Seite 1 von 1

Suche Landwirte mit Schafen oder Ziegen

Verfasst: Di 28. Aug 2012, 08:30
von godo
Ich arbeite für eine Gruppe von Landwirten, die Schafe und Ziegen halten (zum Teil als Hobby, zum Teil hauptberuflich). Wir organisieren jährlich eine Lehrfahrt und haben schon halb Europa bereist. Im nächsten Jahr würden wir gerne die Slowakei besuchen und suchen deshalb einige landwirtschaftliche Betriebe, die dort Schafe und/oder Ziegen halten. Kann mir da bitte jemand einen Tipp geben, wo ich da was finden könnte?

Re: Suche Landwirte mit Schafen oder Ziegen

Verfasst: Mi 29. Aug 2012, 12:50
von hajo
Hallo,
auf alle Fälle findest Du bei http://www.salasziar.sk etwas mit Schafen. Sie haben dort riesige Herden und in der Salas wird die Milch verarbeitet. Man kann dort auch übernachten(war selbst schon dort).
Ich glaube gelesen zu haben, dass die Zentrale der Produktionsgemeinschaft in Smrecany ist.
Das wirst Du aber selbst im Internet herausfinden.

MfG
hajo

Re: Suche Landwirte mit Schafen oder Ziegen

Verfasst: Mi 12. Sep 2012, 23:44
von happenz
Hallo godo !

"Zväz chovatelov oviec a kôz na Slovensku" ist der Dachverband der Schaf und Ziegen halter.
http://www.zchok.sk/
Die Seite ist leider nur auf slowakisch, aber sicher kannst du dort mit jemandem Kontakt aufnehmen. Unter "Kontakty" > "Napiste nam" wird sich sicher irgendwer melden :D.
Unter "O nas" > "Clenstvo", kannst du eine recht lange Mitgliederliste abrufen.

Vielleicht kannst du auch bei Agritours Slovakia nafragen, das ist ein Reiseveranstalter, der sich auf solche Reisen spezialisiert.
http://www.agritours-slovakia.com/?menu_id=1&page_id=1
und auf Englisch: http://www.discoverslovakiatours.com

mfg happenz

Re: Suche Landwirte mit Schafen oder Ziegen

Verfasst: Sa 9. Nov 2019, 06:47
von aufwind
Mich würde interessieren, wo es in der Slowakei Milchschafe gibt, womit Binsen produziert wird. Mich würde v. a. interessieren, welche Milchschafrassen es in der Slowakei gibt, insbesondere, was die autochtonen Rassen betrifft.