Wiener Universität-Studium als Slowakin

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
marcela
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:43
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Ich komme aus der Slowakei, lebe in der schönen Stadt Kosice und liebe die deutsche Sprache :-)
Wohnort: Slowakei

Wiener Universität-Studium als Slowakin

Ungelesener Beitrag von marcela »

Hallo liebe Freunde,
zuerst möchte ich euch alle begrüßen, weil ich hier neu bin. Ich möchte gerne fragen, wie man als Ausländer aus der Slowakei an der Wiener Universität studieren kann. Was kostet ein Studienjahr? Wie verlaufen die Annahmeprüfungen? Hat hier jemand damit Erfahrungen? Meine Tochter möchte ich nach Wien zum Studium schicken, zuerst möchte ich jedoch möglichst viele Informationen dazu sammeln... Für meine Tochter wird diese Frage erst in zwei Jahren aktuell sein. Ich habe nur Angst, dass sie alleine in der "fremden Welt" stecken bleibt. Wie ist die Athmosphäre unter den Studenten dort? Habe nämlich gelesen, dass man sich dort nur noch auf sich selbst verlassen kann...Vielen Dank im Voraus für euere Infos, bzw. Erfahrungsberichte!
Marcela

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wiener Universität-Studium als Slowakin

Ungelesener Beitrag von js1 »

Hallo Marcela und willkommen hier im Forum :)
Am Einfachsten wäre es doch wenn Du Dich mit dieser Frage mal direkt an diese Uni wendest. Was nützt es Dir wenn Dir hier irgendjemand irgendwelches Bla-Bla erzählt?
So ein Forum ist zwar für bestimmte Informationen nicht schlecht, aber aus 1. Hand ist man immer noch am Besten informiert. Vor allem wenn es um durchaus wichtige Dinge geht, wie in Deinem Falle.

Und keine Angst, Deine Tochter wird schon nicht stecken bleiben in der "fremden Welt". So fremd ist die ja nun gar nicht und gekocht wird dort auch nur mit Wasser, wie man so schön sagt. Ich kann jedenfalls ein Studium in Westeuropa nur empfehlen. Damit bekommt Deine Tochter eine ganz andere Sichtweise auf viele Dinge und wird nicht ausschließlich von postkomministischer und slowakisch-nationalistischer Anschauungsweise geprägt sein. Das ist sehr viel Wert.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

marcela
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:43
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Ich komme aus der Slowakei, lebe in der schönen Stadt Kosice und liebe die deutsche Sprache :-)
Wohnort: Slowakei

Re: Wiener Universität-Studium als Slowakin

Ungelesener Beitrag von marcela »

Vielen Dank für Deine Antwort,
klar, ich werde mich noch direkt mit Wiener Uni in Verbindung setzen, habe nur gehofft, einige Erfahrungsberichte oder etwas in dem Sinne zum Thema evtl. lesen zu können.
Einen schönen Tag noch,

Marcela

js1
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 392
Registriert: Do 13. Apr 2006, 14:26
Wohnort: Banská Bystrica + Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Wiener Universität-Studium als Slowakin

Ungelesener Beitrag von js1 »

Nein, mit konkreten Erfahrungen betreffs genau dieser Uni kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.
Aber meine Tochter hat z.B. in Wien Sportmanagement studiert und ihre Erfahrungen betreffs Ihres Studiums in Österreich sind außerordentlich gut. Das System, wie man halt mit Studenten umgeht, ist eben ein ganz anderes als hier in Osteuropa, wo man von kommunistischen und diktatorischen Gepflogenheiten noch nicht so richtig Abschied nehmen kann.
Dazu kommt dann hier in der Slowakei noch diese gehörige Portion Nationalismus. Es wird hier versucht, alles was in der Welt schon mal existiert und was sich bewährt hat, zunächst in Frage zu stellen und auf slowakische Art neu zu interpretieren. Hier wird eben immer sozusagen das Fahrrad nochmal erfunden, aber es wird eben ein typisches slowakisches Fahrrad daraus gemacht.
https://www.dlazba.sk
wohne seit 1985 in Banská Bystrica und komme aus Chemnitz (Sachsen)

Jan
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 27
Registriert: Di 6. Feb 2007, 17:06
Wohnort: Bratislava

Re: Wiener Universität-Studium als Slowakin

Ungelesener Beitrag von Jan »

Hallo Marcela,

bei Facebook gibt es eine Gruppe "Slovaci a Cesi vo Viedni" mit über 1.200 Mitgliedern. Ich bin überzeugt, dass da auch einige Studentinnen und Studenten darunter sind, welche Deiner Tochter Erfahrungsberichte liefern können.

Herzliche Grüße,
Jan

marcela
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: Di 7. Feb 2012, 09:43
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Ich komme aus der Slowakei, lebe in der schönen Stadt Kosice und liebe die deutsche Sprache :-)
Wohnort: Slowakei

Re: Wiener Universität-Studium als Slowakin

Ungelesener Beitrag von marcela »

Hallo Jan,

vielen Dank! Das ist super Tipp, werde die Gruppe aussuchen und vielleicht auch nachfragen...

Schönen Tag noch!


Marcela

happenz
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 144
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 20:27

Re: Wiener Universität-Studium als Slowakin

Ungelesener Beitrag von happenz »

Hallo Marcela,
es gibt auch internet seite http://www.slovaci.at mit tausenden Mitgliedern. Glabe, die gehört dem Slowakischen Kulturverein, jedenfalls, es gibt auch ein Forum bzw. "Diskusia" mit verschiedenen Themen, auch was Studium in Wien/Österreich betrifft.

Antworten