Eure Fotos und Hilfe für ein Studienprojekt - Bitte;)

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
timo_j
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:32
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: -

Eure Fotos und Hilfe für ein Studienprojekt - Bitte;)

Ungelesener Beitrag von timo_j »

Hallo zusammen und erstmal Danke euch allen für dieses informative Forum-

ich habe ein vermutlich etwas ungewöhnliches Anliegen und hoffe ein wenig auf eure Hilfe/Unterstützung: Als aktuelles Projekt an unserer Kunst/Design-Uni wurde uns als zweier-Team ein zufälliges EU-Land (in unserem Fall die Slowakei) zugelost, dass wir in irgendeiner, nicht weiter vorgegebenen Form graphisch/plastisch präsentieren sollen. Weder ist es wichtig Zahlen zu nennen, einen informativen Rundumschlag zu veranstalten oder politisch korrekt vorzugehen - soviel nur als kurzes Vorwort damit ihr eine grobe Vorstellung habt;)
Es steht auch schon ein gewisses Konzept, u.a. gehört dazu zu einem Teil eine Collage aus Zeitungsausschnitten und schwarz-weiß Bildern, die sich möglichst aus Portraits/Profilen "gewöhnlicher" Menschen vor Ort, (historischer)Architektur, Kulturveranstaltungen und Landschaftsbildern zusammensetzen. Leider ist der zeitliche Rahmen so knapp, dass selbst ein Kurztrip für uns nicht in Frage kommt, aber dass ist anscheinend auch ein wenig Sinn der Sache und wird bei Gelegenheit sicher nachgeholt;)
Nun kann man zwar vor allem im Bereich Landschaftsfotografie einiges ergoogeln bzw. hier im Forum finden, andererseits fände ich es toll auch alltägliche, nicht professionelle Bilder von ganz alltäglichen Situation/Orten zu verwenden - das schwarz/weiß lässt sich ja einfach am Rechner oder analog erstellen; daher nun meine Bitte ob sich von euch ggf. jemand bereit erklären einige seiner privaten Bilder dafür zur Verfügung zu stellen um dieses vielen unbekannte/unvertraute (wie mir) Land ansprechend zu präsentieren und Lust auf einen Besuch zu machen?
Abgesehen von einer kurzen Präsentation im schulinternen Kreis wird in keiner Form etwas davon veröffentlicht und auf Wunsch natürlich anonymisiert...es wäre wirklich eine große Hilfe!

Ich fände es toll von euch Rückmeldung zu bekommen, gerne auch Anregungen was IHR gerne als typisch slowakisch repräsentiert sehen möchtet - von Banalitäten zu Mentalitäten und alles darüber hinaus....

Gruß,

Timo

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Eure Fotos und Hilfe für ein Studienprojekt - Bitte;)

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo Timo,
hinsichtlich Landschaft, Kultur, Bräuche etc. kannst Du hier ( http://slovakia.travel/de/reiseziele/to ... r-slowakei ) von diesem, Dir unbekannten Land viel erfahren .

Gruß
hajo

timo_j
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 12:32
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: -

Re: Eure Fotos und Hilfe für ein Studienprojekt - Bitte;)

Ungelesener Beitrag von timo_j »

Hallo Hajo und danke erstmal für deine Antwort und den tollen Link - arbeite mich gerade ein wenig durch;) Worum es mir aber eigentlich ging bzw. was meine Hoffnung für dieses Forum war, sind ganz persönliche Eindrücke und Fotos jenseits von durchgestylten Homepages, Tourismusvereinen oder sonstigen Organisationen, so dass das ganze "ein Gesicht" bekommt - Allgemeine Informationen oder Bilder gibts ja wirklich ohne Ende im Netz... Kann mich nicht so gut ausdrücken, aber vielleicht versteht ihr ja was ich meine.... Schnappschüsse aus dem Urlaub, Zeitungsausschnitte, euer Lieblingsrestaurant/Essen, Bilder von Festen, Hausbau oder was immer euch einfällt:) Solange ihr es mit dem Land verbindet bzw. euch wichtig ist freu ich mich mordsmäßig über wirklich alles, egal was es ist, was ihr mir (digital) zukommen oder teilhaben lasst!!

hajo
Slowakei-Guru
Slowakei-Guru
Beiträge: 352
Registriert: Do 3. Nov 2005, 12:26
Wohnort: Nordthüringen

Re: Eure Fotos und Hilfe für ein Studienprojekt - Bitte;)

Ungelesener Beitrag von hajo »

Hallo Timo,
wenn Du hier im Forum Sehenswürdigkeitem, Städte und Urlaubsgebiete ansiehst, wirst Du doch einige Privatfotos finden. Viel Spass.

Gruß
hajo

Bärbel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Mi 16. Mai 2007, 16:58
Wohnort: Halberstadt

Re: Eure Fotos und Hilfe für ein Studienprojekt - Bitte;)

Ungelesener Beitrag von Bärbel »

Hallo Timo,
da wir fast jedes Jahr in die Slowakei fahren, haben wir viele Fotos. Bei Interesse PN.

Gruß Bärbel

Schwarzwaldmädel
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: So 30. Nov 2014, 11:24

Re: Eure Fotos und Hilfe für ein Studienprojekt - Bitte;)

Ungelesener Beitrag von Schwarzwaldmädel »

Habe gerade keine Bilder parat, lebe aber in der Slowakei und hatte vor nächstes Jahr durch die ganze Slowakei zu reisen. Bei Interesse kannst du dich auch gerne per PN melden.

Markus
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 17:29
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Trenčín, Piešťany , Nove Mesto nad Vahom, Poprad, Vysoké Tatry, Nitra, Dolni Kubin, Stara Lubovna, Kežmarok, Nové Zámky, Komárno, Bratislava, Trnava, Kosice, Levoča, Tomalice, Martin,
Wohnort: Timisoara/ Rumänien, Forchheim / Deutschland, Cachtice / Slowakei

Re: Eure Fotos und Hilfe für ein Studienprojekt - Bitte;)

Ungelesener Beitrag von Markus »

Gerade wieder aus dem Weihnachtsurlaub aus SK zurück und wünsche daher allen erst einmal ein gutes neues Jahr 2015

@ Schwarzwaldmädel:
Bilder brauche ich keine, aber wenn du nach deiner Reise durch die ganze Slowakei ein paar Tips hast dann bitte der allgemeinheit zugänglich machen.
Bin wie jedes Jahr vermutlich auch nächstes Jahr im August wieder in/ um Stara Lesna und suche immer interessante Ausflugsziele...
Kann aber auch weiter weg sein, da ich meistens auch noch zwei/drei Tage woanders Station machen (letztes Jahr Dolni Kubin und Krakau)..

Gruss
Markus

Antworten