 769€ ... 4.Q 848€
2012: ...... 1.Q 786€

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von js1 »

Wer glaubt im Ernst diesen Statistiken? Noch dazu wenn es sich um postkommunistische Staaten handelt.
Das ich nicht lache, ein Durchschnittseinkommen von 750,- bis 850,- € im Monat hat es hier in SK 100pro in der Realität noch nie gegeben. Die Leute hier sind in der Mehrheit froh wenn sie 400,- bis 500,-€ im Monat haben. Die meisten haben nicht mal das und der Trend geht eher noch bergab.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Ruedy
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 21
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:22

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von Ruedy »

Ich bin gleicher Ansicht.Die Löhne in der Slowakei sind extrem niedrig und eine Arbeit überhaupt zu finden ist sehr schwer.Ohne Beziehungen läuft fast nichts und die Arbeitslosigkeit wird noch zunehmen.Die grossen Löhne beziehen einige wenige in der unfähigen Regierung.Statistiken kann man immer zum guten drehen,siehe Griechenland als es um den Beitritt in die EU gieng.

SlovakOne
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 63
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Banska Bystrica

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von SlovakOne »

Na ja, es gibt einen Witz: “So, Bill Gates walks into a bar, suddenly on average everyone in the bar is a millionaire. After averaging all their pay packets.” :D
Nehmen wir lieber einen Median beim Lohnbewertung, also einen Zentralwert (http://de.wikipedia.org/wiki/Median)


Auf dem angehängten Bild unten ist folgendes zu sehen:
Links ist der Durchnittslohn, dann Rechts in den Kolumnen gibt es Median in der Mitte (medián x50) , zusammen mit weiteren 2Werten in nächsten 2Kolumnen.
Quelle: Slowakisches Statistikamt http://portal.statistics.sk/showdoc.do?docid=50649
Zuletzt geändert von SlovakOne am Mo 16. Jul 2012, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.

SlovakOne
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 63
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Banska Bystrica

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von SlovakOne »

Klarer spricht also der Median in einzelnen Regionen: 849, 674, 639, 610, 654, 621, 573, 663,
SR 670€ Brutto :confused :|

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von Lubka »

js1 und Ruedy, wie wahr!
Mich hat die Statistik auch irgendwie ueberrascht...

In Facebook las ich heute ein Gespraech zwischen zwei Slowaken. Ein sehr trauriges Gespraech, es hat mich sehr bewegt..
Hier ist es:

Frantisek G. Als ein Invalid bekomme ich monatlich 314 Euro plus Zuschlag fuer Transport 34,30. Also zusammen 348,30 Euro. Die Wohnungsmiete betraegt 269,62 Eu und den Rest von 78,68 Eu bleibt mir fuer die Medikamente und das Essen. Medikamente allein verlangen cca 60 Eu, wie kann ich mirs leisten? Falls ich im Krankenhaus verbleiben muss, ich zahle 1,50 Eu /Tag. Ich bin aber schon ein alter Mann, der auf Hilfe angewiesen ist, also bin gewisse "Last" fuer die Gesellschaft und den Staat, die jungen Menschen haben noch Perspektive.. Ich moechte noch eine Weile leben, aber wie bitte aus 2,50 pro Tag?

Jurko J. Herr G., ich beuge mich vor ihnen schon dafuer, dass Sie ueberhaupt noch leben!

Frantisek G. Wie lange noch halte ichs aus, weiss ich nicht. Es besorgt mich schon, dass ich kaum bessere Zeiten erlebe.. Eines Tages muessen die Menschen merken, dass da was schief laeuft... und hoffentlich werden sie fuer ihre Rechte aufstehen, nur in diesem Land wird es noch lange dauern...
Bild

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von Lubka »

Und hier noch ein Doku-Film, mit englischen Untertiteln.
Zeigt eine traurige Realitaet der post-sozialistischen Slowakei, AUCH eine Realitaet...

It's gonna be all right - Bude dobre
http://www.youtube.com/watch?v=593Fe33YS4c
Bild

SlovakOne
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 63
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:59
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Nitra, Banska Bystrica

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von SlovakOne »

Da tut sich schon seit kurzer Zeit wenigstens ein bisschen etwas
...1) ein Invalid hat ein Limit von 30€ fuer Medikamente auf Quartal. Wenn die Kosten auf Medikamente diese Summe ueberschreiten, bekommt er von der Versicherung Geld zurueck. Muss das Geld aber beantragen oder wie man es sagt. Die Bedingung ist: er ist ein Invalid mit Einkommen bis 384,50€.

...2) Pensionist mit Pension bis 384,50€.... fuer ihn gellt ein Limit von 45€ fuer Medikamente auf Quartal. Wenn die Kosten auf Medikamente diese Summe ueberschreiten, bekommt er von der Versicherung Geld zurueck. ...na wenigstens etwas fuer die Aermsten, es hilft wirklich viel, bei den bisheringen hohen Zahlungen.

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von js1 »

;) Das Wenige, was da evtl. dieser Bedürftige von der Versicherung zurück bekommt, bezahlt er doppelt und dreifach für Fahrtkosten oder Parkgebühren um überhaupt zu den Büros dieser Versicherung hin zu kommen.

Es ist schon nahezu erschreckend, welche Entwicklung die Slowakei z.Z. nimmt. Hauptsache unsere sogenannten Volksvertreter kassieren genug ab für ihre mehr als schlampige Tätigkeit. Wenn man das, was sie machen, überhaupt noch als Tätigkeit bezeichnen kann.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Antworten