FahrzeugABmeldung

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Antworten
Blubbel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2015, 14:41

FahrzeugABmeldung

Ungelesener Beitrag von Blubbel »

Hallo Ihr,

ich bzw. eine Freundin von mir ist ziemlich ratlos...
Worum geht es: Sie (Österreicherin) hat einen Wohnsitz (auch) in der Slowakei. Auf ihren Namen ist in der Slowakei ein Motorrad angemeldet, welches sie nun abmelden und in Österreich anmelden möchte, sie übersiedelt nach Österreich. Das Fahrzeug war schonmal in Ösi angemeldet und befindet sich zzt auch in Österreich, allerdings mit Slowakischem Kennzeichen.

Leider wissen wir nicht, was zu tun ist, um das Fahrzeug in der Slowakei abzumelden. Muss man da mit dem Fahrzeug zu irgendeiner "Stelle", reicht es, die Behörden zu informieren? Vielleicht gibt es hier im Form einen Wissenden, der uns diesbezüglich helfen kann.

VIELEN HERZLICHEN DANK!!!

LG aus Graz, Andi :)

Markus
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 17:29
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Trenčín, Piešťany , Nove Mesto nad Vahom, Poprad, Vysoké Tatry, Nitra, Dolni Kubin, Stara Lubovna, Kežmarok, Nové Zámky, Komárno, Bratislava, Trnava, Kosice, Levoča, Tomalice, Martin,
Wohnort: Timisoara/ Rumänien, Forchheim / Deutschland, Cachtice / Slowakei

Re: FahrzeugABmeldung

Ungelesener Beitrag von Markus »

Hallo Andi,
sollte sich nichts geändert haben musst du meines Wissens sogar mit dem Fahrzeug in die Slowakei kommen, und zwar zu der Stelle (Dopravni inspectorat oder so ähnlich) wo das Fahrzeug registriert ist um es dort abzumelden, da die Kollegen in der SK das Fahrzeug wirklich sehen wollen.
War dann für uns auch ein Grund das alte Auto meiner Frau in der Slowakei zu verkaufen und nicht nach Deutschland umzumelden. Der andere Grund war dass man auch noch das CoC-Papier (Certificate of Conformity) braucht um es in Deutschland anzumelden und das hätte uns noch weitere 150 Euro gekostet. Bin mir aber bei Dir da nicht sicher, da das Motorrad ja schon mal in Österreich angemeldet war. Frag einfach mal beim ADAC oder ÖMTC nach.
Gruss
Markus

Blubbel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2015, 14:41

Re: FahrzeugABmeldung

Ungelesener Beitrag von Blubbel »

Vielen DANK für die Info!

Bin mittlerweils mit dem Konsulat und einem Sloawakischen Verkehrsclub in Kontakt... so richtig weiss aber keiner, was zu tun ist, speziell der COC.. denn der eine sagt, egal wie alt er ist, er gilt, der andere sagt, Minimum 15 Tage... ich finde das echt umständlich, wir durfen mit dem Motorrad nun knapp 6 Stunden in die Slowakei fahren um das Fahrzeug anzumelden, und dann müssen wir schauen, dass wir mit den Papieren wieder die Strecke zurück fahren, das Fahrzeug in Ösi anmelden und dann nochmal zurück um das Motorrad zu holen. Leider hab ich keinen Anhänger...

Na mal gucken...

Markus
kennt sich hier aus
kennt sich hier aus
Beiträge: 32
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 17:29
Orte, die ich in der Slowakei besucht habe: Trenčín, Piešťany , Nove Mesto nad Vahom, Poprad, Vysoké Tatry, Nitra, Dolni Kubin, Stara Lubovna, Kežmarok, Nové Zámky, Komárno, Bratislava, Trnava, Kosice, Levoča, Tomalice, Martin,
Wohnort: Timisoara/ Rumänien, Forchheim / Deutschland, Cachtice / Slowakei

Re: FahrzeugABmeldung

Ungelesener Beitrag von Markus »

So genau weiss das glaube ich keiner... bekommst Du aber auch in Deutschland teilweise nicht einheitliche Aussage.
Wie gesagt: wir haben das alte Auto dann lieber in die Slowakei genommen und dort verkauft mit Hilfe eines Ansässigen Freundes, da selbst der Verkauf mit Versicherung etc.. nicht ganz unkompliziert war.

Viel Glück!
Gruss
Markus

Blubbel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2015, 14:41

Re: FahrzeugABmeldung

Ungelesener Beitrag von Blubbel »

Habe jetzt beim Konsulat angefragt...

Der COC darf nicht alter als 15 Tage sein das Fahrzeug muss genau zu der Zulassungsstelle, in der das Fahrzeug angemeldet wurde. Na toll, das wird eine Weltreise.
Unsere EU Politiker kümmern sich daraum, wie krumm eine Banane sein darf, aber einheitliche Regeln für Fahrzeuge bringens ned auf die Reihe. Schlimm nur, dass ein Land, bzw. die Beamten dort offensichtlich selber keine Ahnung haben, was wo wann wie zu machen ist.
Aber warum einfach, wenn's kompliziert auch geht....

Blubbel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2015, 14:41

Re: FahrzeugABmeldung

Ungelesener Beitrag von Blubbel »

Im Bezug auf Ihr e-mail erlaube ich mir, Sie zu informieren :

- COC soll nicht älter als 15 Tage sein
- Abmeldung soll man bei der Polizei, wo die Anmeldung gemacht wurde, machen.

Das System der Anmeldung/Abmeldung ist ähnlich den Systeme in anderen Ländern....

Weitere Ratschläge auch die Österreichische Botschaft in Bratislava, die die Interesse österreichischen Statsbürger in der SR vertrit, beihilflich sein.

Die Information des Innenministeriums der SR über Abmeldung (steht nur in slowakische Sprache zur Verfügung):
Odhlásenie vozidla do cudziny
Odhlásenie vozidla do cudziny je možné vykonať tými spôsobmi: odhlásenie evidovaného vozidla s vydaním vývozných tabuliek s evidenčným číslom, papierového osvedčenia o evidencii časť II a polykarbonátového osvedčenia o evidencii časť I,
1. odhlásenie evidovaného vozidla bez vydania vývozných tabuliek s evidenčným číslom, pričom sa vydáva papierové osvedčenie o evidencii časť II a polykarbonátové osvedčenie o evidencii časť I.
Taktiež je možné vykonať odhlásenie vozidla do cudziny, ktoré ešte nebolo evidované v Slovenskej republike ani v inom štáte. Orgán Policajného zboru však nevykoná odhlásenie vozidla do cudziny, ktoré bolo vyradené z evidencie vozidiel Slovenskej republiky alebo z evidencie vozidiel iného štátu.
Pri odhlásení vozidla do cudziny je držiteľ vozidla povinný predložiť:
* vyplnenú žiadosť s údajmi nového držiteľa a vlastníka,
* osvedčenie o evidencii časť II, alebo pôvodne vydané osvedčenie o evidencii alebo technický preukaz vozidla a osvedčenie o evidencii vozidla,
* čipovú kartu osvedčenie o evidencii časť I, ak bolo vydané,
* platný doklad totožnosti,
* ak je držiteľom vozidla podnikateľ, originál výpisu z obchodného registra alebo živnostenský list,
* splnomocnenie, ak je držiteľ alebo vlastník vozidla zastupovaný, s úradne overeným podpisom splnomocniteľa,
* v prípade, že o zmenu žiada držiteľ vozidla, ktorý nie je vlastníkom, je potrebný úradne overený súhlas vlastníka vozidla alebo úradné rozhodnutie,
* odborný posudok o kontrole originality vozidla s výsledkom hodnotenia "spôsobilé" alebo "dočasne spôsobilé" nie starší ako 15 dní, ak sú údaje na identifikátoroch vozidla čitateľné a bezpečne určiteľné,
* potvrdenie o uzatvorení povinného zmluvného poistenia zodpovednosti za škodu spôsobenú prevádzkou motorového vozidla.
Správne poplatky
* odhlásenie vozidla s vydaním vývozných tabuliek s evidenčným číslom, papierového osvedčenia o evidencii časť II a polykarbonátového osvedčenia o evidencii časť I – 33 € za každú tabuľku s evidenčným číslom; t. j. poplatok zahŕňa aj vydanie nových dokladov papierové osvedčenie o evidencii časť II a čipová karta osvedčenia o evidencii časť I,
* odhlásenie vozidla bez vydania vývozných tabuliek s evidenčným číslom, pričom sa vydáva papierové osvedčenie o evidencii časť II a polykarbonátové osvedčenie o evidencii časť I - 12 € – v tomto prípade je poplatok len za vydanie nových dokladov papierové osvedčenie o evidencii časť II a polykarbonátové osvedčenie o evidencii časť I,
* tiež uvádzame, že je možné požiadať o tzv. urýchlené vydanie polykarbonátového osvedčenia o evidencii časť I do dvoch pracovných dní. V takomto prípade je poplatok vo výške 30 €.

Blubbel
Forums-Benutzer
Forums-Benutzer
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2015, 14:41

Re: FahrzeugABmeldung

Ungelesener Beitrag von Blubbel »

Ich hoffe, diese Info kann auch anderen weiter helfen :)

aleksej1992
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Jun 2015, 14:13
Wohnort: Hamburg-Altona

Re: FahrzeugABmeldung

Ungelesener Beitrag von aleksej1992 »

Mit dem Fahrzeug zur Behörde gehen und Abmelden und bei der Behörde in Österreich anmelden.

Antworten