Auswandern nach Presov / Jobsuche

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Benutzeravatar
alexvrs
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Sep 2013, 15:06
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Prešov, Košice, Bratislava, Žilina, Martin, Ružomberok, Nitra, Banská Bystrica, Poprad, Donovaly, Dobšiná, Michalovce, Šírava,...
Wohnort: Wien/Prešov

Auswandern nach Presov / Jobsuche

Ungelesener Beitrag von alexvrs »

dobry den,

ich bin neu hier im forum und würde mich sehr über einige antworten freuen :D

ich bin 23, wohne derzeit in wien, und meine freundin kommt aus presov. sie arbeitet zwar als pflegerin in österreich, aber nur zwei wochen und ist dann wieder zwei wochen zuhause usw. ich fahre deshalb 1-3 mal im monat nach presov und dass ist sehr zeitaufwendig und vorallem kostspielig.

ich spiele nun schon länger mit dem gedanken fix nach presov zu ziehen, allerdings ist die job und einkommensfrage noch nicht geklärt... hat jemand von euch da eine idee oder einen tipp? ich bin gelernter verkäufer, aber meine slowakisch-kentnisse sind noch etwas begrenzt um dort im verkauf zu arbeiten...

ich habe schon eine idee was ich machen könnte, aber ich lasse mich gerne noch ein bisschen von euch inspirieren :-)

ps: wohnt vielleicht jemand von euch in presov oder umgebung?

ahoj, alex

:laola

Benutzeravatar
alexvrs
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Sep 2013, 15:06
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Prešov, Košice, Bratislava, Žilina, Martin, Ružomberok, Nitra, Banská Bystrica, Poprad, Donovaly, Dobšiná, Michalovce, Šírava,...
Wohnort: Wien/Prešov

Re: Auswandern nach Presov / Jobsuche

Ungelesener Beitrag von alexvrs »

über 150 views und keine antwort?
hat denn niemand eine idee? ich würde mich über jede antwort freuen ;-)

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Auswandern nach Presov / Jobsuche

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo alexvrs

Ja was solen wir den dir sagen .Deine Freundin arbeitete in Österreich wahrscheinlich wegen des Geldes.
Arbeiten in der Slowakei als Verkäufer, wenn du mit 300-400 euro zufrieden bist ok.
Ich würde lieber die Benzinpreise in Kauf nehmen als in der Slowakei zu arbeiten .
Du Hast doch einen Job warum holst du deine Freundin nicht zu dir.
gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Benutzeravatar
Armin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 637
Registriert: Do 10. Feb 2005, 22:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Presov / Jobsuche

Ungelesener Beitrag von Armin »

alexvrs hat geschrieben: ich habe schon eine idee was ich machen könnte, aber ich lasse mich gerne noch ein bisschen von euch inspirieren :-)
Naja, du müsstest schon erklären, was du gerne machen würdest. Schließlich kennt hier niemand deine Fähigkeiten. Verkäufer ohne oder mit geringen Slowakisch-Kenntnissen sehe ich genauso wie du. Ansonsten würde ich mich Rudi anschließen. Der Gehaltsunterschied ist eklatant. Die Preise sind in SK teilweise ähnlich hoch wie in A. Wenn du nicht mal einen guten Job in Aussicht hast, macht ein Umzug wenig Sinn.

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Presov / Jobsuche

Ungelesener Beitrag von js1 »

Armin hat geschrieben:[Wenn du nicht mal einen guten Job in Aussicht hast, macht ein Umzug wenig Sinn.
Aussicht auf auch nur annähernd das, was er jetzt in Österreich verdient, hat er hier nie und nimmer. Nicht mal auf die Hälfte davon. Und die Lebenshaltungskosten hier in SK sind höher als in Österreich. Zumindest das, was die Warenpreise anbelangt.
-------------------------------------------------------------------------------------

Also ich rate Dir ebenfalls sehr davon ab Deinen Wohnsitz von Wien in die Slowakei zu verlegen, noch dazu in den Osten der Slowakei.
  • - Die Aussichten auf Arbeit sind nahezu null, selbst dann wenn Du perfekt Slowakisch könntest.
  • - Soziale Sicherheiten gibts hier nahezu keine. Wenn Du jemand hast, der für Dich sorgen könnte (die Betonung liegt auf "könnte"), bekommst Du hier 0,00€ vom Staat als Sozialunterstützung. Was meinst Du weshalb so viele von hier ins westliche Ausland gehen?
  • - Presov liegt recht weit im Osten der Slowakei und das soziale Gefälle von BA in Richtung Ostslowakei ist erheblich.
  • - Die Preise für Lebensmittel, Konsumgüter, Benzin, Energie usw... sind hier in SK teurer als im Westen Europas.
  • - Selbst Wohnraum ist hier teilweise teurer als in Österreich. In den grenznahen Gebieten Österreichs zur Slowakei wohnen inzwischen schon zahlreiche slowakische Familien.
  • - Wovon und wie willst Du dann also hier leben?
Im Moment, da Du Deinen Job und Deinen Wohnsitz noch in Österreich hast, sieht die ganze Geschichte für Dich vielleicht noch rech ok aus. Jetzt hast Du auch (mehr oder weniger) ausreichend Geld zur Verfügung. Für slowakische Einkommensverhältnisse sogar viel mehr als sich die meisten hier auch nur vorstellen können. Hast noch keine wirklichen Probleme mit postsozialistischen Behörden und deren Mitarbeitern, die nach wie vor denken dass die Sache so läuft wie sie das wollen.

Ich kann Dir (Euch) nur den guten Rat geben, behalte auf jeden Fall Deinen jetzigen Job in Österreich. Wenn Ihr unbedingt in der Slowakei leben wollt, dann in unmittelbarer Grenznähe, so dass Du (Ihr) jeden Tag zu Eurem Job nach Österreich fahren könnt. Sehr, sehr viele hier in SK wären happy wenn Sie in Österreich Arbeit hätten. Weil sie nämlich hier in SK von Nullkommanichts leben müssen. Und es wird eher schlechter als besser.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Ruedy
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 21
Registriert: So 18. Nov 2007, 23:22

Re: Auswandern nach Presov / Jobsuche

Ungelesener Beitrag von Ruedy »

ich kann den Aussagen von Armin und js nur beipflichten.Meine Gattin und ich verbringen pro Jahr etwa 5Monate in der Slowakei und brauchen für den Lebensunterhalt fast doppelt soviel Geld als wenn wir in der ansonst so teuern Schweiz leben.Seitdem die Slowakei der EU beigetreten ist hat sich alles stetig enorm verteuert und die Arbeitslosigkeit ist enorm angestiegen.Meine Gattin ist gebürtige Slowakin aber ein stetiges Leben hier kann sie sich nicht mehr vorstellen.

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Presov / Jobsuche

Ungelesener Beitrag von js1 »

Das hat nichts mit EU zu tun.
  • Hier in Osteuropa gibts halt ganz viele Leute, welche mit relativ wenig Aufwand, ganz schnell, ganz reich werden wollen.
  • Außerdem gehen fast sämtliche Produkte aus dem Ausland zunächst über die Tschechei und werden dann hierher weiter exportiert. Auf diesem Weg geht die Ware mindesten durch 3-4 Zwischenhändler, welche ja alle dran verdienen wollen.
  • Die Hersteller und Großhändler in Deutschland, Österreich, Frankreich usw. geben die Produkte nach Osteuropa zu einem wesentlich höheren Preis ab, als z.B. zum deutschen Markt.
  • Und die slowakischen Hersteller nehmen sich daran natürlich ein Beispiel
  • Na und die großen Supermarktketten tun auch noch ihr Übriges dazu dass das Preisniveau hier im Osten ein ganzes Stück höher ist als im Westen Europas
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Auswandern nach Presov / Jobsuche

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

js1 hat geschrieben:Das hat nichts mit EU zu tun.
  • Hier in Osteuropa gibts halt ganz viele Leute, welche mit relativ wenig Aufwand, ganz schnell, ganz reich werden wollen.
Ja da stime ich dir vollkommen zu js1

ich meine auch es mus jeder selber wissen wo er Leben möchte.Mann soll auch nicht so auf die Slowakei schimpfen .In den
10 jahren wo ich nun hier lebe und den 10 jahren vorherr wo ich hier in urlaub gefahren war. Klar das sich die Slowakei
verändert das machen andere Länder auch ich will nun keine Preisse nennen aber ich für meiner seits lebe hier sehr günstig
ich bin auch einige male im Jahr in andere euro Länder also erzählt mir nichts von teueren Preissen in der Slowakei.Für
Slowaken mag das ja zutrefen aber doch nicht für uns Deutsche mit Deutschem einkommen
gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Presov / Jobsuche

Ungelesener Beitrag von js1 »

Ja, wenn man jeden Monat 2.000,- € Rente aus Deutschland bezieht und hier nicht auf Arbeit und Geldverdienen angewiesen ist, kann man's sich hier gemütlich machen und ganz gut aushalten (ich arbeite und habe weniger als 1/4 davon). Dann interessiert einen ja auch das ganze soziale Problem hier weniger. Vorausgesetzt natürlich man wird nicht pflegebedürftig und wäre dann auf ein Seniorenheim angewiesen. Damit sieht's dann nämlich hier absolut düster aus. Ein vernünftiges Seniorenheim wäre auch hier für niemand bezahlbar.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Auswandern nach Presov / Jobsuche

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo js1
Aber warum bleibste den in der Slowakei.Ich höhre aus deinem schreiben unmut raus.Aber sicher gibt es hier bezahlbare
Altenheime .Ich hate in deutschland 5200euro für meine Eltern bezahlt und das war noch eins der günstigen.
Ich selber hoffe nicht ins Altenheim zu müssen .Wir hole uns dann lieber eine altenpflegerin nach hause .
gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

Antworten