Bärenplage?

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
duderino
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Fr 28. Feb 2014, 11:35
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Tatra & Fatra

Bärenplage?

Ungelesener Beitrag von duderino »

Bin gerade aus dem Urlaub in einer Chata in Liptovsky Jan zurück. Alles war toll, ich habe meinen Jahresbedarf an Halusky verspeist und mal wieder meine Lieblingsplätze aufgesucht. Okay, das Wetter hätte besser sein können, aber gut, das kennt man ja.
Ich war während der letzten 35 Jahre (boah, bin ich alt!) nun schon immerhin 13 mal in der Tatra. Aber sowas ist mir noch nicht passiert: Am Donnerstag, also vor drei Tagen, spielen die Kinder draußen vor der Hütte, wo ein Minibächlein übers Grundstück fließt, Dammbauen. Anschließend sind dann alle auf die Terasse hinterm Haus was essen gegangen. Danach hatte ich die Eingebung, doch eine rauchen zu wollen (ich bin eigentlich Nichtraucher, aber ich kauf' mir immer eine Schachtel Sparta wenn ich da bin, aus Tradition). Das Dingen wo wir waren ist so 'ne Finnhütte, vielleicht 5 Meter lang. Ich geh also in die Küche, da steht ein Aschenbecher. Seh was am Fenster: BÄR!! Direkt am Haus, zwischen Feuerstelle und Auto, abends um halb acht. Und das war im Janska dolina, wo viele Chaty stehen, nicht in der Wildnis! Die Kinder waren ein paar Minuten vorher noch an der Stelle.
Nun gibt's zur Zeit für Bären in der Natur massig Futter, u.a. auch jede Menge Beeren für die Bären. Stattdessen kam "unser" Bär lieber zu den Müllcontainern auf der anderen Straßenseite. Also irgendwie tickt das Bärchen nicht ganz sauber. Na jedenfalls hab' ich die Vermieterin angerufen, helle Aufregung, Förster, Bürgermeister, Polizei. Vermieterin meinte dann, es gäbe einfach zu viele Bären, der Schutz würde übertrieben, die Bären würden mehr und mehr das Containern für sich entdecken. Im Janska dolina war's wohl der erste Bär, aber nebenan im Demänovska wäre sowas auch schon passiert.
In der Nacht kam der Bär wieder, die Müllcontainer waren am nächsten morgen verwüstet und der Müll lag verstreut auf der Wiese hinter unserem Haus.
Die Vermieterin meinte, bis der Jäger/Förster was gegen den Bär unternehmen kann (wohl fangen und woanders aussetzen, schießen ist kategorisch verboten) könnten Monate vergehen. Die war nun total besorgt, dass die folgenden Gäste deswegen nicht anreisen könnten (für mich war's ja ein Abenteuer, aber andere Leute könnten das natürlich anders sehen).
So ich wollte das eigentlich nur mal loswerden, auch damit hier im müden Forum mal was zu lesen ist.
Leiderleider gab der Bär Fersengeld, bevor ich meinen Fotoapparat im Anschlag hatte, aber die Nachbarn haben ihn auch gesehen, also halluziniert hab' ich nicht!

Benutzeravatar
rudi50
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 691
Registriert: Fr 1. Dez 2006, 08:04

Re: Bärenplage?

Ungelesener Beitrag von rudi50 »

Hallo
Ja Mann das ist ja super ,klar das du einen schrecken bekommst aber es ist super schön das es so was noch gibt .Mit den Bären Leben das ist natur Pur.Und es ist ja nichts Pasiert .Wir leben hier in der Slowakei mit den Bären .Ich denke die Vermitterin mus sich keine sorgen machen .Der Bär war immer der erste hier ;)

liben gruss rudi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Ich mach keine rächtschraibfeler ich bin nur ein par rächtschraibräformen voraus!
Wohne seit 2003 hier in der schönen Slowakei und geniesse die ruhe auf meinem Hof

happenz
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 144
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 20:27

Re: Bärenplage?

Ungelesener Beitrag von happenz »

Ich bin froh, das es in der Slowakei Bären, Wölfe, Luxe usw. gibt, aber die Bären werden langsam schon zu viele. Die Jungtiere müssen immer ein freies Revier besetzen und kommen immer näher. Dazu lernen die dann eben Müllkonteiner plündern, statt mühsan futer suchen.
Gerade gestern ist ein Bär im Waldpark in Prievidza, wo Familien mit Kindern spazierengehen aufgetaucht.
http://spravy.pravda.sk/regiony/clanok/ ... il-medved/

Markus
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 17:29
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Trenčín, Piešťany , Nove Mesto nad Vahom, Poprad, Vysoké Tatry, Nitra, Dolni Kubin, Stara Lubovna, Kežmarok, Nové Zámky, Komárno, Bratislava, Trnava, Kosice, Levoča, Tomalice, Martin,
Wohnort: Timisoara/ Rumänien, Forchheim / Deutschland, Cachtice / Slowakei

Re: Bärenplage?

Ungelesener Beitrag von Markus »

Trotz intensiver Suche speziell in der Umgebung von Stara Lesna keinen Bären angetroffen.... :sos:
Ansonsten war es wieder klasse! :jump:
Markus

Casper
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: Do 11. Sep 2014, 09:51
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Bratislava

Re: Bärenplage?

Ungelesener Beitrag von Casper »

Ich würde auch gern mal einen Bären in der Wildnis sehen. Aber wie gefährlich können Bären grundsätzlich sein?

Antworten