2900 km Kurzreise mit vielen Erlebnissen.....Tatra, Ost- SK

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo Christel!

Willkommen hier im Forum, nun angemeldet! ;)

Ich bin in keiner Weise nachtragend, daher gibt es keine Probleme, das einzige, was ich mir gewünscht hätte, wäre DAMALS eine Stellungnahme oder Klarstellung gewesen - als die Wogen so hoch schlugen.

Egal.

Du schreibst, daß ihr peinlich berührt seid, wenn ihr essen geht in der Slowakei, da sich ein Großteil der Menschen dies im eigenen Land gar nicht leisten kann.
Dieser Umstand ist natürlich richtig und tatsächlich traurig. Aber seht es einfach mal von einer anderen Seite. Gleichzeitig seid ihr doch Touristen, welche das Land DRINGEND braucht! Ihr esst dort, gebt hier und da sicher Geld aus, tankt und erfreut Euch an dem Land, berichtet überall davon und zieht so vielleicht noch mehr Leute in Euren "Slowakeibann"...

Für die Umstände mit den niedrigen Löhnen (bei stark gestiegenen Lebenshaltungskosten) sind andere verantwortlich. So ist die (West-) Slowakei zwar unheimlich gut mit Industrie versorgt, vor allem im Automobilbau, die Löhne, welche dort gezahlt werden, sind aber unter jedem vernünftigen Niveau!
Von 300 Euro im KIA Werk Zilina kann wohl keiner vernünftig leben, bei Volkswagen in Bratislava sieht es nicht viel anders aus.

Man sitzt aber, wie woanders auch, in der Zwickmühle, daß man die Arbeitsplätze mit den niedrigen Löähnen "erkauft", aber das ist ja schon wieder ein anderes Thema.

Zurück zu Deinen Worten:

Ich denke, niemand der Deutschen sollte sich in irgendeiner Weise "schämen", wenn er in der Slowakei essen geht oder andere Dienstleistungen in Anspruch nimmt, welche sich viele Einheimische nicht leisten können. Man denke nur an Rumänien, Bulgarien, Dom.Rep. usw, wo dies teils noch extremer ist).
Wichtig ist das Auftreten den Menschen gegenüber, welches man gefühlvoll wählen sollte, nicht entschuldigend, aber natürlich auch nicht anmaßend und überheblich.
Ich denke, damit sollten wir überall gut hinkommen, egal ob in der Slowakei oder anderswo.

Und ein paar Brocken in der Landessprache, so falsch sie auch ausgesprochen waren, haben mir schon sehr oft die Herzen der Menschen geöffnet, da sie von Interesse an Land und Leuten kündeten (und nicht nur am billigen Essen ;) )!

Viele Grüße


Michal

Benutzeravatar
andrejka
Dr. Slovak
Dr. Slovak
Beiträge: 236
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 12:32

Ungelesener Beitrag von andrejka »

Hallo Christel & Dieter, hallo Michal !

Wenn wir in die Ost-SK reisen - und das nebenbei auch noch SEHR gerne tun - dann glaube ich ist es richtig und gut, auch die Dienstleistungen der Einheimischen in Anspruch zu nehmen. Es ist kein Geheimnis, dass es den Menschen "im Westen" finanziell besser geht, als denen im Osten. Wenn wir uns also mit dem Herz am rechten Fleck im Osten aufhalten, warum sollten wir dort nicht "Geld ausgeben"? Richtig, die Einheimischen können sich das nicht leisten (nicht der Normalbürger). Deshalb sind sie auf Touristen angewiesen, oder?
(obwohl ich mich NIE als Tourist dort fühle oder aufhalte)

Noch was zum "Essen gehen":
Wir haben es bei unsren Aufenthalten in der SK zuletzt so gemacht, dass wir uns in den Dörfern die kleinen Restaurants rausgesucht haben, wo die Arbeiter mittags essen, die nicht nach Hause können und wo es in der Firma keine Kantine gibt. Das ist für uns sehr schön, denn
- wir sitzten mitten unter den Einheimischen
- wir hören von ihren Alltagsproblemen
- wir sehen ihre Gesichter und lernen ihre Art zu leben und zu lachen
- wir essen, was sie essen - Hausmannskost -
- sie sehen, dass wir uns nicht zu "fein" dafür sind, in einem eher primitiven Lokal zu essen
und dabei hoffen wir, dass uns das nicht als Geiz angerechnet wird. Das Essen dort ist eigentlich immer gut/ schmackhaft/ reichlich/ warm ... und kostet sehr wenig.

andrejka

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo all die lieben slowakei freunde.wie schon oft geschrieben ich lebe im 4 jahr hier in der slowi. ich gehe nur in den kleinen kantinen essen. und auch haben wir hier bei uns im dorf eine kneipe wo die arbeiter und die keine arbeit haben sich ihren schnapps und bier trinken.ich werde nicht mehr alls der reiche nemec gessehn .nun kann ich auch die slowakische sprache zu 70% alleine gelernt wenn man muß geht es auch .und ich sehe das auch so wie adreika ich lasse mein ganzes kapital hier im land und nicht mehr im kapitalistichen D.und ich schäme mich nicht ich helfe.nur das mit dem turisten wird mir zu viel .ich kenne andere länder die sind an massen turi. versaut worden . die tatra hat jetzt schon 4 mil.turi. im jahr. ein hotel nach dem anderen .ich wünsche das der ost-slowi. nicht.

einer der seit 1992 in die slowakei reist und seit 2003 hier lebt mit deutscher frau

lieben gruß ruediger :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Re: 2900 km Kurzreise mit vielen Erlebnissen.....Tatra, Ost-

Ungelesener Beitrag von Michal »

Guten Abend,

meine Reise zum Kremenec ist nun schon 11 (!) Jahre her!

Höchste Zeit, einmal wieder vorbeizuschauen und ein Stück zu wandern!
Nach jetzigem Stand geht es mit einem gutem und wandererprobten Freund am 08.10.16 von Ilmenau über die "Polenroute" via Krakow und Svidnik nach Nova Sedlica, am Folgetag hinauf zum Kremenec und im Anschluss wird die Ost-SK noch ein wenig erkundet.
Wenn das Wetter passt ist auch noch die Bestigung des Krivan geplant! Alles ohne Zeitdruck, da wir beide eine ganze Woche "familienfrei" bekommen haben...

Ich freue mich darauf!

Nette Grüße an alle, leider ist hier ja sehr wenig los, gibt es Euch noch??


Michal

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: 2900 km Kurzreise mit vielen Erlebnissen.....Tatra, Ost-

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo Michal,

meine Pläne, die Slowakei zu besuchen, sind wegen gesundheitlicher Probleme ins Wasser gefallen, werden aber irgendwann nachgeholt.
Wenn du die Ostslowakei noch bereisen willst, kannst du ja mal in Velka Trna, im Weingut Ostrozovic vorbei schauen(anmelden zur Weinverkostung – Tokajer und im Tokajerhaus übernachten - http://www.ostrozovic.sk › ubytovanie). Über Kosice ist es nicht so weit zum Krivan, da man von Kosice bis Poprad die Autobahn nutzen kann.
Eine schöne Tour zum Krivan ist, mit dem Sessellift von Strbske Pleso zum Chata pod Soliskom(http://www.chatasolisko.sk) und dann weiter auf den Krivan. Diese Route ist nicht alltäglich aber schön. Der Sessellift beginnt beim Hotel FIS.
Für deine Reise wünsche ich dir ein gutes Gelingen.

Gruß

hajo

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Re: 2900 km Kurzreise mit vielen Erlebnissen.....Tatra, Ost-

Ungelesener Beitrag von Michal »

Hallo hajo,

zuerst einmal GUTE BESSERUNG, auf dass es Dir schnell wieder gut geht und Du eine schöne SK-Tour nachholen kannst! :top:

Danke für die Tipps - das klingt interessant!
Unser Aufstieg zum Krivan wird jedoch vermutlich vom Parkplatz "Tri studnicky" aus erfolgen, da wir auf unserer Tour noch einige Geocaches mitnehmen möchten.
Den Tipp mit dem Weingut habe ich gespeichert! So es klappt, möchte ich auch in Tibava ganz im Osten einmal Halt machen, wo ebenso guter Rotwein zu erstehen ist...
Ich freue mich schon, in gut 1 Woche geht es bereits los, wir haben heute schon etliche Details dazu besprochen.
Evtl. berichte ich nach der Rückkehr sicher hier wieder mit einem kleinen Beitrag...

Nette Grüße,

Michal

Benutzeravatar
Michal
Moderator
Moderator
Beiträge: 283
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 22:07
Wohnort: Ilmenau

Re: 2900 km Kurzreise mit vielen Erlebnissen.....Tatra, Ost-

Ungelesener Beitrag von Michal »

Wir sind zurück.
Es war sehr schön!

Gruß Michal

Antworten