Auto aus Slowakei in Österreich anmelden?

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Buzzer
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Nov 2012, 23:48

Auto aus Slowakei in Österreich anmelden?

Ungelesener Beitrag von Buzzer »

Hallo,

Ich habe von einem Slowaken ein Auto mit einem österreichischen Typenschein gekauft.
Nun meine Frage, wie kann ich das Auto in Österreich anmelden?
Er reagiert nicht auf meine Anrufe, jedoch das Auto ist noch auf Ihn angemeldet, ich fahre mit slowakischen
Kennzeichen.
Kann ich einfach zur Versicherung gehen mit dem Typenschein und dem Kaufvertrag und das Auto in Österreich anmelden,
Oder benötige ich eine Bestätigung aus der Slowakei?

Danke.

MfG

Gustav

Benutzeravatar
ralf_mueller
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 466
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 13:56
Wohnort: Bratislava

Re: Auto aus Slowakei in Österreich anmelden?

Ungelesener Beitrag von ralf_mueller »

Die Mitgliedstaaten unterrichten sich gegenseitig, wenn ein zugelassenes Fahrzeug aus einem Mitgliedstaat in einem anderen Mitgliedstaat zugelassen wird. Sie ziehen auch die jeweiligen ausländischen Fahrzeugdokumente ein.

Es werden heutzutage für die Zulassung die EU-Betriebserlaubnis, Zulassungsbescheinigung Teil I und II benötigt.

Der Typenschein wurde durch die Genehmigungsdatenbank ersetzt.

Für eine Zulassung in Österreich sind die Daten des Fahrzeugs in die sogenannte Genehmigungsdatenbank einzutragen.

Wurde die Normverbrauchsabgabe (NoVA) bereits abgeführt? Die Anmeldung und Bezahlung der NoVA erfolgt beim zuständigen Wohnsitzfinanzamt vor der Zulassung des Fahrzeuges, da die Anmeldebestätigung für die Zuerkennung eines Kennzeichens unbedingt erforderlich ist!

Antworten