Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2012

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2012

Ungelesener Beitrag von js1 »

Hier mal für diejenigen, die gern schnell fahren oder dort parken wo gerade mal eine freie Stelle ist, der neue Bußgeldkatalog der Slowakei für 2012:
http://hliadky.sk/sadzobnik_pokut_2012.pdf
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von js1 »

Allen, die demnächst per Fahrzeug in die Slowakei reisen, sei angeraten strikt die Verkehrsregeln einzuhalten. Die Strafgebühren sollen demnächst wieder mal erhöht werden (siehe hier ).
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

DirlewangerHillyer
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jun 2012, 13:52
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Ich war bisher noch noch nicht da, es soll aber mein nächstes Reiseziel werden.

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von DirlewangerHillyer »

Nun ja es ist ja nochimmer viel billiger als in DE

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von js1 »

@ DirlewangerHillyer

Dann bedenke aber dabei dass man hier in SK nur zirka 1/4 von dem verdient, was man in DE oder AT für die gleiche Arbeit bekommt !!!
Ganz sbgesehen von weiteren finanziellen Nachteilen hier in SK, wie z.B. kein Urlaubsgeld, kein 13. Monatsgehalt, kein Familiengeld bzw. keine Vergünstigungen auf Familienpaß, viel weniger Kindergeld und ... und ... und.

Wenn man hier nur wohnt und sein Geld im Ausland verdient, dann kann es hier schon recht angenehm sein. Aber sonst ......
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

DirlewangerHillyer
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Di 19. Jun 2012, 13:52
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Ich war bisher noch noch nicht da, es soll aber mein nächstes Reiseziel werden.

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von DirlewangerHillyer »

Das durchschnittliche Einkommen der Einwohner in der Slowakei lag 2008 bei 696 Euro.
Uhi das wusste ich noch garnicht. Dann ist es natürlich eine riesen Belastung. Wobei die Motivation sich dann an die Regeln zu halten deutlich höher ist. Vielleicht wäre das noch ein Ansatz für DE.

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von js1 »

Na, da siehst Du mal wie das so ist wenn man nicht in Deutschland oder österreich sein Einkommen hat. Ihr in D oder AT denkt immer dass es Euch ja sooooooo schlecht geht. Schaut Euch mal die Lebensbedingungen woanders an.
Allein nur Eintritt ins Freibad bezahle ich hier in Banská Bystrica 9,- € zu zweit. Das ist Horror bei dem Einkommen. Und die Lebensmittel sind auch nicht billiger als in D, eher noch umgekehrt.
DirlewangerHillyer hat geschrieben:Wobei die Motivation sich dann an die Regeln zu halten deutlich höher ist. Vielleicht wäre das noch ein Ansatz für DE.
Glaube ich nicht. Es gibt immer genügend viele, die ausreichend gut verdienen und denen es überhaupt nichts ausmacht mal 200,- € Strafe zu zahlen. Und sowas wie die Flensburger Kartei gibts hier nicht.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Ruedy
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 21
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:22

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von Ruedy »

ich kann nur bestätigen dass das Einkommen in der Slowakei sehr niedrig ist und Banska Bystrica ist ein teures Pflaster.Wir wohnen 4-5 Monate pro Jahr in BB und geben für den Lebensunterhalt mehr aus als wenn wir wieder in der Schweiz leben.Diejenigen welche ein hohes Einkommen haben sitzen in der Regierung und das Fussvolk geht unten durch.Unsere Tochter arbeitet bis zu 13Stunden pro Tag und das für weniger als € 500.00

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

ja das mus ich schon sagen ich war im März in Deutschland und Frankreich Familie besucht man Kümt schon auf einem Hohen nivo.
hier bei uns um Rimavska Sobota zahlen die Firmen nur mindes Lohn. Und den nicht in Bar sonden auch ein teil in
Essensmarken .Also Bar 280 euro bei 8 stunden arbeit .Das ist schon Heftig haubtsache die Grossen AuslandsPlayer
den wirt die steuer gestundet oder für ein paar jahre erlassen armes Slowakia kann ich da nur sagen.Aber mal schauen wie lang noch
auch hier sind die statts kassen leer :o
rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
Lubka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 14:12
Wohnort: Heidelberg

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von Lubka »

Hallo js1 und Rudi,

ich fuehle mich sehr sehr traurig ueber Entwicklung, welche die alte Heimat durchmacht. Viele Bekannte dies berichten und ich lese und rede mit Slowaken auch viel in Facebook oder per andere Online-Wege (Zeitungen, TV usw).
Und nun auch ihr beiden bestaetigt die traurigen Tatsachen..
Die Menschen nur arbeiten und arbeiten (2-3 Jobs sind keine Seltenheit) und doch koennen kaum ueber die Runden kommen, an einen Urlaub oder so bisschen herumreisen ist schwer zu denken, wenn man vor allem Kinder hat und will man nicht zulassen, dass sie verhungern.
Dafuer sollen sie fuer Schulden der Laender wie Griechenland oder Spanien auch aufkommen, fuer Laender, in welchen das Lebensniveau viel hoeher als in Slowakei ist!
Nicht zuletzt sind da noch die sgt. "Unangepassten", ungefaehr 1/2 Million, also 500 000, welche man ernaehren und "pflegen" muss, weil sie selbst sind unwillig etwas an ihrer Situation aendern. Oeffnest du Mund, bist Rassist und Xenofob. Ein Teufelskreis.

Angesichts auch dieser Tatsachen ich wundere mich oft, warum sich eigentlich deutsche Buerger beschweren?
Bild

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Bußgeldkatalog SK 2012 / SADZOBNÍK POKÚT PLATNÝ OD 1.1.2

Ungelesener Beitrag von js1 »

Lubka hat geschrieben: Angesichts auch dieser Tatsachen ich wundere mich oft, warum sich eigentlich deutsche Buerger beschweren?
Recht hast Du. Aber die Deutschen beschwerten sich schon immer am meisten. Das liegt offenbar in der Natur der Deutschen.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Antworten