geringfügig arbeiten in Bratislava - leben in Österreich

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
marine2k
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 20:23

geringfügig arbeiten in Bratislava - leben in Österreich

Ungelesener Beitrag von marine2k »

Hallo Leute!

Ich bin Student in Wien und überlege einem Bekannten bei dem Netzwerkaufbau für seine Firma zu helfen.
- er (französischer Staatsbürger, aber seit 20 Jahren in Österreich) möchte eine kleine Firma in Bratislava gründen (5-10 Mitarbeiter)
- ich würde die Netzwerkadministration übernehmen, den Großteil der Arbeit von Österreich aus über Internet machen (Remote Desktop)

Ich bin mir nicht ganz sicher - bin ich dann in Bratislava (also Slowakei) oder Österreich steuerpflichtig?
Wenn Slowakei, mit wieviel % Steuer müsste ich da ca. rechnen?

lg & danke!! :)
Vielleich gibts ja jemanden, der ein ähnliches "Problem" hat/te

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: geringfügig arbeiten in Bratislava - leben in Österreich

Ungelesener Beitrag von js1 »

Das kommt ganz drauf an bei welcher Firma Du laut Vertrag eingestellt bist, in welchem Land diese Firma ihren Firmensitz hat und in welchem Land Dein Wohnsitz und damit Dein Lebensmittelpunkt ist. Wenn das alles klar ist, dann findest Du auf den Internetseiten der EU die Antwort oder frage einfach dort an.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Antworten