Entzifferung einer 2500 Jahre alten slawischen Inschrift

Hauptforum und allgemeine Themen zur Slowakei. In diesem Forum werden alle Themen diskutiert, die nicht in ein anderes Forum passen. Hier können auch Fragen gestellt werden. Gesuche oder Angebote bitte ins "Schwarze Brett". Informationen über Leben/Arbeiten in der Slowakei inkl. Auswandern bitte ins Forum "Leben und Arbeiten in der Slowakei".

Moderatoren: Michal, Armin

Irek
schaut sich noch um
schaut sich noch um
Beiträge: 1
Registriert: Fr 6. Mär 2015, 21:49

Entzifferung einer 2500 Jahre alten slawischen Inschrift

Ungelesener Beitrag von Irek »

Seit Jahren lese ich gerne über die Geschichte der Antike. Vor Monaten hat mich wieder „Ilias“ in ihrer Bahn gezogen. Diesmal wollte ich mehr über die Hauptfiguren des Epos erfahren. Ich habe also nachgeschaut was über Priam bekannt ist und da habe ich eine Entdeckung gemacht, die mein Denken über die Antike für immer veränderte. Da lass ich zu meinem Erstaunen, dass der zweite Name vom Priam „Ποδάρκης“ war.
Nur dieses Wort ist fast identisch mit polnischem Wort „Podarek“ was auf Deutsch „Geschenk“ bedeutet. Mein Erstaunen wuchs weiter, als ich noch mehr über die Lebensgeschichte des Trojaherrschers erfahren habe.
Priam wurde in jungen Jahren vom Herakles gefangengenommen. Herakles schenkte ihm die Freiheit erst, als die Schwester des Priams ein Lösegeld bezahlte. Jetzt war mir klar, dass dieser zweite Name kein Zufall war. Warum verwendeten die Trojaner aber ein slawisches Wort?

Wie kann man eine Verbindung über eine Zeitspanne von 3000 Jahren herstellen?
Meine Verwunderung wuchs noch weiter, als ich plötzlich feststellen musste, dass auch der Name „Priam“ für mich vom Klang nach nicht fremd ist. In russischer Sprache existiert ein fast identisches Wort - „Прямой” „prjamoi” was ehrenhaft, gerecht bedeutet und so hat auch Homer Priam beschrieben, als einen weisen und hochgeachteten Mann.

So viele Zufälle gibt es aber nicht. Dahinten muss sich also ein Geheimnis verbergen. Kann sein, dass die Trojaner Slawen waren.

Auch der Name von Troja selbst beinhaltet eine Sprengkraft, die unsere über Jahrhunderte aufgebaute Vorurteile zerfetzen könnte. In dem Pantheon der slawischen Gottheiten gab es auch eine mit der Name „Trojan“.
Heißt das, dass Troja einfach ein Land war, in dem Gott Trojan verehrt wurde?
Ein starker Tobak, wurde ich sagen. So eine Vermutung wurde natürlich alle Vertreter der Wissenschaft, Politik und Gott weiß noch welchen, auf die Palme bringen. Feste Beweise habe ich nicht gehabt.

Aber so wie es manchmal im Leben geschieht, hat sich ein purer Zufall eingeschaltet.

Ring von Ezerovo

Ich lass ein Buch über die Kunst der Thraker, einem Volk, den schon Homer erwähnte als Verbündeten auf der Seite von Troja. Und da habe ich ein unscheinbares Goldstück gesehen. Keine große Kunst, aber dieser kleine Ring hat noch etwas Wertvolleres gehabt. Auf dem Ring, der aus einer beweglichen Plättchen bestand, befand sich eine Inschrift, mit griechischen Buchstaben geschrieben, die aber in griechischer Sprache keinen Sinn ergaben. Dieser Text wurde 500 Jahre vor Christus in thrakischer Sprache verfasst. Ein Glücksfall den man zu Recht mit dem Stein von Rosetta vergleichen musste.
Ist es möglich diesen Text zu entziffern? Vielleicht hat es jemand schon getan?
Nein, alle Versuche waren vergebens.

weiter hier:

http://universumskristall.blogspot.de/2 ... alten.html

Antworten