Mobiles Internet

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
duderino
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 11:35
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Tatra & Fatra

Mobiles Internet

Ungelesener Beitrag von duderino »

Hallöchen!
Habe gerade für den Sommerurlaub noch eine Chata in Liptovský Ján ergattert. Wollte anlässlich dessen mal fragen, ob man sich als Ausländer in der Slowakei einfach so 'ne Prepaid-SIM-Karte kaufen kann -weiß da jemand Bescheid?
Danke,
Steffen

duderino
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 11:35
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Tatra & Fatra

Re: Mobiles Internet

Ungelesener Beitrag von duderino »

Ist die Frage so blöd oder das Forum so inaktiv?

StuttgartER
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:08
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Hummene, Presov, Medzilaborze

Re: Mobiles Internet

Ungelesener Beitrag von StuttgartER »

Hat sicher nichts mit blöd zu tun... aber manchmal dauert es eben etwas länger bis jemand, der die Antwort tatsächlich kennt, antwortet.
Das ist der Vorteil eines kleineren Forums, dass hier der Großteil der Antworten fundiert ist und nicht nur gelabert wird.

Meine Erfahrung mit prepaid-Karten aus der SK: Mir wurde eine Karte von Orange durch meine Freundin gekauft. Wie das lief kann ich nicht sagen, aber sicherlich ohne großartige Probleme.
Aufladen ist nach meinen Erfahrungen, etwas komplizierter als in D. Entweder in den Filialen des Providers oder an Tankstellen, in vielen Bars, ...

Ich nutze die Karte allerdings nur zum telefonieren... Ins Internet gehe ich - wenn überhaupt - über entsprechende kostenlose WiFi-Punkte, die in der SK überall zu finden sind (Hotels, Restaurants, Kneipen, ... Dort ist es - noch (?) - nicht so wie in D dass jeder den Anschluss verschlüsselt - die Rechtsfolgen bei unberechtigter Nutzung sind dort wohl nicht so heftig wie hierzulande.

Natürlich besuche ich darüber nur Seiten, bei denen ich mich nicht extra einloggen muss - also nicht für Internetbanking, ... Nur zur Recherche oder Suche...

Hoffe ich kobbte Dir ein bisschen helfen - aber vielleicht meldet sich ja bis zu Deinem Sommerurlaub noch jemand mit weitergehenden Infos.

Viel Spaß in der SK!

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Mobiles Internet

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

ja aber sicher hast du hier freies Internet.In der Slowakei hast du überall Freien W-Lan zugang so wie mein vor Redner schon geschrieben hat es lohnt sich nicht über Mobil ins internet zu gehen.

gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

duderino
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 11:35
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Tatra & Fatra

Re: Mobiles Internet

Ungelesener Beitrag von duderino »

Vielen Dank Leute,

das ist doch schon mal was!

Mein spezifisches Problem ist halt, das ich mit Kind & Kegel 'ne Hütte gemietet habe, wo es garantiert kein WLAN gibt. Und tagsüber im Restaurant mit der happy Family im Schlepptau mag ich jetzt auch nicht am Rechner sitzen. Dachte da eher an abends in der Hütte wenn die Kinder pennen.
Ich hab' das bis jetzt auch in anderen Ländern immer mit Prepaid hinbekommen, in Italien z.B. war das aber eine ziemliche Prozedur, Kroatien letztes Jahr war dagegen total easy.

Falls also noch jemand was über Karte selbst kaufen weiß, bitte posten - bis Mitte Juli, danach ist's zu spät!

duderino
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 11:35
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Tatra & Fatra

Re: Mobiles Internet

Ungelesener Beitrag von duderino »

Ich antworte mir jetzt mal selbst. Vielleicht stolpert mal einer über die Frage und hätte gern eine Lösung. Ich habe in 'nem englischsprachigen Forum anfragt, und da hatte jemand Ahnung.

In der Slowakei gibt's drei Netze:Telekom, Orange, O2. Außerdem gibt's noch TESCO mobile, das ist halt so ähnlich wie Aldi Talk und in jedem TESCO zu haben, läuft im O2 Netz und soll das Günstigste sein.
Für mich kam das aber nicht in Frage. Wer ein bisschen in der Pampa sitzt, sollte sich erstmal die Netzabdeckung ansehen, und da ist Orange weit vorn und O2 ist hinten. Kann sich jeder selbst ansehen, einfach Homepage der Anbieter aufrufen und nach "mapa pokrytia" suchen.
Abdeckungsmäßig brauche ich Orange - Naturlich sind die Orange-Prepaid Tarife ("Prima") auch am blödesten zum Surfen , man kann nicht einfach ein 2-GB-Paket kaufen oder so, es gibt lediglich die Möglichkeit (ähnlich wie bei vielen deutschen Anbietern) sich eine Art Pseudoflatrate dazu zu Buchen, die aber ab einer bestimmten Grenze (150 oder 700MB, je nach Variante) auf 64kbps zurückfällt, also Modemgeschwindigkeit von Anno dunnemals.

Vielleicht noch ne kleine Hilfe beim Tarifesuchen:
Die Prepaidpakete heißen bei Telekom "Easy", bei Orange "Prima", und bei O2 übernimmt das praktisch Tesco, und die wiederum haben nur Prepaid und sind wirklich günstig (5 Euro für 500MB kann man schon bringen). Wer nur das doofe Netz nicht wär..

Achja, Karten kaufen für Ausländer entsprechend kein Problem, man braucht halt Pass oder Ausweis.

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Mobiles Internet

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo

Schön zu wissen wie das hier funkt.Ich selber habe O2 als Telefonanbiter das Mobile Internet ist hier eigentlich sehr unintresant
weil wie ich schon geschrieben habe es überral WIFI gibt in den städten.Ich benutze schon mal Mobilies Internet von O2 das kostet mich für 24 std. 0.50cent ist schon super.Aber hier hat jeder einen Lockalen internet anbieter die Besser sind als die grossen Anbieter so habe ich die erfahrung gemacht.trotz dem danke für die Tips.Und schönen Urlaub.
gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

aleksej1992
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jun 2015, 14:13
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: Mobiles Internet

Ungelesener Beitrag von aleksej1992 »

Du kannst mitlerweile zu sehr günstigen Preisen deines Telefonanbieters im Ausland surfen. Ich zahl z.B. 2€ pro Tag. LG

Antworten