von Bratislava nach Budapest und Wien

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Bärbel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 16:58
Wohnort: Halberstadt

von Bratislava nach Budapest und Wien

Ungelesener Beitrag von Bärbel »

Hallo,
wir planen gerade unsere 10. Slowakei-Reise und möchten diesmal in Bratislava anfangen.

Bratislava allein reicht uns aber nicht und wir wollen von dort auch mal nach Wien und Budapest. Kann mir jemand sagen, wie es mit den Zug- bzw. Busverbindungen aussieht und ob man die Tickets vorab online kaufen kann, oder lieber vor Ort.

Gruß Bärbel

StuttgartER
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 30
Registriert: Sa 7. Mai 2011, 14:08
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava, Hummene, Presov, Medzilaborze

Re: von Bratislava nach Budapest und Wien

Ungelesener Beitrag von StuttgartER »

Ich kann Dir nur was zur Verbindung nach Wien sagen... die ist, sowohl per Bahn als auch per Bus super - und günstig.

Busfahrten ab Autobusova Stanica mit http://www.slovaklines.sk/coach-line-br ... na-de.html - Tickets beim Busfahrer -

Bahnfahrten ab Hauptbahnhof oder Petrzalka regelmäßig - Tickets an der jeweiligen Bahnstation zu kaufen.

http://jizdnirady.idnes.cz/vlakyautobusymhdvse/spojeni/

Wünsche Euch nen schönen Aufenthalt in BA!

Ulrich Sk
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Jun 2006, 22:20
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Wandernd kreuz und quer durch das Land, von Holic bis zum Kremenec und von Cerveny Klastor bis Sturovo.
Wohnort: Zwickau

Re: von Bratislava nach Budapest und Wien

Ungelesener Beitrag von Ulrich Sk »

Hallo Bärbel,

am 12.09.1913 bezahlte ich für eine Rückfahrkarte Bratislava - Wien - Bratislava mit der Bahn 13,00 EUR (inkl. Fahrradtransport). Mit dieser Fahrkarte kann man auch die Wiener S-Bahn benutzen. Diese Rückfahrkarte ist günstiger als eine einzelne Fahrt zu 15,80 EUR !!!!!!!
Eine Rückfahrkarte Bratislava - Wien - Bratislava inkl. Tageskarte Wien mit allen Wiener Verkehrsmitteln kostete ca. 20 EUR.
Beide Fahrkarten gelten sowohl für die Nordroute über Marchegg, Gänserndorf als auch für die Südroute über Kittsee.
BeideFahrkarten bekommt Ihr an allen Bahnhöfen in Bratislava.
Die Nordroute wird stündlich befahren, die Südroute meist auch.

Die Linienbusse nach Wien fahren meist ab Autobusová Stanica Mlynské Nivy, ca. 1,5 km östlich der Innenstadt.
Die Fahrt ist nicht so komfortabel wie mit der Bahn (stop-and-go, Staus), dafür aber noch billiger.

Von Bratislava nach Budapest bin ich noch nicht gefahren, nur von Prag bzw. von Wien nach Budapest. Aber das ist schon länger her.

Ulrich

Bärbel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 16:58
Wohnort: Halberstadt

Re: von Bratislava nach Budapest und Wien

Ungelesener Beitrag von Bärbel »

Danke für Eure Tipps!

Wir freuen uns schon!

Antworten