Auswandern nach Presov / Jobsuche

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Auswandern nach Presov / Jobsuche

Ungelesener Beitrag von js1 »

Bezahlbare gibt's hier schon, nur möchte ich nicht in solch einem dahin vegetieren. Die Großmutter meiner Frau war in solch einem Altenheim. Ich kann dazu nur sagen, dass ich so etwas meinen ärgsten Feinden nicht wünschen würde.
Meine Mutter erhielt in Deutschland ebenfalls Pflege. Allerdings war sie noch in der Lage zu Hause in ihrer Wohnung zu wohnen. Vormittags und abends kam jemand zur Hilfe vorbei um bei den notwendigen Dingen im Haushalt und bei der Körperpflege zu helfen und mittags wurde warmes Essen geliefert. Das hatte ich bei einer kirchlichen Einrichtung organisiert. Bezahlt wurde das voll durch die Pflegeversicherung meiner Mutter. Diese Pflegeversicherung hätte, wenn es notwendig gewesen wäre, auch die Kosten für einen Heimplatz in dieser kirchlichen Einrichtung übernommen. In dem Falle hätte dann die bescheidene Rente meiner Mutter als Zuzahlung ausgereicht. Wobei dieser Heimplatz absolut nicht vergleichbar gewesen wäre mit einem Heimplatz hier in der Slowakei.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Antworten