"Zweigeteilte Hochzeit" D <-> SK

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Fossy82
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:26
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Handlová, Prievidza, Bratislava, Skalica, Nova Dubnica

"Zweigeteilte Hochzeit" D <-> SK

Ungelesener Beitrag von Fossy82 »

Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mich gleich einmal angemeldet in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann :)

Ich bin schon seit langem begeisterter Slowakei Fan -wohl zum großteil bedingt durch meine langjährige Slowakische Freundin *g*.

Auf jedenfall haben meine Freundin und ich uns nun entschlossen den Schritt in die Ehe zu wagen.

Da Ihre Eltern und Großeltern aus gesundheitlichen Gründen nicht zur Trauung nach Deutschland kommen könnten und gegengleich meine eltern aus den gleichen Gründen nicht in die Slowakei fahren können, haben wir uns nun überlegt Standesamtlich in Deutschland und Kirchlich in der Slowakei heiraten.

Nun waren wir letzte Woche im Heimatort meiner Verlobten und haben uns die entsprechend notwendigen Unterlagen (neue Geburtsurkunde, Ehefähigkeitsbescheinigung, Taufurkunde usw.) für die Standesamtliche Hochzeit in Deutschland geholt. Im Gespräch mit der "Dame vom Amt" wurden unsere Pläne der "geteilten Hochzeit" jedoch jäh zu einem vorzeitigem Ende gebracht, da die Dame meinte wir könnten nicht in Deutschland und der Slowakei heiraten da eine kirchliche Heirat der Slowakei nicht mehr möglich wäre wenn wir bereits (standesamtlich) verheiratet sind. ... Nach einer kleinen Diskussion (bei der ich dann entgültig kein Wort merh verstanden habe) kam jedoch bei raus, das es da schon "Möglichkeiten" gäbe, sie uns da aber nicht weiterhelfen könne.

Nun meine Frage: Hat jemand zufällig Erfahrung mit so einer zweigeteilten Hochzeit oder kann uns jemand evtl. einen Ansprechpartner geben wo man solche Infos einholen könnte?

Uns beiden wäre es wahnsinnig wichtig das unsere beiden Familien in einer Form an der Trauung teilnehmen könnten.
Wie gesagt wäre der Plan in Deutschland Standesamtlich und Kirchlich in der Slowakei zu heiraten.

Vielen Dank für die Hilfe
Fossy

Markus
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 17:29
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Trenčín, Piešťany , Nove Mesto nad Vahom, Poprad, Vysoké Tatry, Nitra, Dolni Kubin, Stara Lubovna, Kežmarok, Nové Zámky, Komárno, Bratislava, Trnava, Kosice, Levoča, Tomalice, Martin,
Wohnort: Timisoara/ Rumänien, Forchheim / Deutschland, Cachtice / Slowakei

Re: "Zweigeteilte Hochzeit" D <-> SK

Ungelesener Beitrag von Markus »

Hallo Fossy,
kann ich nicht nachvollziehen! Sollte sich seit 2006 nichts grundlegendes geändert haben, dann geht das sehr wohl - haben 2006 standesamtlich in Deutschland geheiratet und dann 2007 kirchlich in der Slowakei. Was meines Wissens nicht geht, ist in der Slowakei standesamtlich zu heiraten wenn Ihr das schon in Deutschland gemacht habt.

Das wichtigste ist - soweit ich mich erinnere: der Pfarrer!! Der gibt das ok ob er Euch traut oder nicht und der legt dann auch fest wie oft ihr wann bei dem "Ehe-Vorbereitungstraining" teilnehmen müsst. :top:
Also einfach mal bei dem Pfarrer Eurer Wahl vorbeischauen und nachfragen würde ich vorschlagen.

Wichtig:
Unterlagen für deutsche Trauung rechtzeitig besorgen - inklusive Geburtsurkunde mit Übersetzung und Apostille und wenn es mich nicht irrt, dann auch Auszug aus dem Familienbuch der Eltern mit Übersetzung und natürlich Apostille. Ehefähigkeitsbescheinigung wollte der Standesbeamte in D nicht!

Für die Hochzeit in der Slowakei dann wiederum benötigt Ihr die deutsche heiratsurkunde (habe die internationale version genommen - sicher ist sicher, ob es notwendig war weiss ich nicht 100%) mit übersetzung
und Apostille sowie dann Euer Familienbuch mit übersetzung und Apostille.

Hoffe zumindest etwas geholfen zu haben.

Gruss
Markus

Fossy82
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Jun 2013, 12:26
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Handlová, Prievidza, Bratislava, Skalica, Nova Dubnica

Re: "Zweigeteilte Hochzeit" D <-> SK

Ungelesener Beitrag von Fossy82 »

Hallo Markus,

wie gesagt fanden wir es auch etwas befremdlich als die Dame vom Amt meinte das ginge nicht.

Aber schon einmal herzlichen Dank für deine Antwort. Du hast mir in der Tat etwas
weiter geholfen.

Gerade hinsichtlich der unterlagen ist das auch so ein Ding. Aber wir werden iM September
eh wieder für 2 Wochen in die Slowakei fahren und auch direkt einen Termin mit dem Pfarrer
vereinbaren. Mal sehen was der sagt. Hinsichtlich Heiratsvorbereitung: Wie war das bei
dir? Wie oft musstet ihr hin? ... mir wird jetzt schon Bange, wenn ich daran denke, das
ich nur noch ~ 6 Monate habe um meine vorhanden Grundkenntnisse der Sprache soweit zu steigern
dass ich einigermassen alles verstehe *g*

Markus
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 17:29
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Trenčín, Piešťany , Nove Mesto nad Vahom, Poprad, Vysoké Tatry, Nitra, Dolni Kubin, Stara Lubovna, Kežmarok, Nové Zámky, Komárno, Bratislava, Trnava, Kosice, Levoča, Tomalice, Martin,
Wohnort: Timisoara/ Rumänien, Forchheim / Deutschland, Cachtice / Slowakei

Re: "Zweigeteilte Hochzeit" D <-> SK

Ungelesener Beitrag von Markus »

Hallo Fossy,
bin mir nicht sicher ob es da genaue Regeln gibt und aufgrund meiner doch sehr bescheidenen Slowakisch-kenntnisse war ich nujr ein oder zwei mal dort - meine Frau auch nur ein oder zwei mal mehr. War aber auch ein klasse Pfarrer!
Das mit den Unterlagen, den etlichen Stempeln / Briefmarken (die auf den Urkunden sind und wieder nur bei bestimmten Ämtern zu bekommen sind), den übersetzungen und Apostillen war das schon problematischer. Fragt aber doch einfach jetzt mal bei Eurem Standesbeamten in D nach was ihr genau braucht - unserer war sehr hilfreich speziell auch weil im diese Ehefähigkeitsbescheinigung völlig egal war und er die gar nicht wollte.
Gruss
Markus

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: "Zweigeteilte Hochzeit" D <-> SK

Ungelesener Beitrag von js1 »

Ist denn nicht ohnehin einizig und allein die standesamtliche Eheschließung die offiziell Anerkannte. Ich glaube dass nur ein Standesbeamter offiziell anerkannte Trauungen vornehmen darf. Und dass die Trauung in der Kirche und vor Gott zwar für Gläubige die wirkliche Trauung ist, aber eben keinen offiziellen Charakter trägt.
Ist aber nur meine eigene Einschätzung, ich glaube aber so was gehört zu haben.
Wenn das aber so ist, dann liegt es einzig und allein im Ermessen des jeweiligen Pfarrers wen er traut und wen nicht.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Antworten